Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Foren eine Zukunft?
Dragonstar
08.02.2008, 10:50
Hallo,
zur Vorgeschichte. Ich will eine Website erstellen und hatte da bis vor kurzer Zeit eigentlich schon fest das CMS Joomla eingeplant. Jedoch bin ich mir damit nicht mehr so sicher, da SEO auch mit der neuen Version 1.5 ein Krampf ist und viele Module und Komponenten noch nicht einwandfrei funktionieren, die allermeisten müssen noch für die Version 1.5 umgeschrieben werden. Die alte Version 1.0.13 möchte ich eigentlich auch nicht nehmen, da diese nicht mehr zukunftssicher ist. Joomla hat jedoch einen ganz großen Vorteil, nämlich den, dass für dieses System sehr professionelle Templates für wenig Geld zu haben sind (z.B. Rockettheme)
Deswegen hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und mir überlegt, ob ich das ganze nicht mit VBulletin als Hauptsystem umsetzen sollte. Habe nämlich herausgefunden, dass vbdesigns ein VBCMS verkauft, womit ich auch eigene Inhalte einfügen kann (und zwar richtig, nicht nur als Thread im Forum). Jedoch hat VBulletin einen großen Nachteil, es gibt keine schönen Templates, Styles, etc.. zu kaufen. Habe wirklich das ganze www nach Shops durchstöbert, aber kein Template hat mir wirklich gefallen. Die meisten sind irgendwelche Kiddie Templates mit Konsolen oder Games Themes und der rest einfach nur hässlich (kein Vergleich zu den guten Joomla Template Clubs).
Jedoch ist dies nur ein Punkt, der mich vor VBulletin zögern lässt. Nun kommen wir zum Threadtitel ;) Ein anderer Punkt ist der, dass ich mir um die Zukunft der Foren im Web 2.0 Zeitalter Sorgen mache (nicht nur speziell auf VBulletin bezogen, sondern auf Forensysteme generell). Das Jahr 2007 war ja das Jahr der Web 2.0 Sites wie die Videoportale Youtube, myvideo, etc.. oder der social networks wie studivz, wer-kennt-wen, lokalisten, etc.. Diese sind in die Top100 der Alexa.com Rangliste hochgeschossen. Beim Studivz waren es ja insbesondere die Feautures wie "über wen kennt man sich", Fotoalben, Gruppen, Pinnwand. Wenn ich mir dagegen viele erfolgreiche Foren anschaue sehe ich fast immer, dass im Sommer 2007 die meisten user gleichzeitig online waren und dieser Zeitpunkt war auch der, wo die Web 2.0 Seiten richtig durchgestartet sind.
Ich finde vor allem den Aspekt interessant, dass diese ganzen Web 2.0 Features wie Fotoalben, Gruppen, etc.. gar nicht so neu sind, sondern von Foren schon seit längerem bereitgestellt werden, nur hier hat man nie in dem Maße davon Gebrauch gemacht, einfach auch deswegen, weil in Foren die Profile der Mitglieder nie im Mittelpunkt standen (im Gegensatz zu Seiten wie studivz oder wer-kennt-wen, die fast ausschließlich die Profile der Mitglieder zum Inhalt haben). Auch die Umstellung von anonymisierten Nutzern (= Forum + Nickname + irgendein Avatar) zu personalisierten Nutzern (= Web 2.0 Seite + richtiger Name + eigenes Bild) ist erst durch die Web 2.0 Seiten erfolgt und setzt sich nur langsam auch in den Foren durch (die allermeisten setzen auch hier immer noch auf Nickname + irgendein Avatar).
Wie seht ihr die Situation? Glaubt ihr, dass auch in Zukunft noch "normale" Websites mit Portal + Forum erfolgreich sein können oder wird das Forum wie wir es kennen immer mehr Marktanteile gegenüber spezialsierten Web 2.0 Kreationen verlieren? Nach meiner erfahrung kann ich für mich sagen, dass ich am Anfang auch total begeistert von studivz & Co war, aber mittlerweile mich kaum noch was zu diesen Seiten zieht. Die Gruppen sind auch fast nur dafür da, dass eigene Profil aufzustocken, viel diskutiert wird da nicht.
Eure Meinungen :)
Für Foren wird immer Platz sein. Es ist einfach eine ungezwungene Plattform des Austausches über die verschiedensten Dinge. Allerdings lief das Thema "Forum" vor zwei Jahren noch Gefahr der Überflutung. Forensysteme gab es viele. Die einen mehr, die anderen minder erfolgreich. Foren schossen wie Pilze aus den Boden. Irgendwann war der Markt gesättigt und jeder kämpfte nur noch um seine Mitglieder. Dazu kamen leider gottes auch Seiten, die nur eröffnet wurden, weil man geil auf einen Titel war. Das "Administrator", oder "Webmaster" sah doch schick aus, wenn es unter seinem Namen prankte. Doch die Wenigsten wussten, wie viel Arbeit eine Seite macht und das es mit der Einstellung "Forum öffnen" nicht getan ist, sondern das viel Zeit, Arbeit und Idealismus dazu gehört, um eine Seite (vor allem ein Forum) am Laufen zu halten. Mittlerweile hat sich der Markt ein wenig beruhigt und viele Seiten sind wieder Offline.
Es kommt immer drauf an, wie viel Arbeit jeder bereit ist zu investieren und wieviel Geduld er mitbringt. Für zwischendurch, oder zur reinen Informationsweitergabe eignet sich ein Blogsystem, oder CMS eher, da man da nicht um jedes Mitglied kämpfen muss. Foren sind Arbeit und Frust. Von daher werden diese typischen Plauderforen weniger werden. Irgendwann ist alles gesagt und man hat keinerlei Gemeinsamkeit, über welches man noch disskutieren könnte. Der Kampf um jedes Mitglied und Jeden von einem Thema zu begeistern, ist einfach zu hoch. "Special Content" Foren haben es da einfacher. Da treffen sich Gleichgesinnte, die immer für einen Informationsaustausch zu haben sind. Sie haben etwas Gemeinsames, worüber man sich unterhalten kann. Das ist wie eine kleine Familie. Da stört es auch nicht, wenn es nur 10, oder 20 Mitglieder sind. In einem allgemeinen Plauderforum, wo jedes Thema vertreten ist, wäre diese Mitgliederzahl früher, oder später der Tod.
Steigeisen
08.02.2008, 12:04
ich glaube auch, dass Foren weiterhin eine Zukunft haben, vor allem, wenn sie themenbezogen und kompetent sind. Das sieht man schon hier, man hat eine Frage und kriegt kompetente Antwort. Das genau ist es, was ich in einem Forum suche und mit meinem auch anbiete.
Die Plauderei ist ganz schön, wird aber mit der Zeit öde. Eine Plauderecke in einem Forum ist nett, wird aber kaum nicht die Mehrzahl der Besucher anlocken.
PS: ich benutze vBCMS, bin super zufrieden damit. Ich benutze es allerdings nur als Startseite, (noch) nicht wirklich für Content, ausser ein paar News-Feeds.
Foren wird es immer geben - aber eben nur als ein Teil der Austauschmöglichkeiten.
Ich tue mich seit Wochen schwer mit einer Entscheidung, die auf einer ähnlichen Gedankengrundlage basiert.
Bei mir hat - wie bei so vielen anderen vermutlich auch - alles mit einem Forum angefangen. Dann kam eine Galerie dazu, dann kam ein Chat dazu, jetzt gibt es Blogs, eine Kontaktbörse, und irgendwann wurde für das alles ein Portal gebraucht - das alles bekommt man nicht mehr mit einer rangehefteten linken Spalte im Forum unter.
So. Und nun...
Nun steht eh das größere Update auf vB 3.7 an. Es gibt für mich keine bessere Forensoftware, und weil ich weiß, dass die Jungs was davon verstehen, werde ich auch auf ihre Blogsoftware umsteigen. Aber die Galerie... und der Chat... und dies... und das...
Ich suche und suche: Gibt es etwas, das irgendwie mehr aus einem Guss bietet und wo man nicht dies Plugin und das Plugin und hier noch was und da noch was installieren muss und wo man jedes einzelne Teil mit Updates versehen muss, und dann kann man das eine nicht updaten, weil der andere Plugin-Schreiber noch nicht fertig ist oder inzwischen die Lust verloren hat...
Auch die Bridge-Geschichten von Joomla und Drupal versetzen mich nicht in gute Laune - eigentlich will ich ja kein ganzes CMS, ich will doch nur eine Community-Software, mit der ich *mal* eine einzelne neue Seite 'reinhängen will, die ich mit HTML, PHP, iFrame, weiß der Geier fülle. Außerdem will ich mich nicht in noch eine Software einarbeiten (ich betreibe noch eine Seite mit typo3).
Okay, Dolphin ist auch nicht schlecht. Aber da kann ich auch bei vB mit allen rangestrickten Sachen bleiben - das ist die gleiche Frickelei in Templates, Dateien und so.
Kurz und gut: Es wird wohl wieder auf eine Stricklösung hinaus laufen, weil es eine "fertige" Community-Lösung (die bezahlbar ist) nicht gibt. Der einen fehlt dies, der anderen das. Da wäre es gut, wenn vB weiter wäre und so etwas rechtzeitig angegangen hätte. Aber was nicht ist, ist nicht, leider ...
Naja, jedenfalls, um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Foren wird es immer geben, aber deren Software-Entwickler müssen sich strecken.
Gruß
Claudia
Steigeisen
08.02.2008, 12:26
Das stimmt schon auch, es wäre toll, wenn man eine Communitysoftware derart programmieren könnte, dass man Teile, die man will, freischalten lassen kann und andere eben nicht benutzen kann. Will man einen Chat, kann man die Lizenz dafür erwerben und die Sache damit freischalten. Ohne bei einem Update 100 Dinge wieder neu anpassen zu müssen.
Aber: Gerade die vielen Add-ons machen vB ja auch so interssant und vielseitig. Ich habe eine Idee für ein Add-on und finde in der Regel auch gleich das passende. Ich habe zum Beispiel einen Wettbewerb laufen und auch ein Quiz. Solche und viele andere Dinge die User wünschen, würden bei einer reinen "Community Software" wieder fehlen.
Ich habe gestern auf 3.6.8 upgedated, lief super, keine Probleme. 4 Templates angepasst (o.k. nur knapp 100 ;)) Das ist auch das grosse Plus von vBulletin, das Handling ist auch für einen Newb wie mich ziemlich einfach. Ich werde nun auch den Blog installieren. Wer weiss, vielleicht gibt's ja mal noch einen Chat dazu. :)
Gibt es etwas, das irgendwie mehr aus einem Guss bietet und wo man nicht dies Plugin und das Plugin und hier noch was und da noch was installieren muss und wo man jedes einzelne Teil mit Updates versehen muss, und dann kann man das eine nicht updaten, weil der andere Plugin-Schreiber noch nicht fertig ist oder inzwischen die Lust verloren hat...
In dem Moment müsste jegliche Erweiterung von Jelsoft selbst kommen und das würde die Entwicklung eher bremsen, statt strecken. Jelsoft kann nicht alles abdecken. Außerdem trifften die Wünsche, was einzlene Erweiterungen alles können müssen, doch ziemlich auseinander.
Allerdings wäre der modulare Aufbau von vBulletin eine echte Herausforderung. vBCMS funktioniert ähnlich. Und bei Updates wäre ich dann auch für selbstanpassbare Module. :D
Das stimmt schon auch, es wäre toll, wenn man eine Communitysoftware derart programmieren könnte, dass man Teile, die man will, freischalten lassen kann und andere eben nicht benutzen kann. Will man einen Chat, kann man die Lizenz dafür erwerben und die Sache damit freischalten. Ohne bei einem Update 100 Dinge wieder neu anpassen zu müssen.
Noch besser wäre, wenn die User sich ihr eigenes Forum anpassen könnten. Im ACP wären alle Foren aufgelistet. Durch das Setzen eines Häkchens aktiviert, oder deaktivert User Forum XY. Damit meine ich nicht die Einklappfunktion, sondern komplettes Ausblenden des gewählten Bereiches. Das Gleiche noch bei der Navigation. Möchte User XY keinen Chat, kann er diesen sich ausblenden. Möchte er keine Galerie, kann er sich die ausblenden und sich somit seine eigene "Navigation" und sein eigenes "Forum" schaffen.
Und nun schleiche ich mich ganz schnell, bevor ich von einem der Offiziellen gesteinigt werde...:D
Ich fand es eigentlich immer ganz nett das Foren von diesen "Spielereien" frei waren. :D
Foren sind zum diskutieren gemacht worden und nicht dazu irgentwelche alten Freunde kennezulernen/Videos hochzuladen(ich wüsste nicht wozu man in nem eigenen Forum ein "Youtube" braucht, verschwendet nur speicherplatz). ;)
Zum Chatten gab es schon immer IRC und diverse andere(Icq, MSN, Skype etc.) möglichkeiten.
Das meinte ich. Jeder hat andere Ansprüche an ein Forum.
Deshalb wäre es der Clou, wenn sich jeder Forenbenutzer seine eigene kleine Forenwelt bauen könnte, ohne auf die bestehende Gemeinschaft verzichten zu müssen.
Ich fand es eigentlich immer ganz nett das Foren von diesen "Spielereien" frei waren.
Für Dich sind's Spielereien, anderen sind sie aber wichtig. Und die Crux ist doch, das eine mit dem anderen geschickt verbinden zu können - wenn man will. Es geht doch nicht darum, aus einem Forum einen Gemischtwarenladen zu machen, sondern neben dem Forum auch noch andere Angebote machen zu können.
Dragonstar
08.02.2008, 14:16
Also jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort. Meiner Meinung nach werden es "reine" Foren, d.h. Foren zu einem bestimmten Thema, jedoch ohne eigenen Content (also Content, der vom Seitenersteller selber stammt) heutzutage so gut wie keine Chance mehr haben. Dies hat damit zu tun, dass es zu jedem erdenklichen Thema mitterweile Webseiten (mit Foren) existieren und sich kein Mensch mehr für ein nacktes Forum registriert (und nackt bleibt das Forum ja bis sich jemand registriert, dies tut jedoch jemand nur, wenn auch Content da ist, etc.. ein Teufelskreis). Das es auch heute noch erfolgreiche Foren (z.B. Telefon-treff.de) ohne eigenen Content gibt hat nur damit zu tun, dass diese Foren relativ früh entstanden sind und die Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt noch viel kleiner war (entweder man hat sich in einem Forum registriert oder man konnte dieses Thema im Internet abhaken).
Nun ist es eben mittlerweile so, dass eigene Web 2.0 Entwicklungen sehr angesagt sind, aber eben auch wahnsinnig teuer. Wenn man nicht gerade Informatiker ist und mit ein paar anderen Informatikern selbst ein Projekt aufziehen will (so geschehen bei wer-kennt-wen, studivz) kostst es wirklich eine Wahnsinnssumme. Ich habe schon mehrere Webfirmen kontaktiert, für eine Seite mit individuellem Design + die gängigsten Web 2.0 Features kommen da leicht bis zu 6-stellige Summen raus, unter 20.000 - 30.000 € geht da im Grunde gar nix (und für diesen Preis wird dann meist Drupal als Grundlage eingesetzt, nicht etwas völlig eigenständiges programmiert).
Im Grunde genommen deckt aber VBulletin + Blog AddOn + VBCMS + Photopost sehr vieles ab, dies noch mit einem schönen Template versehen und man hätte eine wirklich gute, moderne zukunftsfähige Web 2.0 Seite, die vieles abdeckt. Das einzige was mich von dieser Lösung abhält ist wirklich die Template Geschichte, ein Template für ein solches VBulletin Portal in der Qualitätsklasse eines Rockettheme Templates für Joomla dürfte mit Sicherheit 1000 - 2000 € kosten, die ich nicht habe.
Ich denke ich fange mein Projekt mit Joomla an und warte die Final v3.7 von VBulletin ab, dann entscheide ich mich, ob mir Joomla reicht oder nicht. Leider ist Joomla das Beliebteste CMS auf der Welt (ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum es für Joomla zig Templateclubs gibt, für andere CMS oder Forensoftware aber keinen einzigen, hier gibts nur Shops mit mehr oder weniger schrott Templates).
Aber auf dem Weg sind wir doch schon, Claudia. Gerade die großen AddOns (Galerie, Portal, CMS, UFP oder selbst unser nun erscheindendes VPM) werden doch nur "hinzu geladen" und nutzen sowohl die Möglichkeiten des vBulletin als auch die ACP Schnittstelle OHNE Änderungen an den eigentlichen Daten des vBulletin vorzunehmen. Im Normalfall lädst du eigene PHP Strukturen mit auf deinen Server, welche ebenfalls, wie das Forum selbst, die global.php oder andere Datei includen und mit den Standarddaten arbeiten. Du stellst alles im vBulletin ACP ein und selbst das "Look & Feel" des Forums wird übernommen. In solchen Momenten solltest du an sich froh sein, dass es viele Anbieter gibt, die sich an solche Dinge halten, als das Jelsoft jedes mögliche oder unmögliche AddOn selbst coden müsste. Selbst bei Updates der Forensoftware sind (wenn überhaupt) auch nur minimale Änderungen an den anderen AddOns nötig, damit alles nacher ebenso harmoniert wie vorher. Schau dir mal das vBCMS 1.2.2 an. Es muss eine Datei ausgetauscht werden, um von der 3.6.8 auf die 3.7.X umstellen zu können. Zwar bringt Christian noch eine neue Version zusammen mit der Gold-Version des 3.7.0 heraus, aber dennoch ändert selbst dies nichts an den reinen Dateien des Forums - Was also willst du noch mehr?
Als Jelsoft die Hooks in die Welt setzte gab sie damit den Codern die Möglichkeit der Änderungen ohne händisches Handanlegen und aktuell arbeiten ca. 90% aller Hacks und AddOns rein auf dieser Basis ... Tendenz steigend (mit jedem neuen Hook, der den php-Dateien oder den Templates hinzugefügt wird)
Sorry für Doppelpost
Ich denke ich fange mein Projekt mit Joomla an und warte die Final v3.7 von VBulletin ab, dann entscheide ich mich, ob mir Joomla reicht oder nicht. Leider ist Joomla das Beliebteste CMS auf der Welt (ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum es für Joomla zig Templateclubs gibt, für andere CMS oder Forensoftware aber keinen einzigen, hier gibts nur Shops mit mehr oder weniger schrott Templates).
Dies verstehe ich wirklich nicht
1. Es gibt extrem gute (ja, auch ohne Game- und Kiddiehintergrund) Templates für das vBulletin
2. Es lässt sich jedes denkbare Design, in dem man eine Forenstruktur unterbringen kann, mit dem vBulletin umsetzen
3. Was hindert dich daran ein Template aus den Templateclubs für das Vbulletin zu portieren? (Einverständnis oder Kauf vorausgesetzt)
Du befindest dich im Web - Der einzige Hemmschuh für eine Umsetzung ist deine geistige Blockade die dir vermittelt "Ich kann nicht" - geht nicht gibt es nicht - Vor allem nicht im Bereich Design und Web :D
Dragonstar
08.02.2008, 14:35
Sorry für Doppelpost
Dies verstehe ich wirklich nicht
1. Es gibt extrem gute (ja, auch ohne Game- und Kiddiehintergrund) Templates für das vBulletin
2. Es lässt sich jedes denkbare Design, in dem man eine Forenstruktur unterbringen kann, mit dem vBulletin umsetzen
3. Was hindert dich daran ein Template aus den Templateclubs für das Vbulletin zu portieren? (Einverständnis oder Kauf vorausgesetzt)
Du befindest dich im Web - Der einzige Hemmschuh für eine Umsetzung ist deine geistige Blockade die dir vermittelt "Ich kann nicht" - geht nicht gibt es nicht - Vor allem nicht im Bereich Design und Web :D
Zu 1) Wo kann ich diese extrem guten Skins finden? Ich habe m.E. nach wirklich jeden erdenkbaren Shop für VB Skins ausfindig gemacht (Habe diesen Thread http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=174951 abgearbeitet + alle möglichen Suchkombinationen in Google eingegeben und mindestens 5 Seiten durchsucht)
Ein Design wie hier *inlove* habe ich noch nicht gefunden
http://demo.rockettheme.com/
Zu 2) Das habe ich auch schon gelesen und daran habe ich auch keinen Zweifel, jedoch kann ich selber nicht programmieren und bin deswegen auf externe Quellen angewiesen. Und wie gesagt Templateerstellung (also qualitativ wirklich hochwertige) sind sehr teuer.
Zu 3) Das wäre wirklich mal eine Überlegung wert. ich werde mal VBDesigns fragen was so eine Portierung kosten würde, vielen Dank für den Tipp!
Steigeisen
08.02.2008, 14:44
hatte keine Zeit, den ganzen Thread über die Templates zu lesen, aber falls du diesen Link bislang nicht gefunden hast, hier hat es auch noch ein paar schöne Skins (finde ich jedenfalls).
http://www.vbskinworks.com/
lg Steigi
Dragonstar
08.02.2008, 14:52
hatte keine Zeit, den ganzen Thread über die Templates zu lesen, aber falls du diesen Link bislang nicht gefunden hast, hier hat es auch noch ein paar schöne Skins (finde ich jedenfalls).
http://www.vbskinworks.com/
lg Steigi
Ja, den kannte ich auch schon ;) Ist in der Tat noch einer der besten Shops gewesen, aber auch hier hat mich kein Skin wirklich überzeugen können. Generell kann man sagen, dass es mehr brauchbare dunkle Skins für VBulletin gibt (welches ich für mein Thema Vegetarismus-Ernährung aber nicht gebrauchen kann da nicht zur Thematik passend). Ich muss sagen, dass ich in dieser Beziehung wirklich eigen bin. Ich liebe den white style, in etwa das was apple, nintendo wii, etc.. so berühmt gemacht hat. Das Template HiveMind von Rockettheme kommt dem was ich mir wünsche sehr nahe (vielleicht noch ein Tick Grün hineinbrigen und ich hätte mein Traumtemplate für mein Thema).
http://www.rockettheme.com/Templates/Available_Templates/HiveMind_-_Feb_08_Joomla_Templates/
Wenn jemand ein solch ähnliches Template für VBulletin kennt bitte posten :)
Steigeisen
08.02.2008, 14:58
wowzers! Ja, der ist wirklich klasse, täte mir auch gefallen. :)
Die sind dabei, Steigeisen. Allerdings bin ich selbst auch ein großer Fan von vbskinworks.com . Zusammen mit extremepixels.com machen sie meiner Meinung nach die in sich stimmigsten Styles
Aber zurück zu Dragonstar
Ich habe mir mal deine *inlove* Styles von Rockettheme angesehen - Sie bestehen auch von vorn bis hinten aus Boxen und ich sehr keinen einzigen Greund, warum nicht jeder einzelne dieser Styles portierbar sein sollte. Mit etwas Hilfe kannst du das sogar selbst, wenn du dich mal eine Woche mit dem Stylepaket des vBulletin beschäftigt hast. Das meine ich ernst
Ihr driftet jetzt aber ganz schön in Richtung Templates ab. Ich z.B. hab' hier schon durchaus welche gefunden, die mir nicht zu verspielt, zu kiddie- oder sonstwie-haft erschienen: http://www.forumthemes.com/
Aber zurück zum Thema:
(Galerie, Portal, CMS, UFP oder selbst unser nun erscheindendes VPM)
Was is'n UFP oder VPM?
Zur Galerie: Bei meinem PhotoPost (Pro) (5.x) ist die Admin-Oberfläche so kryptisch, dass meine Mods sich da nicht rantrauen. Und die neue Foto-Funktion von vB 3.7 ersetzt die Galerie nicht, denn ich will und brauche eine zentrale Galerie, mit Kategorieren, und nicht nur Alben auf der Profilseite oder jedenfalls nur mitgliederbezogen.
In solchen Momenten solltest du an sich froh sein, dass es viele Anbieter gibt, die sich an solche Dinge halten, als das Jelsoft jedes mögliche oder unmögliche AddOn selbst coden müsste.
"Alles mögliche" soll Jelsoft doch nicht selbst coden. Ich finde, sie haben es für sich selbst verschlafen, weitere Produkte zu bauen - aber wie gesagt - für mich machen sie immer noch die beste Forensoftware. Jetzt gibt's die Blog- und die Projektsoftware, und in die Richtung hätten sie viel früher gehen sollen, das meine ich.
Selbst bei Updates der Forensoftware sind (wenn überhaupt) auch nur minimale Änderungen an den anderen AddOns nötig, damit alles nacher ebenso harmoniert wie vorher.
Das glorifizierst Du jetzt aber :) Das fängt doch beim vB schon innerhalb der Versionsstufen an. Ich z.B. lasse mein vB bei 3.6.7, weil mich die Readme zum Update auf 3.6.8 absolut abschreckt. Das klingt da bei weitem nicht einfach. Also kann ich auch keine Plugins verwenden, die erst ab 3.6.8 funktionieren, und warte sehnsüchtig auf das fertige 3.7.
Zur *eigentlichen* Fragestellung trotzdem noch mal: Foren wurden schon öfter totgesagt, dennoch halte ich sie für zukunftsfähig, weil die Kommunikation in Chats, Blogs und weiß der Teufel eine ganz andere ist. Jedes für seinen Zweck eben.
Steigeisen
08.02.2008, 15:51
Das glorifizierst Du jetzt aber :) Das fängt doch beim vB schon innerhalb der Versionsstufen an. Ich z.B. lasse mein vB bei 3.6.7, weil mich die Readme zum Update auf 3.6.8 absolut abschreckt. Das klingt da bei weitem nicht einfach. Also kann ich auch keine Plugins verwenden, die erst ab 3.6.8 funktionieren, und warte sehnsüchtig auf das fertige 3.7.
öhm, Claudia, lasse dich da mal nicht abschrecken. Ich bin eine totale Newby-Frau, kann php gerade mal in der Form "finde...." und "füge darunter ein..." :D War schon froh, dass ich die Installation hingekriegt habe.
Ich hatte auch lange Bammel vor dem Update und habe es gestern abend gemacht. Keine Probleme, 4 Templates angepasst, das wars. Easy... :)
lg
Steigi
Ihr driftet jetzt aber ganz schön in Richtung Templates ab. Ich z.B. hab' hier schon durchaus welche gefunden, die mir nicht zu verspielt, zu kiddie- oder sonstwie-haft erschienen: http://www.forumthemes.com/
Meine Meinung - Es gibt auch im vBulletin Umfeld einige extrem gute Styles
Aber zurück zum Thema:
Was is'n UFP oder VPM?
UFP = Ultimate Flash Platform (die umfangreichste Minispielplattform)
VPM = Virtuelles Print Magazin (kannst du auf meiner Seite im Archiv sehen und kommt nun als vB AddOn heraus)
http://www.php-unlimited.de/index.php
Zur Galerie: Bei meinem PhotoPost (Pro) (5.x) ist die Admin-Oberfläche so kryptisch, dass meine Mods sich da nicht rantrauen. Und die neue Foto-Funktion von vB 3.7 ersetzt die Galerie nicht, denn ich will und brauche eine zentrale Galerie, mit Kategorieren, und nicht nur Alben auf der Profilseite oder jedenfalls nur mitgliederbezogen.
PhotoPost Pro 5.x ist Dreck, auch wenn ich selbst eine Menge Geld in diese Galerie gesteckt habe, da mir alle möglichen leute gesagt haben sie wäre die beste Galerie. Ja, es ist eine gute Galerie, die mittels einer Bridge an das vBulletin angeschlossen werde kann, aber mehr auch nicht. Da ist Photoplog schon um ein vielfaches preiswerter und besser.
"Alles mögliche" soll Jelsoft doch nicht selbst coden. Ich finde, sie haben es für sich selbst verschlafen, weitere Produkte zu bauen - aber wie gesagt - für mich machen sie immer noch die beste Forensoftware. Jetzt gibt's die Blog- und die Projektsoftware, und in die Richtung hätten sie viel früher gehen sollen, das meine ich.
Für das kleine Team schaffen sie schon eine Menge und ich bin einer derer, die lieber möchten das es mit dem Forum selbst weitergeht und nicht soviel Power für die AddOns verbraten wird. Jelsoft macht eines der besten Forensysteme der Welt. Es wäre Schade, wenn sie sich wegen AddOns verzetteln
?? Wo ist das Problem aus einem 3.6.7 ein 3.6.8 PL2 zu machen? Und ich denke viele Plugins der 3.6.8 funktionieren auch in der 3.6.7 ... Soooo groß waren die Bugfixes nicht :D
Zur *eigentlichen* Fragestellung trotzdem noch mal: Foren wurden schon öfter totgesagt, dennoch halte ich sie für zukunftsfähig, weil die Kommunikation in Chats, Blogs und weiß der Teufel eine ganz andere ist. Jedes für seinen Zweck eben.
Da stimme ich dir vollkommen zu
UFP = Ultimate Flash Platform (die umfangreichste Minispielplattform)
Wie das so ist. Spiele brauche *ich* gerade nicht, aber deswegen sag' ich nicht gleich "Das ist Dreck, das braucht kein Mensch" (ich weiß, Du hast das auch nicht gesagt). Ich brauche auch die Projektverwaltung nicht - so what, es gibt Menschen, denen sie hilft, also ist das okay.
VPM = Virtuelles Print Magazin
Ach das :) Das hatte ich vor ein paar Wochen schon mal gesehen, das liegt jetzt in meiner internen Ablage unter "Das schaust Du Dir noch mal an, wenn's fertig ist" :)
Für das kleine Team schaffen sie schon eine Menge
Da bin ich doch absolut Deiner Meinung.
und ich bin einer derer, die lieber möchten das es mit dem Forum selbst weitergeht und nicht soviel Power für die AddOns verbraten wird.
Mir wäre lieber, sie stecken die gleiche Power wie bisher ins Forum und neue, zusätzliche, in gute, saubere Addons :)
Jelsoft macht eines der besten Forensysteme der Welt. Es wäre Schade, wenn sie sich wegen AddOns verzetteln
Ich wiederhole mich: Da bin ich doch absolut Deiner Meinung.
um die Frage zu beantworten, die im Titel gestellt wurde: Ja, Foren habe eine Zufkunft.
Es gab sie immer und es wird sie weiterhin geben, wobei egal ist, ob sie eigenen Content haben oder nicht. Es sind Diskussionsplattformen, auf denen sich Gleichgesinnte treffen und Gedanken, Meinungen und Links tauschen.
Die Problematik bei allen Foren ist einfach die, das immer neue Begehrlichkeiten geweckt werden. Z. Beispiel gehört eine Gallery nicht eigentlich in eine Foren-Software - wäre aber schön diese du haben. Ein Chat wäre auch nicht schlecht... usw. usw....
Was nun Hacks und Modifikationen angeht, so sind diese dadurch entstanden das ein User etwas bestimmtes erreichen wollte, aber in der Board-Software keine Lösung gefunden hat. Somit hat er sich dann selbst was zusammengestrickt oder stricken lassen. Es ist schon richtig, dass das Upgraden manchmal zur Qual wird. Das liegt aber immer an den installierten Hacks und Modifikationen. Dies wird sich aber wohl auch kaum umgehen lassen. Wünschenswert wäre es, wenn bei einem Update jedes vorhandene Template gelesen wird und das install-script hingeht und nur die Neuerungen genau an die passende Stelle einfügt. Aber bis das realisiert wird, müssen wir uns mit dem Hinweis im ACP begnügen, in dem alle nicht originalen Templates aufgeführt sind. Wobei ich sagen muss, das nicht jede Foren-Software solche Sachen anzeigen!
Was Styles und Templates angeht, so kann man vbulletin anpassen wie man es haben möchte. In Sachen Styles und Templates kann ich dir nur empfehlen dir einen vorhanden Style auszusuchen, der deinem gewünschten Aufbau (Navigationsleiste oben oder rechts oder unten oder links) am ähnlichsten ist. Danach kannst du damit beginnen die Farben anzupassen und das eine oder andere noch ändern.
Planloser
12.02.2008, 10:51
Haben Foren eine Zukunft?
Auch wenn diese Frage im allgemeinen mit Ja beantwortet wurde, ich wäre skeptisch.
Früher habe ich das Thema „Forum“ mehr als Hobby angesehen. Heute beschäftige ich mich 16 Sunden pro Tag damit – mindestens. Dabei gehört die Internet-Kultur insgesamt, die Foren-Kultur im allgemeinen , Trends, Rechtliches und Google zu den täglichen Hausaufgaben.
Einige Foren, die ihre Gründung schon 99, 2000 oder 2001 hatten haben mittlerweile eine Größe, die darauf schließen lässt das sie auch weiterhin existent bleiben – wenn sie sich das leisten können. Wer sich mit dem Thema beschäftig, findet schon bei Google die ersten Foren, große Foren mit über 3000 User online, die geschlossen wurden. Gründe dafür gibt es viele. Letztendlich waren aber die Betreiber nicht mehr bereit, dass wirtschaftlich und rechtliche Risiko zu tragen. Gerade die rechtliche Seite, bzw. die Haftung ist den meisten Forenbetreibern nicht bewusst. Es gibt kein entrinnen. Jeder Forenbetreiber haftet für den Mist, der auf seiner Site veranstaltet wird. Die Konsequenz daraus ist, dass große gewerbliche Mega-Foren rund um die Uhr überwacht werden (Ausnahme spiegel online. Beiträge aus den frühen Morgenstunden werden/wurden erst um 6 Uhr freigeschaltet) Andere Betreiber gehen in den Nutzungsbedingungen her und verlagern die Haftung auf den Verursacher mit folgen für die Foren insgesamt, die heute noch nicht abzusehen sind. Für mich alles Gründe, warum die Anzahl der Foren weniger wird.
Neue Foren haben aus meiner Sicht keine Chance im Web. Jedes erdenkliche Thema ist mehrmals präsent. Es gibt so gut wie keine Möglichkeit Themenbezogen bei Google in die Top 20 zu kommen. Und wenn es nicht gefunden wird…
vB und das Umfeld
Hier könnte eine Lösung liegen für den fortbestand einiger Foren. Denn nur mit einem „blankem Forum“ ist heute keiner mehr hinter dem Ofen wegzulocken. Module wie Galerie oder Themenbezogener Marktplatz sind ein muss. Leider ist das, was für das vB zu haben ist gelinde gesagt eine Zumutung. Man kann es nur als „Gerüst“ bezeichnet. Und nur wer richtig fit ist im Programmieren, wird diese Module auch Zeitgemäß präsentieren können. Das gleiche gilt Übrings auch für die Portale (für mich „Startseite“), oder was es da sonst so für das vB angeboten wird.
Ob Web 2.0 Anwendungen eine Zukunft haben ist auch mehr als fraglich. Neue Portal im Wettbewerb zu den Marktführen haben keine Chance. Selbst mit Millionenaufwand sind sie nicht mehr als eine Seite mit schönen Bildern. Und die Marktführer stehen fast jeden Tag in den Schlagzeilen. Um mehr Profit zu machen wird jetzt das „User-Verhalten“ analysiert um zielgerichtete Werbung platzieren zu können. Nicht jeder ist davon begeistert.
Aber solange es Menschen gibt, die im richtigen Leben ein drang nach Anerkennung haben, solange wird es auch Foren geben.
Im Grossen und Ganzen stimme ich dir da zu, Planloser.
Aber meiner Meinung nach ist die Entscheidung ein Forum online zu stellen, eine Sache, die man nicht allein macht. Man war vorher auf einem anderen Board mit gleichem oder ähnlichen Inhalten, hat dort was gesehen, was man besser machen könnte und man hat dort auch Gleichgesinnte getroffen. Diese sind dann der Grundstock der Forenbenutzer. Ein Forum aufzusetzen und es als One-Man-Show zu betreiben wird nicht gelingen, man muss schon zumindest ein paar Leute haben, die von Anfang an dabei sein.
Was nun Galerie, Marktplatz etc angeht, auch da stimme ich dir zu, gibt es noch nichts, was annähernd vernünftig mit vb arbeitet. Aber da stellt sich dann die Frage, ob man denn wirklich alles aus einem Guss braucht und alles irgendwie ins VB reingeklöppelt werden muss. Warum denn nicht externe Links ins VB setzen, die dann zu einer Galerie verweisen? Ähnlich machen wir es doch auch beim Windows Betriebssystem. Windows hat z.B. ein Programm, mit dem man Bilder und Grafiken bearbeiten kann. Und trotzdem gibt es Photoshop und PaintShop, weil die eben besser sind. Warum also nicht ein Galerie-Script benutzen, welches überhaupt nichts mit VB zu tun hat?
Wulfnoth
12.02.2008, 14:51
Planloser, du gehts anscheinend davon aus, dass ein erfolgreiches Forum x-tausende Mitglieder haben muss um Erfolgreich zu sein. Ist dem wirklich so? Erfolg ist sehr subjektiv und ich könnte mir nichts grässlicheres vorstellen als ein großes anonymes Board.
Was deinen zweiten Abschnitt betrifft, so möchte ich das bestreiten. Themenbezogene Fachforen funktionieren sehr gut ohne großen Schnickschnack, weil - wie auch weiter vorne im Thread angesprochen - genug Diskussionsbedarf besteht.
Ich habe Leute die aus meinem Forum raus sind weil es ihnen zu groß wurde(grad mal 500 User und selbst als noch mehr los war, waren es nur bis zu 20User am Tag)
Allgemein unterscheide Ich da in Foren in denen ich mich eher "OffTopic" Unterhalte oder wirklich nur schreibe wenn ich was wissen muss z.B. Support brauche oder ähnliches.
Ein Forum mit 100 Usern kann genauso erfolgreich sein wie eines mit 100.000 Usern.. :D Ist eben alles Anichtssache bzw. relativ. ;)
Planloser, du gehts anscheinend davon aus, dass ein erfolgreiches Forum x-tausende Mitglieder haben muss um Erfolgreich zu sein. Ist dem wirklich so? Erfolg ist sehr subjektiv und ich könnte mir nichts grässlicheres vorstellen als ein großes anonymes Board.
das stimmt zwar, aber wenn man es kommerziell nutzen möchte, ist es natürlich schon sinnvoll, wenn viel los ist.
Wenn man es nur für den eigenen Fun betreibt, ist eine nette Com wichtiger, als tägliche Neunameldungen und Eintagsfliegen.
Dennoch wird es immer schwieriger, sich im Wust der Milliarden Gratisforenbetreiber zu behaupten. Und da ist eine themenbezogene Seite die einzige Möglichkeit, überhaupt was zu reißen. Ich habe schon soviele vielversprechende Boards, steil aufsteigen, aber kurz drauf genauso steil wieder absteigen sehen, weil eben ein Thema fehlte. Ich habe es selber gemerkt, als ich mit Foren angefangen habe. Das erste Forum, in dem ich Co-Admin war, war an eine FF7-Website gekoppelt und war damals 2002 mit eins der wenigen spezifischen Boards, hatte dementsprechend guten Zulauf. Als der Besitzer seinen Webspace gekündigt hatte, bin ich mit der Com auf ein Gratisboard umgezogen, und kurz drauf war das Forum fast tot.
Ich habe dann eine Website erstellt, die ich an das Forum gekoppelt habe, und jetzt mittlerweile läuft es wieder halbwegs.
Planloser
13.02.2008, 09:23
Hier mal ein nettes Beispiel, wie man Kopf und Kragen riskieren kann. Dieser Beitrag kann dem Eigentümer der Webseite eine Schadensersatzanklage bringen, von der er noch in 50 Jahren träumen wird.
Die Brisante Aussage (http://www.motor-talk.de/forum/e10-kraftstoff-t1685454.html)steht im Beitrag, der um 14:06:11 Uhr geschrieben wurde.
Damit könnte auch das Forum ein „Wackelkandidat“ sein.
Nachtrag: Das tragische an der Nummer. Google zeigt unter der Anfrage „E xx Freigabe BMW“ diesen Beitrag auf Seite 1. Den wird mehr als nur einer Lesen.
@Planloser
Was will mir dein Beitrag nun sagen? Es ist eine ganz normale Forendiskussion und dort werden verscheidene Fakten und Ansichten kombiniert. (Teilweise mit Quellen) Und nun?
Steigeisen
13.02.2008, 11:38
Ich verstehe auch nicht, was an diesem Thread nun so gefährlich sein soll.
Planloser
13.02.2008, 14:24
Das ist halt das komplizierte an der Sache. Jeder hat eine andere Rechtsauffassung. User, Administratoren und Anwälte. Und letztendlich muss immer ein Richter entscheiden wer Recht hatte. Gelackmeiert ist aber meistens der Webseitenbetreiber.
trotzdem ist der Gesetzgeber normalerweise verpflichtet, den Forenbetreiber ersteinmal auf einen kritischen Post ausmerksam zu machen und ihn aufzufordern, Maßnahmen zu ergreifen, sollte das dann nicht geschehen, kann er handeln. Ob sich da allerdings immer dran gehalten wird von den zuständigen Behörden ist fraglich. Immerhin habe ich schon von einem Fall gelesen, bei dem ein User aufgrund einer Aussage in einem Forum in die Klapsmühle gesteckt wurde und nur durch Beziehungen wieder heraus gekommen ist.
Und nach dem neuen Überwachungsgesetz kann das jedem und jederzeit passieren.
@Dante
Du kanntest das IDMB? :D
@Planloser
Versuchst du gerade einen Sturm im Wasserglas zu entfasseln? Lies dir bitte einmal deinen "Hier mal ein nettes Beispiel"-Beitrag und deinen "Das ist halt das komplizierte an der Sache"-Beitrag duch ...
@Dante
Du kanntest das IDMB? :D
...öhm....*grübel* nö ^^" was isn das?
Stilzi hat das mal bei mir gepostet *link* (http://www.metalfactory.ch/berichte/tobyinklapse07.htm)
btw, du bist also derjenige welcher.....^^
Nein, bin ich nicht, ich kenne nur jemanden, dem so etwas auch geschehen ist. Da hat die Gott und die Welt den Kommentaren mehr geglaubt als den Aussagen des Admins ... War wohl eher nicht spassig
Überrascht bin ich nun allerdings, dass dies kein Einzelfall war
Planloser
13.02.2008, 16:12
trotzdem ist der Gesetzgeber normalerweise verpflichtet, den Forenbetreiber ersteinmal auf einen kritischen Post ausmerksam zu machen und ihn aufzufordern, Maßnahmen zu ergreifen, sollte das dann nicht geschehen, kann er handeln.
Der Gesetzgeber ist zu nichts verpflichtet, nur der Forenbetreiber. ;)
@Alluidh
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was so kompliziert daran ist. Der Beitrag enthält eine Tatsachenbehauptung die Falsch ist. Sie Schädigt den Inhaber der Namensrechte. Die Quelle bezieht sich nicht auf die Aussage. Und die Aussage kann auch nicht als Zitat gewertet werden weil der Hinweis fehlt.
Deshalb mein Folgenbeitrag, das jeder natürlich eine andere Auffassung von Recht haben darf. Wir leben in einem Freien Land.
Wenn Du aber gerne eine Diskussion über Juristische Interpretationen und Haftung für Forenbetreiber beginnen willst – gerne. Nur wäre ein neues Thema angebracht. Hier geht es um die Zukunft für Foren.
@Alluidh
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was so kompliziert daran ist. Der Beitrag enthält eine Tatsachenbehauptung die Falsch ist. Sie Schädigt den Inhaber der Namensrechte. Die Quelle bezieht sich nicht auf die Aussage. Und die Aussage kann auch nicht als Zitat gewertet werden weil der Hinweis fehlt.
Sorry für ein ganz kurzes Off Topic, aber soviel Zeit muss sein
Du verlinkst auf einen Beitrag
Erstellt am 10. Januar 2008 um 14:06:11 Uhr
sowohl dieses Posting als auch das folgende
Erstellt am 10. Januar 2008 um 14:16:31 Uhr
verweisen auf einen Artikel der Zeitschrift "Auto-Straßenverkehr" und zitieren einen dort getätigten Ausspruch.
Nun weiter ... Ein Posting
Erstellt am 22. Januar 2008 um 14:44:22 Uhr
enthält eine offizielle Pressemitteilung von BWM vom gleichen Datum (22.01), in der eine generelle Darstellung einer Sachlage erfolgt, die zwar der Aussage der Zeitschrift "Auto-Straßenverkehr" entgegen wirkt, nicht aber an dem Umstand des Zustandes am 10. Januar 2008 verändert.
Wo also siehst du
eine Tatsachenbehauptung die Falsch ist
Ich sehe Spekulationen, welche auf Basis eines journalistischen Artikels entstanden sind und deren Richtigstellung durch den Hersteller noch eines Zeitraumes von 14 Tagen bedurfte. Und selbst hier gibt es noch Einschränkungen, bei denen die Ausage vom 10012008 weiterhin Richtig ist, denn
Alle BMW Automobile ab Zulassungsdatum Januar 1998 können mit den neuen Ottokraftstoffen betankt werden
somit alle Modelle vor diesem Baujahr nicht.
Wenn du in solchen Diskussionen schon abgehst
Hier mal ein nettes Beispiel, wie man Kopf und Kragen riskieren kann. Dieser Beitrag kann dem Eigentümer der Webseite eine Schadensersatzanklage bringen, von der er noch in 50 Jahren träumen wird.
dann möchte ich gerne einmal wissen um welches Thema sich dein Forum dreht, wenn du solche Aussagen unterbinden willst
Ich würde nicht behaupten das Foren irgendwann tot sind, Mailinglisten, IRC etc. gibt es ja auch noch, aber in Richtung Zukunft werden Foren vielleicht keine große Rolle mehr spielen. Das ist der Lauf der Zeit und auch das so genannte Web2.0 – die Blase ist ja jetzt schon fast am Platzen – wird irgendwann zum alten Eisen gehören.
Forenbetreiber haben über die Jahre hinweg auch viele Fehler gemacht, denn die Stärke von typischen Web2.0 – Angeboten ist die Vernetzung. In der Forenszene war das immer verpönt, Links zu anderen Foren wurden nicht geduldet, User und Gäste erschlug man mit gnadenlosen Regelwerken und ohne Registrierung bekam man sowieso kaum etwas zu sehen. Das ist heute schlimmer denn je, was sicherlich auch etwas mit der Rechtslage in Deutschland zu tun hat.
Nur mal ehrlich, in fast jedem Weblog dieser Welt kann ich ein Kommentar hinterlassen ohne mich vorher registrieren zu müssen. Das schöne an Weblogs ist der chronologische Aufbau im Magazinstil, ich muss mich nicht erst in die Threadstruktur eines Forum einarbeiten. Ich bekomme sofort etwas zu lesen und muss nicht Rätselraten was sich wohl hinter einem Link mit der Beschreibung „geht nicht oder brauche Hilfe“ verbirgt. Mit einem Portal könnte man das zwar kompensieren, nur im Zeitalter von Web2.0 (ich finde den Begriff irgendwie albern) sind Portallösungungen einfach out. Ein modernes und gutes CMS würde Abhilfe schaffen, nur das sollte sich nicht ausschließlich auf den Kern und die Struktur der Forensoftware beziehen. Das ist natürlich alles machbar, nur verschiedene Produkte zusammenzubringen erfordert eine Menge Arbeit und Wissen. Das vB-Blog würde ich als guten Ansatz bezeichnen, ist aber Lichtjahre von dem entfernt was Blogscripte wie Wordpress, Drupal, Serendipity etc. können.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch kleine Foren Sinn machen. Die Zeit registrierte Nutzer zu sammeln ist definitiv vorbei. Solange noch ein kleiner Kern besteht, der sich im Forum aktiv austauscht, lohnt es sich eine Community aufrecht zu erhalten.
Gruß Vader
StGaensler
14.02.2008, 00:45
Nur mal ehrlich, in fast jedem Weblog dieser Welt kann ich ein Kommentar hinterlassen ohne mich vorher registrieren zu müssen.Das ist prinzipiell in einem Forum auch möglich - allerdings eben leider von vielen Administratoren abgeschaltet.
Hoffen wir einfach mal, dass die verbesserten Spam-Management Funktionen in vB 3.7 dazu beitragen, dass sich das ändert. Ich mag es auch nicht, mich in einem Forum registrieren zu müssen, nur weil ich eine kleine Nachfrage oder Anmerkung habe. Irgendwann verliert man da den Überblick über seine Foren-Accounts :D
Irgendwann verliert man da den Überblick über seine Foren-Accounts
Ein Tipp http://keepass.info/
s.molinari
14.02.2008, 07:35
Keepass habe ich auch.
Allerdings, was meint ihr über diese mögliche Lösung?
http://openid.net
Scott
Manuel F.
14.02.2008, 12:59
Oder man führt einfach fein säuberlich ein Buch und/oder speichert in einen versteckten Ordener auf dem PC alle Daten als Textdatein ab, die als Namen den Namen der Seite haben. Oder man nehme FireFox. Im öffentlichen Gebrauch ist das natürlich keine Lösung.
Ich zum Beispiel habe alle meine Foren Zugangsdaten/Messanger Zugangsdaten fein säuberlich auf dem PC gespeichert. Den Ordner hab ich unsichtbar auf meinem PC nur um eine Nummer sicher zu gehen, da mein PC auch schon Passwort gesichert ist. Wenn einem das nicht sicher genug ist, kann er mit dem richtigen Programm seinen Orden dann noch Passwortverschlüsseln. Wenn er dieses verliert, hat er Pech gehabt, weil er niemehr an den Inhalt des Ordners kommt^^.
StGaensler
14.02.2008, 13:13
Ein Tipp http://keepass.info/Danke, aber das läuft auf meinem PDA nicht, und somit habe ich die Passwörter nicht überall dabei - das ist blöd :)
Eine Passwortverwaltung habe ich bereits, allerdings ist es mir ehrlich gesagt, zu viel Aufwand da ein Passwort von einem Foren-Account einzutragen, welchen ich einmal im Leben verwende. Dann registriere ich mich gleich garnicht...Allerdings, was meint ihr über diese mögliche Lösung?
http://openid.netDamit hätte ich zwei große Probleme: Einerseits geht es keinen Forenbetreiber/Webmaster an, auf welchen anderen Boards ich noch registriert bin, andererseits erzeugt so ein "mächtiges" Passwort schnell noch mehr Begehrlichkeiten, als viele einzelne "normale" Passwörter. Dieses Passwort kann durch einen Keylogger oder durch ein Mitschneiden des Datenverkehrs bzw. eine Man-in-the-middle Attacke mitgelesen werden - das Masterpasswort auf meinem Handheld bekommt niemand mit. Wenn bei mir wirklich mal ein Passwort in falsche Hände geraten sollte, dann trifft es nur dieses eine Board, wo ich das Passwort verwende - wenn mein OpenID-Passwort herauskommt, wären davon alle Boards betroffen, auf denen ich mit dieser OpenID registriert bin.
Viele Grüße,
Stefan
PS: Derzeit ist eine Einführung von OpenID in vBulletin nicht geplant. Scott hat doch zwei wichtige Punkte angesprochen: http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?p=1502239#post1502239
Einerseits hast du ein Problem, wenn der OpenID-Anbieter mal nicht erreichbar ist, d.h. du kannst dich in keinem Forum/Blog/sontwas mehr anmelden, und andererseits gibt es keine Unterscheidung zwischen "richtigen" OpenID-Accounts, und solche von Spammern.
Hottommi
21.02.2008, 10:42
Hallo, habe den Thread gerade erst gefunden und könnte ein paar Erfahrungen zu der Ausgangsfrage beisteuern.
Ich habe im Juli 07 fast zeitgleich eine Portalseite mit Joomla 1.0.13 aufgesetzt und besagten Yootheme Skins und ein Forum zum gleichen Thema mit vBulletin/VBSEO
Auch ich hatte zwei verschiedene Interessen im Kopf, einmal Informationen in einer schön gestylten Community(joomla) weiterzugeben, Bilder hochzuladen(ponygallery), Links über ein Linkverzeichnis zum Thema(mosettree), Events, Wettbewerbe,(jcal) und natürlich Content durch die Benutzer erzeugen zu lassen.
Außerdem wollte ich, das die Massen von interessierten Usern in einem Forum diskutieren können, die Forensoftware von joomla war mir aber zu wenig, also einen eignen Bereich mit vBulletin aufbauen.
Diese beiden Seiten sind das Ergebnis dazu:
www.relota.com (joomla)
www.foto-talk.de (vBulletin)
In meinem Forum habe ich nach ca. 7 Monaten 770 angemeldete Benutzer, davon 400 aktive, 15.000 Besucher im Monat. Ich glaube damit bin ich in einem Nischenbereich sicherlich erfolgreich.
Die joomlaseite ist noch nicht soweit. 1000 Besucher im Monat und ca. 100 Benutzer. Das liegt aber auch daran, das ich mich in den 7 Monaten zu 80 % um das Forum gekümmert habe.
Nun habe ich über Steigi vor ein paar Wochen von VBCMS gehört/gelesen und in einer Testumgebung aufgebaut. Gefällt mir gut und erweitert mein Forum um zusätzliche Funktionen und Informationen.
Was mach ich jetzt mit joomla? Einstampfen?
Nein, das VBCMS wird einfach nur dazu genutzt, einem neuen Benutzer/Gast Informationen über das Forum, seinen Zweck, Statistiken und einen besseren Überblick zu bieten. Mehr nicht!
An der relota Seite werde ich im nächsten halben Jahr weiter arbeiten, um dort auch solch einen Erfolg zu erzielen, aber evtl. eine ganz andere Zielgruppe anzusprechen.
Und später werden sich beide Seiten ergänzen und evtl. Synergien erzeugen.
LG
Thomas
Midnight
22.02.2008, 02:30
Solange Foren mit vBulletin betrieben werden, haben sie auch eine Zukunft. :D
Zu den Styles der ersten Seite, finde ich den von extremepixels.com (http://www.extremepixels.com/vb/enlighten_details.php) sehr gelungen. ;)
Aber mein Favorit unter den ganzen Styles ist dieser: Chestnut (http://www.vbskinconcept.com/forum/products.php)
;)
Hallo,
Wie seht ihr die Situation? Glaubt ihr, dass auch in Zukunft noch "normale" Websites mit Portal + Forum erfolgreich sein können oder wird das Forum wie wir es kennen immer mehr Marktanteile gegenüber spezialsierten Web 2.0 Kreationen verlieren? Nach meiner erfahrung kann ich für mich sagen, dass ich am Anfang auch total begeistert von studivz & Co war, aber mittlerweile mich kaum noch was zu diesen Seiten zieht. Die Gruppen sind auch fast nur dafür da, dass eigene Profil aufzustocken, viel diskutiert wird da nicht.
Eure Meinungen :)
Foren-Systeme sind sehr spezialisierte Werkzeuge und werden auch in Zukunft ihre Marktnische behalten. Ebenso wie Content-Management-Systeme
(vgl. z.B. die Online-Präsentation zu Joomla: http://www.slideshine.de/7150 ),
werden sie immer eine gewisse Zahl an Nutzern anziehen,
die diese speziellen Features brauchen.
Auch bin ich davon überzeugt, dass das Web 2.0 nicht völlig an den Foren-Systemen vorbeiziehen wird. So sieht man bereits heute Anstrengungen Web-2.0 Funktionalitäten in bestehende Foren-Systeme einzubauen.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.