PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum umziehen - welche Berechtigungen?

fade
05.02.2008, 22:45
Hallo Leute,

ich habe ein mittelgroßes Forum zum Kauf angeboten bekommen. Vermutlich eine ältere Wbb Version, 1 oder 2.

Das ich sofort nach Kauf auf vb umsteigen würde ist gar keine Frage, jetzt nur meine Frage:

Was brauche ich alles?

Ich denke mal ein Konverter dürfte kein Thema sein, egal ob Version 1 oder 2 oder?

Aber wie siehts jetzt aus mit db Zugriff? Ich vermute mal das Forum läuft derzeit auf nem normalen Webspacepaket.

Klärt mich bitte mal auf, damit ich dem Typ die entscheidenden Fragen stellen kann. ;-)

Gruß André

StGaensler
05.02.2008, 22:56
Hallo,

einen Konverter fürs wbb 2 (macht alles Impex) bekommst du im Kundenbereich, ich kann dir nur nicht sagen, ob der auch mit wbb 1 funktioniert - überall lese ich nur von wbb 2. Da wäre es für dich vermutlich interessant, ob man da noch ein Update auf die 2er Reihe machen könnte.

Wegen der Datenbank verstehe ich deine Frage nicht.
Wenn du den kompletten Webspace mit kaufst, solltest du alle relevanten Zugangsdaten mitgeteilt bekommen. Wenn du nur das Forum und die Domain kaufst, dann wirst du wahrscheinlich ein Datenbankbakup, ein Dateibackup und die Domain bekommen.

Viele Grüße,
Stefan

fade
05.02.2008, 23:03
Danke Stefan,

das langt mir um alle Fragen zu klären.

Jetzt hoffe ich nur das ich mit em Typ schnell einig werde, dann gibts bald ein vb mehr. :-)

Danke Dir!

fade
07.02.2008, 22:46
Also wäre wbb 1.2 und einen Datenbank Dump den ich bekommen würde.

Wäre ein Import jetzt ohne weiteres möglich, oder müsste ich erst auf eine andere wbb Version upgraden und dann von da per Impex umziehen?

>Yoshi<
07.02.2008, 22:49
Du müsstest erst auf ein wbb2 upgraden, ja.

fade
07.02.2008, 22:52
Ok da müsste ich mir dann extra noch ne Lizenz kaufen, oder? :(

Wie ich sehe gibts aber nur noch wbb 3 Lizenzen.

Und da ich die Lizenz nur wenige Minuten brauche möchte ich nicht unbedingt 50 Euro ausgeben.

Oder ist das wbb 2 jetzt lizenzfrei, nachdem die Version 3 draußen ist?

StGaensler
07.02.2008, 22:55
Hallo,

ich habe grad nochmal bei pogo nachgefragt, aber er meint auch, dass Impex mit wbb 1 Probleme bekommen könnte. Also wäre ein Upgrade auf die 2er Version vor dem Import anzuraten. Frage mal hier im Forum nach, vielleicht leiht dir ja wer eine ungenutzte Lizenz dafür aus ;)

Was praktisch wäre, ist eine (temporäre) Datenbank, in der du den Dump einspielen kannst, und das Upgrade fahren kannst. Da brauchst du dir dann keine Sorgen um doppelte Tabellennamen zu machen.

Viele Grüße,
Stefan

PS: Ihr seid ja schnell im Tippen :) Nein, ich glaube kaum, dass die Vorgänger-Version lizenzfrei ist/wird.

Luke
09.02.2008, 21:12
Ich bin vor einem Jahr von wbb 1.2 auf vb3 umgestiegen ohne ein wbb2 gehabt zu haben.
wbb 1.2 in phpbb 2.0.6 oder 2.0.8 konvertiert (Konvertierprogramm war nur für eine dieser Versionen).
dann Update auf phpbb 2.0.22,
und dann von phpbb 2.0.22 mit Impex zu vb3.6.4