Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testumgebung richtig einrichten und verwalten
hi,
mich würde mal interessieren wie Ihr eine Testumgebung aufbaut...
stellt euch vor Ihr wollt euer erstes Forum machen... welche Schritte sind am Anfang zu beachten und wenn ich beispielsweise zuerst ein Testforum macht... wie bekommt Ihr dann die ganzen Einstellungen im Hauptforum hin? ... schreibt Ihr euch jede Änderung im Testforum auf und führt diese dann auch noch auf dem Hauptforum mit aus?!
wie dokumentiert ihr das...etc
thx
Ich habe meine Forum direkt auf dem Rootserver aufgebaut - halt hinter einer .htaccess, wo nur ich und das Team Zugang hatten.
Nach Freigabe des richtigen Forums wurde in einem "geheimen", per htaccess geschützten Verzeichnis ein Testforum eingerichtet. Dieses Testforum wird alle 24 Stunden mit den Daten des richtigen Forums abgeglichen, dass ich eine halbwegs aktuelle Testumgebung habe, in der ich neue Updates, Plugins, etc. ausprobieren kann, bevor ich die in den richtigen Betrieb schalte.
Alternativ, falls du nicht direkt einen Server zur Verfügung hast, würde ich dir XAMPP empfehlen. Die gemachten Einstellungen kannst du ja per MySQL-Dump im- bzw. exportieren... ?
okay.. kann ich also einfach die bishere umgebung kopieren in nen neuen ordner und die mysql auch kopieren und der testumgebung zur verfügung stellen?
wie aktuallisiert sich das automatisch?
thx
okay.. kann ich also einfach die bishere umgebung kopieren in nen neuen ordner und die mysql auch kopieren und der testumgebung zur verfügung stellen?
ja klar. bei der datenbank ist das gar kein problem. nur in der config datei musst du ggf. den absoluten pfad anpassen.
wie aktuallisiert sich das automatisch?
Mittels eines einfachen Bash-Scripts.
Dieses Script sichert meine MySQL-DB alle 24 Stunden auf einen Backup-Server und spielt im Zuge dessen die Sicherung gleich noch in das Testforum ein.
ja klar. bei der datenbank ist das gar kein problem. nur in der config datei musst du ggf. den absoluten pfad anpassen.
Mittels eines einfachen Bash-Scripts.
Dieses Script sichert meine MySQL-DB alle 24 Stunden auf einen Backup-Server und spielt im Zuge dessen die Sicherung gleich noch in das Testforum ein.
und wie komm ich an dieses Skript :P ?
;)
So grob müsste das hier funktionieren.
Keine Garantie für Richtigkeit und Funktionalität. ;)
#!/bin/bash
# Variablen
# Live-Forum MySQL
ORIGUSER=
ORIGPW=
ORIG-DB=
# Testforum MySQL
TESTUSER=
TESTPW=
TEST-DB=
# Datum
DATUM=`date +"%Y-%m-%d"`
# Backup-Server
FTP_USER=
FTP_PW=
FTP_SERVER=
# Hier wird das richtige Forum gesichert
mysqldump -u$ORIGUSER -p$ORIGPW -h localhost $ORIG-DB > backup-$DATUM.sql
# Hier wird der gesicherte Dump ins Testforum eingespielt
mysqldump -u$TESTUSER -p$TESTPW -h localhost $TEST-DB < backup-$DATUM.sql
# Hier gehts ab zum Backup-Server
ftp -u ftp://$FTP_USER:$FTP_PW@$FTP_SERVER *$DATUM*
Mein Skript enthält noch wesentlich mehr Routinen, z.B. die Überprüfung, ob tatsächlich erfolgreich gesichert wurde, eine eMail-Benachrichtigung etc.
Aber das werde ich nicht einfach so veröffentlichen, da da etwas mehr Arbeit drin steckt.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.