Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen vBulletin und woltlab3?
stevenwort
01.02.2008, 14:26
Ich habe mal eine Frage, und zwar will ich mir eine Forensoftware kaufen.
Nun stelle ich mir die Frage, welche sich besser eignet. :confused:
Die Woltlab3 sieht natürlich vond er Optik her sehr gut aus, muß ich gestehen, das vBulletin hat mehr funktionen.
Jetzt weiß ich als laie natürlich nicht, ob diese vielen Funktionen unbedingt benötigt werden.
Also was mir wichtig wäre, wäre ein Impressum (kostenfreies Forum, aber sicher ist sicher) und eine Möglichkeit die User zu Verwarnen, wenn es sein muß.
Außerdem habe ich was vom Woltlab Framework (oder so ähnlich gelesen). Geht damit das einbinden von Erweiterungen einfacher?
Weil im phpBB muß ich öfters dann im Quellcode wühlen, und ich bin damit nicht so 100%ig bewandert.
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Steven
So einfach ist die Antwort nicht ...
Optik als Beispiel ist Sache des Styles. Es ist kein Problem ein vB wie ein wBB aussehen zu lassen und umgekehrt. Jedes Design, welches die Kästen (Tabellen) eines Forums umsetzen kann ist nutzbar und somit sollte Design so ziemlich der letzte Punkt sein, der den Ausschlag gibt.
Viel wichtiger sollten für dich die Punkte Stabilität, Sicherheit und Individualisierung sein.
Stabilität erklärt sich von selbst. Sicherheit ist in den letzten Jahren ein extrem wichtiger Punkt geworden, denn es gibt genug Scherzbolde in den Weiten des Internets, die sich einen Spass daraus machen Foren zu hacken oder komplette Internetpräsenten zu löschen. Hierbei kommt es vor allem auf die Geschwindigkeit an, in der Sicherheitspatches geliefert werden.
Individualisierung steht natürlich auch für den Bereich Hacks und Co. Wie sehr kann ich ein Forum an meine speziellen Vorstellungen anpassen (und nicht welche Abstriche muss ich machen, um eine Forensoftware nutzen zu können) Schau dich einfach einmal in Ruhe bei den Hacks für das vBulletin 3.X oder des wBB 3 um und lies dich etwas ein. Fragen werden dir bestimmt beantwortet.
Der Hackeinbau funktioniert in beiden Foren recht einfach über einen Upload ohne große Änderungen an den Dateien. (zumeist) Wenn du große Veränderungen am Style vornehmen möchtest, dann sei dir beim vBulletin das TMS empfohlen (findest du auf http://www.vbulletin-germany.org) mit welchem du alle Änderungen an den Templates auch bei Updates (fast komplett) behalten kannst.
Impressum und Verwarnungen von Mitgliedern sind Standard und diese Punkte kannst du einfach abhaken :D
Ich hoffe dies hilft dir zumindest etwas weiter um einen Einstieg zu finden, denn unter dem Strich ist und bleibt es deine Entscheidung wie du deine Anforderungen definierst. Je genauer, desto gezielter kann dir geholfen werden ;)
stevenwort
01.02.2008, 14:52
Was mir halt aufgefallen ist, ist die Tatsache das das Woltlab von "Hause aus" keine Verwarnfunktion besitzt. Diese müsste man (aktuell Beta-Phase) erst nachinstallieren. Das stört mich persönlich schon ein wenig.
im vBulletin habe ich, zumindest an der Demo gesehen das ich wohl nix ändern müßte, außer den Style.
Aber 2 andere Fragen hätte ich noch:
1.) Kann ich von einem bestehenden phpBB3 auf vBulletin "upgraden"?
2.) Gibt es auch Styles wo man sich ein "Foren-Logo" machen kann?
Und wie schwierig ist es, dieses dann einzubauen?
Also als Beispiel: jemand hat einen Style gemacht, gibt es dann auch die Möglichkeit das derjenige auch ein Logo macht?
stevenwort
01.02.2008, 15:01
Kurze Ergänzung noch, hätte noch Frage 3: :)
3. Wie ist das eigentlich mit Sommer- und Winterzeit?
Was ist dort bei dieser Option standardmäßig eingestellt?
Ist es eher Standard, das wenn ich im AdminCP die Zeit auf Sommer umstelle, das dann bei allen Usern auch Sommer ist.
Oder ist es eher Standard, ich stelle zwar auf Sommer, aber bei den Usern, die nix extra irgendwo was angeklickt haben, bleibt es auf Winterzeit?
Danke schonmal
Gruß Steven
Upps ... Ich hatte mich nur recht kurz mit dem wBB 3 beschäftigt, bevor ich auch meine letzte wBB Lizenz verschwerbelt habe. Das mit dem fehlenden Verwarnsystem ist mir nicht einmal mehr aufgefallen :D (von einem Dutzend wBB Lizenzen zu einem halben Dutzend vB Lizenzen und bei weitem nicht bereut)
Zurück zum Thema ...
1. Du kannst ein phpBB3 via ImpEx in ein vBulletin wandeln. Dieses Programm steht dir ab dem Moment des Kaufes einer vBulletin-Lizenz kostenlos zur Verfügung
2. Es gibt zu viele freie und kostenpflichtige Styles, um diese Frage pauschal beantworten zu können. An sich wirst du aber zumeist Personen finden, die dir bei solchen Dingen helfen. In den meisten Fällen sind es nicht die Styleersteller, die dir ein Logo anpassen, sondern freundliche User in den Support- und Hack-Foren, die mit sich reden lassen. Schaue dich ruhig einmal bei http://www.vbulletin.org oder http://www.vbulletin-germany.org im Bereich der Styles und Anfragen zu diesen um. Auch wird dir die Suche hier viele Seiten aufzeigen, auf denen sich auch kostenpflichtige Styles erwerben lassen (Zwischen 10 und 49€)
3. Wenn ich mich nun nicht zu sehr täusche, dann werden die Sommer- und Winterzeiten vom Server vorgegeben. Du stellst nur individuell entsprechende Zeitzonen ein
stevenwort
01.02.2008, 15:33
1. Du kannst ein phpBB3 via ImpEx in ein vBulletin wandeln. Dieses Programm steht dir ab dem Moment des Kaufes einer vBulletin-Lizenz kostenlos zur Verfügung
Noch eine kurze Frage dazu, vielleicht stelle ich mich auch ein wenig blöde an, sorry :o
Aber wie ist das dann mit den Ordnern die jetzt auf dem Webspace liegen?
Weil es gibt ja auch einen Ordner indem die Attatchments liegen.
Oder macht das vBulletin mit dem ImpEx dann alles von alleine?!
Du kannst in ImpEx das Verzeichnis zu deinen Anhängen angeben, damit diese importiert werden.
stevenwort
02.02.2008, 16:45
Ok, das hört sich schonmal gut an.
Jetzt gehe ich davon aus, das das vBulletin zu installieren viele einzelne Dateien sind.
Ich könnte die aber doch jetzt dann nicht in das Stammverzeichniss kopieren, wo jetzt das phpBB liegt, oder?
Weil dann hätte ich ja plötzlich irgendwie beides. Also müßte ich vBulletin doch bestimmt in einen eigenen Ordner kopieren, oder?
Also die phpBB liegt im Stammordner des Webspaces. Könnte ich dann da das vBulletin einfach drüber installieren, oder was müßte ich da machen?
Sorry, stell mich wohl wirklich ein wenig blöde an :(
Du kannst vBulletin auch in einem Unterverzeichnis installieren, dein phpBB importieren und die vBulletin-Dateien dann verschieben.
Ich habe mal eine Frage, und zwar will ich mir eine Forensoftware kaufen.
Nun stelle ich mir die Frage, welche sich besser eignet. :confused:
ganz klar vbulletin - SCHON allein nur wegen der Community hier! ;)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.