Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Forum, mehrere Server
florianotte
13.02.2008, 15:01
Hallo,
1. kann man vBulletin auf mehr als 2 Servern laufen lassen (in der Art Load Balancer)?
2. Ich habe hier unter Features gelesen, man kann das Forum auf Server A installieren, die DB auf Server B laufen lassen. Wenn ich jetzt z.B. zwei MS8000 Server miete und das darauf laufen lasse (http://www.hetzner.de/managedserver.html), wieviele User könnten dann gleichzeitig aufs Forum zugreifen?
Vielen Dank!
Florian Otte
Das werden schon ein paar hundert sein, aber das hängt von weiteren Faktoren und natürlich der Serverkonfiguration ab.
Wichtig für das vBulletin ist RAM. Bei der Entwicklung wurder auf Performance Wert gelegt, was aber in einem enormen RAM Verbrauch resultiert. Daher ist auch die Konfiguration von mySQL, PHP und Apache extrem wichtig. Gerade bei BigBoards.
Aber so pauschal kann man das nur schlecht sagen.
Es kommt auch drauf an ob AddOns instelliert werden, auf die Anzahl der Foren, usw.
Wichtig für das vBulletin ist RAM.
Wieviel RAM sollte man denn vorhalten? Mein Forum läuft auf einem so genannten ManagedServer, d. h. der Sever läuft mit einer Standard-Konfiguration und nicht mit einer für das Forum optimierten. Der Arbeitsspeicher (2 GB) meines Servers wird nie auch nur annährend ausgenutzt - und dennoch läuft es teils sehr schleppend (Serverload geht bis 10 hoch - und auch dann wird der RAM nicht ausgenutzt).
Zurück zur Eingangsfrage: Gibt es irgendwo nähere Infos, wie man ein vB auf mehreren Server laufen lassen kann?
Gruß,
Chriss
StGaensler
14.02.2008, 13:24
Zurück zur Eingangsfrage: Gibt es irgendwo nähere Infos, wie man ein vB auf mehreren Server laufen lassen kann?Wenn du einen Active-Active-Cluster realisierst, dann kannst du vBulletin ganz normal installieren - es wird eh alles auf alle Server gespiegelt, "von außen" merkt man garnicht, dass das verschiedene Server sind.
Wenn du einen Master- und einen Slave Datenbank-Server haben willst, geht das auch, da musst du in der config.php an den Datenbank-Typ nur ein _slave hinhängen, die Zugangsdaten zur Slave-Datenbank eintragen, und die Replikation vom Master auf den Slave einrichten.
Viele Grüße,
Stefan
d.h. bei Active-Active-Cluster
sind es mehrere Server die auch dieselbe MYSQL haben etc. und es gibt keinen externen DB server?
Das bedeutet doch aber auch ordentlich Traffic innerhalb des Clusters? Klaro bei Text ist das wahrscheinlich egal... aber z.B. bei 100MB Files wird man das merken oder?
Was würdet Ihr im Falle eines Forumclusters von Blades halten?
Was ist zu empfehlen für BigBoards?
StGaensler
25.02.2008, 16:57
Hallo,
da solltest du vBulletin natürlich so konfigurieren, dass ein gemeinsamer Datenbank-Server (oder eine Master-/Slave Konfiguration) verwendet wird.
Traffic zwischen den Servern sollte nicht das Problem sein, ich gehe mal davon aus, dass die im selben Rechenzentrum stehen ;)
Wenn du detailiertere Fragen hast, wende dich bitte an Serversupportforum im englischen Board, die Leute dort kennen sich damit sehr gut aus.
Viele Grüße,
Stefan
Stubentiger
27.02.2008, 07:40
Hallo Florian,
eine solche Konfiguration ist durchaus möglich - wenn auch nicht ganz trivial. Solltest du detaillierte Fragen haben, schau mal im Server Support Forum vorbei.
Gruß
Thorsten
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.