PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Style unbemerkt upgraden?

pixie
26.02.2008, 14:53
Hallo, ich bin gerade dabei einen neuen globalen Style zu entwerfen und habe dazu folgende Fragen:

Meines Wissens enthält ein neuer Style auch immer einen Satz frischer Templates. Wie kann ich verhindern, dass die Funktionalität meiner Seite, die zahlreiche modifizierte Templates enthält, nicht verloren geht, wenn ich den neuen Style aktiviere? Ich möchte sicherstellen, dass ich die aktuell verwendeten (modifizierten) Templates in den neuen Style übertragen kann und nur das CSS sowie die Grafikdateien aktualisiert werden.

Zusatzinfo: bisher hatte ich immer ein statisches Layout, nun möchte ich gern ein Liquid-Layout verwenden (Haupttabelle in %). Muss ich dabei etwas Besonderes beachten?

Wie kann ich den neuen Style forenweit testen, ohne dass die User etwas davon mitbekommen? Momentan arbeite ich in einem versteckten Bereich, dem ich den neuen Style zu gewiesen habe. Auf diese Weise kann ich allerdings einige Seite, wie z.B. forumhome nicht bearbeiten.

Was kann ich tun? :confused:

Danke schön.

StGaensler
26.02.2008, 16:40
Hallo :)

zu 1. Du wirst die Änderungen in deinen Templates in den neuen Style übernehmen müssen. Überlege dir, ob du das gleich "ordentlich" machst, und das Template Modification System (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=24) von Andreas verwenden willst. Da bleiben auch bei einem Update die Änderungen erhalten.
Zusatz: Im Standard vBulletin-Style ist das überhaupt kein Problem, bei Styles, welche auf eine feste Breite geschrieben sind, könnte das vielleicht Probleme machen, wenn z.B. eine Hintergrundgrafik nicht breit genug ist. Das sollte aber eigentlich nur der Optik schaden, nicht der Funktionalität. Probiers einfach aus :)

zu 2. Du als Admin kannst den Style jederzeit auswählen, auch wenn du im AdminCP den Benutzern verboten hast, ihn auszuwählen. Also kannst du ihn überall im Forum verwenden und testen.

Viele Grüße,
Stefan

pixie
27.02.2008, 08:20
Vielen Dank, Stefan! :)

Ich hab's ordentlich gemacht und jedes Template von Hand übertragen und angepasst. Inwiefern kann mich das TMS da in Zukunft unterstützen? Ich dachte, dass sei nur bei Verwendung bestimmter Add-Ons zu empfehlen. Werd' ich mir gleich direkt ansehen.

Das mit dem Admin wußte ich nicht. Wie kann ich denn userspezifisch den angezeigten Style ändern? Selbst wenn ich den Style unter Benutzer auswähle, wird er mir nicht angezeigt.

Danke nochmal!

pixie
27.02.2008, 08:49
Okay, es klappt! Hatte übersehen, dass ich zuvor meinen Admin-Account vor Veränderungen geschützt hatte. Danke!! :)

StGaensler
27.02.2008, 13:01
Hallo,

ohne TMS musst du bei jedem Update die veränderten Templates wieder neu anpassen.

Mit TMS sagst du z.B. "ersetze X durch Y", und musst die originalen Templates nicht weiter anpassen. Wenn du nun ein Update machst, und in den Templates danach immernoch X vorhanden ist, wird es weiterhin ohne dein Zutun durch Y ersetzt.

Viele Grüße,
Stefan

hcmagix
27.02.2008, 13:04
TMS erspart Unmengen an Arbeit bei Updates.