Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau eines Forum's mit großem Vermarktungspotential
Hallo,
ich möchte ein Forum aufbauen, dass von seiner Idee zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Zum einen ein Hilfeforum und zum anderen hat dieses Thema ein großes Vermarktungspotential z.B. auch über Adwords oder Affiliate usw., da es sehr viele gewerbliche Betreiber anspricht die ihre Dienstleistung oder Produkte über das Internet anbieten und vertreiben. Mit 95%tiger Wahrscheinlichkeit wird das Thema das dieses Forum behandeln soll auch von allen Magazin- und Infosendungen im deutschsprachigen TV aufgegriffen => so das eine entsprechende Gewährleistung eines besimmten Klickpotentials innerhalb kürzester Zeit gegeben sein dürfte.
Da ich mich bisher nur mit B2C-Shops und SEO und SEM beschäftigt habe ist die Frage die ich mir stelle, welche Grundvoraussetzungen müssen z.B. von technischer Seite gegeben sein, da ja zum Beispiel der Traffic usw. um einiges größer ausfallen dürfte wie bei einem B2C-Shop. Gibt es zu diesem Thema vielleicht irgendwo im Netz einen Leitfaden der einem die grundlegenden Dinge verdeutlicht die zu beachten sind? Oder auch z.B. gute empfehlenswerte Fachliteratur?
Danke.
Gruß
flan
Ich möchte gerne einen Gertränkemarkt eröffnen und möchte gerne von euch wissen welche Art von Bieren ich hier in meiner Region am besten anbieten soll ...
So in etwa ist deine Anfrage gestaltet und so ist sie auch verdammt schwer zu beantworten. Der Traffic ist an sich weniger abhängig vn großen Klickzahlen als eher von dem Angebot an Bilder und / oder Videos. 100.000 User, welche sich unterhalten verbrauchen ein Minimum dessen, was 100 Anhänger von Prominentenclips aufwerfen können. Diese Grundlage bedingt auch, dass es recht wenige Leitfäden für spezielle Bereiche gibt, sondern eher allgemein gefasste Artikel.
Technik ist auch wieder so eine Sache: Wirst du viele DB-Zugriffe haben, erzeugst du deinen Download aus Dateien? Je nechdem gibt es auch hier verschiedene Wege das Thema anzugehen (DB auf einen weiteren Server auslagern / mehrer kleine Downloadserver hinzuholen / etc)
Du siehst, dass ohne konkrete Informationen kaum konkrete Antworten entstehen können ;)
Hallo Alluidh,
danke für deine Antwort. Sorry, wenn man Frage bei dir so angekommen sein sollte, die Idee welches Thema das Forum behandelt sind schon bekannt.
Vom Ablauf her wird es die Möglichkeit geben sein Problem einzustellen und auch die Möglichkeit Bilder hochzuladen, die aber nichts mit Prominentenclips oder ähnlichem zu tun haben, d.h. die Größe der gesamten Zielgruppe liegt alleine in D bei rund 40 Millionen Nutzern/Anwendern jeglichen Geschlechts und Alters (wie auch immer man die Gruppe bezeichnen mag). Direkt betroffen sind rd. 40% aller Bürger in D die dieses Forum nutzen könnten um eine Lösung/Tipp für ihr Anliegen/Problem zu bekommen (so. z.B. wie bei powerforen.de oder pc-welt.de - mein angedachtes Forum hat mit dem Bereich den die vorgenannten abdecken aber auch gar nichts zu tun, führe diese nur an da ich dort regelmäßig mitlese usw.) bzw. über Links zu weiteren gewerblichen Lösungsanbietern (rd. 500.000) gelangen könnten.
Kannst du mir vielleicht sagen welches so die größten deutschsprachigen Foren sind die mit vBulletin betrieben werden?
Gruß
flan
Kannst du mir vielleicht sagen welches so die größten deutschsprachigen Foren sind die mit vBulletin betrieben werden?
http://rankings.big-boards.com/?filter=vBulletin,DE&sort=members (http://rankings.big-boards.com/?filter=vBulletin,DE)
s.molinari
17.02.2008, 10:11
http://rankings.big-boards.com/?filter=vBulletin,DE&sort=members (http://rankings.big-boards.com/?filter=vBulletin,DE)
Hmm....
Ich möchte wissen, wie die diese Daten sammeln.:) Da fehlt nehmlich eins.
z.B. das Spiegel Online Forum (http://forum.spiegel.de/) fehlt nämlich. 1,6+ Millionen Beiträge.
Scott
Man muss sich dort manuell eintragen, bzw. eingetragen werden ;)
Viele Grüße
hj
s.molinari
17.02.2008, 13:16
Achso! Danke. Gut zu wissen.
Scott
StGaensler
17.02.2008, 13:58
Das CHIP Online (http://forum.chip.de/)-Forum fehlt auch noch, das hat knapp 6 Millionen Beiträge. Das befindet sich aber ebenso schon in der Warteschlage - das dauert aber laut Webseite etwa 342 Monate, bis die Liste abgearbeitet ist... :(
Viele Grüße,
Stefan
Ich warte auch schon ewig auf die Freischaltung...
@flan: Also das ist noch immer sehr schwammig... Aber wenn du da die Zahlen nennst wäre das Forum ja innerhalb kürzester Zeit das Forum in D mit den meisten Usern. Das ist Utopisch. Aber wenn es klappt, dann brauchst du definitv mehrere Rechner mit einem mySQL Enterprise Cluster. Aber wir gesagt halte ich das für Utopisch, die meisten Internet-User sind noch lange keine Foren-User.
Wenn du von deiner Idee so überzeugt bist, fange doch einfach mit einem einzelnen, dedizierten Server an.
ggf. kannst du später immer noch weitere Server dazuschalten, bzw. von deinem Anbieter eine Load-Balancing-Lösung einrichten lassen.
Wenn du es allerdings so angehen willst, ist die Auswahl an ISPs stark eingeschränkt. In diesem Fall brauchst du nämlich einen Anbieter mit eigenem Rechenzentrum, dass spätere Erweiterungen an deiner Serverfarm auch performant laufen.
Empfehlen kann ich da z.B. HostEurope.
Wenn du von deiner Idee so überzeugt bist, fange doch einfach mit einem einzelnen, dedizierten Server an.
ggf. kannst du später immer noch weitere Server dazuschalten, bzw. von deinem Anbieter eine Load-Balancing-Lösung einrichten lassen.
Wenn du es allerdings so angehen willst, ist die Auswahl an ISPs stark eingeschränkt. In diesem Fall brauchst du nämlich einen Anbieter mit eigenem Rechenzentrum, dass spätere Erweiterungen an deiner Serverfarm auch performant laufen.
Empfehlen kann ich da z.B. HostEurope.
auch wenn ich deine Beiträge sehr oft für sinnvoll halte ist deine Empfehlung nicht das gelbe vom Ei. Wer Serico früheres Abovenet in FFM kennt weis von welchem STANDARD ich spreche ;)
wenn Pro, dann überall ;)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.