PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profilbild

Sebijk
10.02.2008, 14:54
Ich finde das Wort Profilbild ein wenig verwirrend. Meine Benutzer verwechseln sich damit häufig zwischen Benutzerbild und Profilbild. Ich würde das Wort Foto, Benutzerfoto oder Profilfoto vorschlagen.

StGaensler
10.02.2008, 16:40
Foto ist mir zu unaussagekräftig, das könnte genauso ein Bild im Album sein.
Benutzerfoto ist verwirrend - wie erkennst du dann den Unterschied zum Benutzerbild?
Profilfoto ist ähnlich wie Profilbild - da hat sich nicht viel verändert.

Die Bisherigen Begriffe sind meines Erachtens aussagekräftig:
Profilbild = Bild im Profil
Benutzerbild = Bild des Benutzers

Es ist aus dem Begriff Benutzerbild nur noch nicht ersichtlich, dass er in den Benutzerinformationen im postbit angezeigt wird.

Wenn du noch Vorschläge hast, gerne :)

Viele Grüße,
Stefan

hilfe-forum
29.04.2008, 21:38
Es ist aus dem Begriff Benutzerbild nur noch nicht ersichtlich, dass er in den Benutzerinformationen im postbit angezeigt wird.
Wie währe es mit "Avatar" diesen Begriff versteht jeder der ihn in einem Forum liest als das Bild das bei den Beiträgen angezeigt wird....

Andreas
30.04.2008, 06:55
Die Begriffe werden leider in der Tat oft verwechselt.

Benutzerbild = Bild des Benutzers
Ein Foto ist auch ein Bild des Benutzers ;)

Avatar ist zwar kein deutscher Begriff, aber ich denke dass dieser weitaus besser verständlich ist als 'Benutzerbild'.

saan
30.04.2008, 10:03
Ich denke auch 'Avatar' hat sich mittlerweile im deutschsprachigen Raum durchgesetzt. Wer damit trotzdem zum ersten Mal (auf einem vb-Board) konfrontiert wird, erhält doch an der Stelle, wo das Bild hochgeladen werden kann, ergänzende Informationen.

Positiver Nebeneffekt: Mit dieser Wissensvermittlung macht sich vB zudem noch um die Netzkompetenz seiner User verdient ;)