Maddmewes
15.02.2008, 09:56
Auf der seite http://xandra.mmap-online.de/index.cgi ist xandra ja auch eingebaut und wenn ich jetzt nach unten gehen auf der seite bleibt xandra ja immer in meiner nähe egal ob ich oben oder unten bin. Sie rutscht immer mit.
Wie muss ich das machen?
StGaensler
15.02.2008, 11:27
Hallo,
schaue einfach in den Quelltext rein, dort siehst du, dass das mit CSS realisiert wurde:
#xandralayer {position: absolute; position: expression("absolute"); top:expression(document.body.scrollTop - this.offsetHeight + this.offsetHeight);}
#xandralayer[id] {top:0px; position: fixed;}Theoretisch würde die zweite Zeile mit position:fixed vollkommen ausreichen, doch leider kennt der Internet Explorer diese CSS-Eigenschaft nicht, und somit muss man ihn mit der ersten Zeile dazu bringen, das doch irgendwie hinzubekommen. Allerdings muss dafür im Internet Explorer JavaScript aktiviert sein, und es sieht nicht ganz so gut aus, da das Element beim scrollen ein hässlich "flackert", weil es immer wieder neu ausgerichtet wird. In ordentlichen Browsern, die position:fixed unterstützen, steht das Element wie angegossen auf seinem Platz.
Viele Grüße,
Stefan