Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie braucht hilfe
Hi zusammen.
Erstmal vor Weg, ich habe leider Null Plan was angeht. Habe nun gut 2 Jahre ein Forum betrieben, das war aber kosten frei und ich hoffe ich darf’s schreiben, von Foren-City.
Nun, ich hab auf diese Spielerei keine Lust mir, und will was Vernünftiges. Habe mich dazu entschieden hier die Software in den nächsten tagen zu kaufen.
Nun aber meine Fragen.
Ist es sehr schwer, das Forum dann hoch zu laden und zu installieren? Muss ich da viel an Kenntnissen haben? Ich bin ein Mann vom Bau, und nicht wirklich in die ganze Sache eingearbeitet.
Habe nun auch schon nach Webspace gesucht, mir erscheint ein Angebot von all-inkl.com recht gut, was sagt Ihr dazu?
Was mir halt persönlich sehr im Magen liegt, ist die Frage ob es sehr viel können abverlangt, das ganze hoch zu laden und dann einzurichten…
Wäre nett wenn Ihr Profis mir Anfänger meine Fragen etwas beantworten könntest.
Installieren = Nein das haben hier schon 14jährige durch :)
Hier wird Dir auf jeden Fall geholfen!!!
all-inkl. gibts einige die dort Space haben. Wichtiger scheint aber die zu ertwartene Auslastung des Forums zu sein.
Naja ein wenig Einarbeitung sollte schon sein, das Einrichten ist aber eine nicht tägliche Arbeit und unterliegt meist wenig Änderungen. Die Installation kannste rund 30 Minuten wenn nicht sogar weniger rechnen. Anpassungen Forum XY, Benutzerrechte etc. kommt halt auf deine Anforderungen an.
Hi, also erstmal danke für die erste schnelle Antwort.
Nun, ich hatte mir das Demo Forum angesehen. Da seh ich keine Schwierigkeiten.
Was mich etwas ängstlich stimmt ist eben das hochladen etc. Mehr eigentlich nicht.
Auslastung des Forums? Naja, momentan sind es rund 3000 beiträge und 100 reg. Nutzer die ich alle mitnehmen will. Natürlich möchte ich, wenn schon gekaufte Software etc auch mehr User dann haben..
Was mich etwas ängstlich stimmt ist eben das hochladen etc. Mehr eigentlich nicht.
Wieso? Einfach per FTP hochschieben und die /install.php aufrufen
Frage ist eher willst bereits vorhandenes konvertieren aus dem vorherigen Forum?
StGaensler
26.02.2008, 16:34
Hallo,
wie schon gesagt ist die Installation nicht wirklich das Problem. Allerdings ist ein grundlegendes technisches Verständnis der Sache von Vorteil, so Dinge wie "was ist eine Datenbank, wo lege ich sie an, weshalb gibts da Zugangsdaten, wieso muss ich die vBulletin auch sagen". Ich schätze mal, wenn du bereits ein Board hast, dann kennst du dich auch ein wenig mit HTML und CSS aus, das brauchst du, wenn du Templates bearbeiten willst, d.h. das Aussehen deines Forums stärker verändern willst. Wenn du nur die Farben ändern willst, da gibt es eine Seite im AdminCP, wo du die Farben anpassen kannst - nur die Grafiken muss du dir noch mit einer Bildbearbeitung anpassen.
All-Inkl kann ich empfehlen, es laufen einige vBulletins bei diesem Anbieter, ich selbst habe dort auch ein größeres Paket :) Super Preis, super Support, somit super Angebot :)
Noch zum Hochladen: Da ist es empfehlenswert, ein FTP-Programm zu installieren, für den Komfort :) (z.B. mehrere Dateien parallel hochladen, dann geht das schneller) Andernfalls hat der Internet-Explorer auch ein eingebautes FTP-Programm, mit dem das auch geht.
Viele Grüße,
Stefan
Hi Ihr,
also erstmal nochmals danke. Ihr seit super und unterstützt mich Prima. Danke!!!
Frage ist eher willst bereits vorhandenes konvertieren aus dem vorherigen Forum?
Ja, möchte schon alte Beiträge dann mit übernehmen und ins neue Forum dann einbinden. Sonst ist ja ne ganze Menge durch aus wichtiges und nützliches verschwunden.
Hab da nachgefragt, ich würde ein Backup bekommen um es dann ein zu binden.
Also denk ihr ich kann bedenkenlos bei all-inkl. meinen Webserver mieten???
Nun hab ich noch was von FTP Programm gelesen, gibts da was zum empfehlen oder einfach nur mal google fragen???
1. Wenn Du aus deinem alten Forum die Postings übernehmen wills, sofern das Forum durch Impex (so heisst unser Konverter) unterstützt wird, benötigst Du ein Datenbank Dump deines bisherigen Forums. Aber hast ja beschrieben das Du eines bekommst. Was für ein Forum war es bisher?
2. Ich bin zwar nicht dort aber hier gibts ne Menge die recht zufrieden sind.
3. WS FTP (http://www.chip.de/downloads/WS_FTP-Pro-2007-2007.1_12999121.html) oder Filezilla (http://www.filezilla.de/) aber es geht auch mit Total Commander
StGaensler
26.02.2008, 21:24
FTP-Programm: Ich nutze SmartFTP (http://www.smartftp.com/)
Ist für den Privatgebrauch kostenlos.
Viele Grüße,
Stefan
Was für ein Forum war es bisher?
Das Forum liegt grad noch bei Foren City. Anfänger halt :-)
Hab mir schon mal die FTP Progis gesaugt, scheint mir alles plausiebel. Wenn ich dann die vB Software hab muss ich die dann nur hochladen? Der Rest erklärt sich dann von selber?
StGaensler
28.02.2008, 00:39
Hallo,
bei deinem vBulletin-Paket ist eine Anleitung dabei, da steht drinnen, was du machen musst. Wenn du nicht weiter kommst, darfst du aber jederzeit gerne (dann im Support-Bereich) nachfragen.
Viele Grüße,
Stefan
Also VB in Verbindung mit all-inkl ist eigentlich ganz cool habe ich selbst.
Einfach im KAS von all-inkl die Datenbank anlegen, dann die Daten unter \includes\config.php eintragen, installieren, fertig.
Ist wirklich einfacher als du denkst das ganze.
Wenn du nicht zurecht kommst, ich könnte wetten, dass sich hier jeder dazu bereiterklärt dir zu helfen.
LG
Tom
Alles klar, dann danke ich euch allen.
Werde mich dann wieder melden, wenn ich die Software hab.
Und nochmal ein Lob an euch, Ihr seit spitze.
Und nochmal ein Lob an euch, Ihr seit spitze.
Danke
*hust* http://www.seitseid.de/ :)
seid mir nicht böse.... es mag zwar durchaus möglich sein, das Espyce die Installation auch wenn mit mehr Zeitaufwand hinbekommt .... aber da fehlt doch einfach grundlegendes Wissen um ein Forum am Leben zu erhalten. Denn sobald der erste Root vor der Türe steht bleibt nur die Wahl zu nem managed Server und das wird teuer.
Ich will hier niemanden entmutigen... aber es wird mir ein bisschen zu blumig das ganze geredet... das Forum hilft Espyce natürlich und der Support ist hier auch erste Sahne... aber schlussendlich ist er selbst auf sich allein gestellt und das bricht ihm wahrscheinlich das "Genick".
Ich sehe das ganze ein bisschen... ANDERS ;)
Espyce: lass Dich von mir nicht entmutigen - es ist alles möglich - aber den Preis den Du mit dem jetzigen Wissen bezahlen wirst ist HOCH! Hoffe ich bin nicht zu direkt - möchte Dir lediglich auch die andere Seite der Medaille zeigen.
also ich weiß nicht, aber ich kann dir da nicht zu stimmen taeb.de
Espyce schrieb, dass er in 2 Jahren 3000 Posts zusammen bekommen hat und ca 100 User im Forum angemeldet sind.
Bis da ein Rooty fällig ist, vergehen noch mal 10-15 Jahre.
Dann hätte er 15000 Posts.
Das sollte jede normale Datenbank bei dem Hoster mit machen. Ich kenne die Angebote von all-inkl nicht aber das einzigste Problem, das er bekommen würde, ist wenn die Datenbank auf ein paar 100 MB begrenzt ist.
Aber da gibt es immer noch die Möglichkeit des Upgrades des Gemieteten Packet's.
dove112
hat er sein System bisher selbst managen müssen?... ich rede von der ganzen Hintergrundarbeit... wohl kaum
Ich rate es Espyce jedenfalls ab und ich kann das sehr wohl begründen. Alles andere ist in meinen Augen Augenwischerei... aber jeder hat halt seine eigene Meinung.
Also ich bin zwar nicht so der könner hier aber ich muss meinem Vorredner zustimmen...
Man glaubt nicht was alles so im Hintergrund dazu gehört..
Sei es um den Server [welchen auch immer man Mieten tut] am laufen und vorallem, was ich nicht bedacht hatte vorher, nämlich Sicher zu halten noch was mit dem Forum an sich zu tun hat...
Solange man sich vllt. nur um die Sicherheit des Forums gedanken machen muss mag es ja noch gehen aber wenn es dann ans "Eingemachte" bei einem Server geht dann ist es schon ein Unterschied welchen Server man mieten tut.
Alles hat seine Vor und Nachteile und ich finde es sehr Wichtig auch diese Dinge anzusprechen...
Mfg. Rotti...
Ja, man sollte sich einiger Dinge bewusst sein, aber man kann lernen. ODer denkt ihr jeder hier, der einen Rootserver benutzt, ist als Serveradmin auf die Welt gekommen? Und so lange man mit einem ordentlichen Webpaket startet, hat man einige Zeit um sich Wissen anzueignen. Zu unterschätzen ist dieser Part in keinem Fall, aber es ist egal welches Hobby man betreibt, es kostet Zeit und erwartet, das man sich mit der Materie beschäftigt. Wenn ich Briefmarken sammel, dann studiere ich Kataloge, wenn ich ein Forum eröffnen möchte, dann studiere ich HowTos und Hendbücher oder ich erweitere mein Team um Menschen, die über ein gewisses Fachwissen verfügen und mir helfen, mein Ziel zu erreichen.
Man muss nicht alles alleine können oder, besser gesagt, man kann nicht alles alleine können. Aber gerade bei so etwas komplexem wie einem Forum benötigt man eh ein Team, denn dein "Solo-Forum" ist noch nie groß geworden :D
Kalochero
03.03.2008, 19:33
dove112
hat er sein System bisher selbst managen müssen?... ich rede von der ganzen Hintergrundarbeit... wohl kaum
Ich rate es Espyce jedenfalls ab und ich kann das sehr wohl begründen. Alles andere ist in meinen Augen Augenwischerei... aber jeder hat halt seine eigene Meinung.
Im schlimmsten Fall macht er es eben so wie du. Er erstellt hier im Tagestakt Threads und lernt (hoffentlich) durch aufmerksames lesen. Oder möchtest du dich als wissenden bezeichnen?
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass ein Maurer heutzutage mehr kann als besoffen auf der Baustelle rumzuliegen. Seine Rechtschreibung bestätigt mich in dieser Annahme.
Etwas frech in meinen Augen anderen das nicht zuzutrauen, was man sich gerade selbst versucht anzueignen. Wir kochen alle nur mit Wasser.
Im schlimmsten Fall macht er es eben so wie du. Er erstellt hier im Tagestakt Threads und lernt (hoffentlich) durch aufmerksames lesen. Oder möchtest du dich als wissenden bezeichnen?
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass ein Maurer heutzutage mehr kann als besoffen auf der Baustelle rumzuliegen. Seine Rechtschreibung bestätigt mich in dieser Annahme.
Etwas frech in meinen Augen anderen das nicht zuzutrauen, was man sich gerade selbst versucht anzueignen. Wir kochen alle nur mit Wasser.
... ich gehe auf dein provokante Anspielung hier nicht weiter ein. Bleibe dennoch bei meiner Meinung.
so wie ich Espyce verstanden habe, möchte er Webspace bei all-inkl mieten.
Korrigiert mich bitte falls ich etwas überlesen habe.
Und bei normalen Webspace (Also Speicherplatz, PHP und MySQL) brauch mit sich mit der Hardware bzw restlichen Software (OS, Kernel, usw) keinerlei gedanken machen, da dies der Hoste für einen übernimmt.
Das einzige worauf, er achten muss ist Sicherheitsupdates bzw generelle Updates von VB.
so wie ich Espyce verstanden habe, möchte er Webspace bei all-inkl mieten.
Korrigiert mich bitte falls ich etwas überlesen habe.
Und bei normalen Webspace (Also Speicherplatz, PHP und MySQL) brauch mit sich mit der Hardware bzw restlichen Software (OS, Kernel, usw) keinerlei gedanken machen, da dies der Hoste für einen übernimmt.
Das einzige worauf, er achten muss ist Sicherheitsupdates bzw generelle Updates von VB.
das hast Du meiner Meinung nach richtig verstanden. Darum geht es mir persönlich auch nicht. Habe auch keinerlei Probleme mit Espyce, kenn ihn ja gar nicht. Möchte ihn lediglich vor den Hürden warnen die da so auf ihn zukommen können - da ist der Sicherheitspatch noch das geringste Problem. Habe genauso meine Defizite - vorallem in PHP - aber wenn ich vorher noch nie mit nem FTP Programm umgegangen bin... naja sei mir nicht böse aber dann fehlt einfach eine gewisse Grundlage die natürlich angeeignet werden kann jedoch der Preis dafür gesehen sehr hoch ist.
Planloser
04.03.2008, 10:28
Ich will hier niemanden entmutigen... aber es wird mir ein bisschen zu blumig das ganze geredet... das Forum hilft Espyce natürlich und der Support ist hier auch erste Sahne... aber schlussendlich ist er selbst auf sich allein gestellt und das bricht ihm wahrscheinlich das "Genick".
Sehe ich nach nun zwei Jahren vB genau so. Wer nicht fit ist im Programmieren wird sich schwer tun mit vB. Wenn ich nicht die Unterstützung von meinem Provider hätte, würde es mein Forum schon nicht mehr geben.
Aber selbst mein Provider, ein Mann, der mit dem Internet und PHP groß geworden ist, muss nun die Segel streichen wenn es um das Update geht. So bleibe ich nun auf 3.6.4. sitzen – und wie es aussieht nicht nur ich.
Wie ich gestern schon sagte ich ein Forum ein Hobby (zumindest sollte es das sein) und jedes Hobby erfordert seine Zeit und auch das Interesse, sich in eine Materie einzuarbeiten. Wer dies nicht beherzigt, der ist mit seinem Hobby schlicht und ergreifend falsch beraten. Entweder lerne ich somit selbst, oder ich verwende Zeit darauf Personen kennen zu lernen, die mir in Bereichen weiterhelfen, die ich selbst nicht abdecken kann
Sehe ich nach nun zwei Jahren vB genau so. Wer nicht fit ist im Programmieren wird sich schwer tun mit vB. Wenn ich nicht die Unterstützung von meinem Provider hätte, würde es mein Forum schon nicht mehr geben.
Aber selbst mein Provider, ein Mann, der mit dem Internet und PHP groß geworden ist, muss nun die Segel streichen wenn es um das Update geht. So bleibe ich nun auf 3.6.4. sitzen – und wie es aussieht nicht nur ich.
Wenn ich diese Sätze lese, dann bekomme ich weiterten Auschlag. Du betreibst nun schon 2 Jahre ein Forum und bekommst kein Update umgesetzt? Und dein Provider
ein Mann, der mit dem Internet und PHP groß geworden ist, muss nun die Segel streichen
wird sich sicherlich mit einer Menge Dinge beschäftigen, jedoch wohl nicht mit Forensystemen - kann das sein?
Jeder 12-jährige (oder noch jünger) kann ein vBulletin mit einem Update versehen, sofern er in der Lage ist die, wirklich minimale, Anleitung zu lesen. Wo liegt dein Problem? (Oder das deines Providers?)
Also ich muss jetzt ehrlich gesagt mal sagen das ich irgendwie ab und zu das Gefühl habe das viele hier Voraussetzen das man Profi ist...
Mir Persönlich ist es doch egal wie lange jemand ein Forum betreibt, ob nun 2,5 oder 10 Jahre, das setzt dann aber nicht voraus das derjenige auch Profi in der Sache ist...
Man lernt nie aus wie man so schön sagt...Und wenn man es nicht selber Ausprobiert dann Lernt man es auch nicht...
In meiner Anfangszeit wo ich mich mit VB beschäftigt habe, habe ich bestimmt mindestens 3mal die Woche das Forum neu Installiert aber das hatte auch den Vorteil das ich manche Sachen dann begriffen habe wie sie Funktionieren...
Also einfach Testen und dann sieht man weiter...
Vorher nen Backup von allen machen falls was schief geht...
So mache ich das jetzt was ich auch gelernt habe...
Mfg. Rotti...
P.S.
Ja ich habe Hilfe und die habe ich in einem VB Forum kennengelernt und ohne Ihm würden manche Sachen nicht funktionieren...
Wie sage ich immer "Man muss nicht alles Wissen nur Wissen wo es steht oder wo man Hilfe bekommt"
Christian
04.03.2008, 12:48
Um ein vBulletin zu betreiben brauch man kein bischen Ahnung vom Programmieren haben, egal ob MySQL, PHP, CSS, Javascript oder HTML. Jedoch (das ist der springende Punkt) verändert man das vBulletin, sei es im Design oder im Quellcode, dann sind Programmierkentnisse zwingend notwendig, dass war so und wird auch immer so bleiben.
Planloser
04.03.2008, 13:10
Ja ich habe Hilfe und die habe ich in einem VB Forum kennengelernt und ohne Ihm würden manche Sachen nicht funktionieren...
Habe solche „Hilfe“ auch eine Zeit lang bekommen, insgesamt waren es drei. Leider mit dramatischen Folgen. Man sieht es dem Programmiere nicht sofort an, ob er Spezialist ist, oder „nur“ Programmieren kann.
Oft ist Programmieren auch eine „Glaubenfrage“. Vieles hat mit der Einstellung des Programmierers zutun. Der ein hält das für richtig, ein andere hält etwas anderes für besser für die bessere Lösung. Und ohne das du es sofort bemerkst, hast du eine Riesenbaustelle, oft mit nachhaltiger Wirkung.
Das größte Problem: Nimmst du eine Änderung an stelle A vor, hat es oft auch immer Auswirkungen auf Stelle B und C. Nur ein Spezialist, der vB wie seine Westentasche kennt, sollte hier größere Eingriffe vornehmen. Und davon gibt es in Deutschland mehr als wenig. (Habe auch schon im Ausland gesucht)
Das ist auch mit ein Grund, warum bei mir kein Update mal auf die schnelle möglich ist. Habe einige Hacks drin und die mögen wohl keine Updates. Im Klartext: Die Gefahr, das du eine Großkampfbaustelle bekommst ist riesig. Die meistens Hacks (oder fast alle) sind mit Vorsicht zu genießen. Hab jetzt gerade einen solche Fall gehabt. Stichwort „SFF“. Habe davon bei mir reichlich gebraucht gemacht. Vor zwei Wochen hatte ich einen dieser Texte gelöscht. Ergebnis: Alle waren weg. Bei der Größe meines Forum waren es 80 Arbeitsstunden, diesen „Klick“ zu korrigieren.
@ Christian
„Programmierkentnisse zwingend notwendig"
Ja, so könnte man es Formulieren. :D
Ich hatte ja auch nicht gemeint das man keine Ahnung davon zu haben braucht sondern das man mit der Zeit dahinterkommt wie was Funktioniert.
Aber auch wenn man nicht weiterkommt hat man ja noch die Diversen Supportforen wo man Fragen kann denn "Nobody is Perfect"
Solange man in den Supportforen auch mal die SuFu nutzt und nicht gleich die selben Fragen stellt die schon 100x beantwortet wurden dann bekommt man da auch Hilfe...
[Manchmal zwar mit einem gewissen Unterton aber was solls...]
Deshalb auch meine Aussage bzw. mein MoTTo "Man muss nicht alles Wissen nur Wissen wo man suchen muss"....
@Planloser
Wenn das bei Dir mit der Hilfe nach hinten los ging ist das natürlich Mist...Bis jetzt Muss ich sagen war es ehr andersrum das derjenige meine Fehler Korrigieren musste :)
Christian
04.03.2008, 13:40
@Planloser, wenn du unsicher bist, warum führst du dann Änderungen am Quelltext aus? Such dir einfach eine Firma, die das für dich erledigt und gut.
@Planloser, wenn du unsicher bist, warum führst du dann Änderungen am Quelltext aus? Such dir einfach eine Firma, die das für dich erledigt und gut.
Das kostet Geld - Und im Internet hat einfach alles sofort und umsonst zu sein - Wenn ich schon mein sauer verdientes Geld für das Forum selbst ausgebe, dann ....
(sicherlich etwas pauschal und ungerecht, aber leider dennoch von vielen so gesehen)
Christian
04.03.2008, 14:38
Ich dacht das hätte sich gelegt ... ^.^
Und die Eier bringt der Osterhase ...
Nein, mal im Ernst, es wird besser, aber es wird noch einige Zeit dauern. Schau einfach einmal wie viele Personen Hacks mit bekannten Sicherheitslücken einsetzen, da es zwar Alternativen gibt, diese jedoch Euronen kosten ...
Planloser
04.03.2008, 14:53
Das kostet Geld - Und im Internet hat einfach alles sofort und umsonst zu sein - Wenn ich schon mein sauer verdientes Geld für das Forum selbst ausgebe, dann ....
(sicherlich etwas pauschal und ungerecht, aber leider dennoch von vielen so gesehen)
Das mag sein, trifft aber nicht für mich zu. Firmen kommen aus mehreren gründen nicht in frage. Hier nur einige – nicht alle:
Software-Firmen haben für solche „Spielereien“ keine Zeit! Auftrag abgelehnt!!
Software-Firmen wollen und müssen sich ins vB einarbeiten. Auch das machen sie nicht für einen Auftrag!!!
Software-Firmen wollen IMMER ein „Pflichtenheft“. Da zu erstellen fordert heute mehr Zeit als die eigentliche Programmierung und - es ist „Fachwissen“ nötig um ein solches zu erstellen, was ich ja bekanntlich nicht haben.
Also euer Vorschläge dienen eher der Unterhaltung, als das man (ich) sie umsetzen kann.
Software-Firmen wollen IMMER ein „Pflichtenheft“. Da zu erstellen fordert heute mehr Zeit als die eigentliche Programmierung und - es ist „Fachwissen“ nötig um ein solches zu erstellen, was ich ja bekanntlich nicht haben.
Das verstehe ich nun nicht. Kannst du nicht die Funktionen, oder was immer du möchtest, in Worte fassen? Um mehr geht es doch bei einem Pflichtenheft nicht. Es wird für beide Seiten in Worten festgehalten, was am Ende da sein soll. Dem Kunden hilft es zu bekommen was er benötigt und dem Auftragnehmer hilft es sich vor der "Umorientierungswut" einiger Kunden zu schützen, die ich selbst schon erleben durfte.
Das einfachste Pflichtenheft passt locker auf eine DIN A4 Seite Papier
-----------------------------
Auftraggeber (Name, Anschrift)
Auftragnehmer (Name, Anschrift)
Auftragsdefinition: (Beispiel)
Erstellerung eines weiteren DropDown Menüs mit folgenden Einträgen und Verlinkungen
aaaa - verlinkt auf aaa
bbbb - verlinkt auf bbb
cccc - verlinkt auf ccc
Zeitrahmen (bis wann will der Auftragnehmer fertig sein)
Datum und Unterschrift
-----------------------------
Wo brauchst du hierbei „Fachwissen“? Ein guter Auftragnehmer wird dir bei der Definition des Wortlautes sogar problemlos helfen, denn je genauer der Rahmen definiert ist, desto weniger Stress gibt es bei der Arbeit selbst.
Ich denke auch, dass wenn du dir selbst bei der Vordefinition unsicher bist, du hier garantiert Hilfe bekommen wirst. Vieles hört sich wirklich wilder an als es in Wirklichkeit ist
Als ich 2000 mein auf einmal (Tech)-Admin eines wBB war hatte ich auch von vielen Dingen nicht den Hauch einer Ahnung und eigenständig programmieren kann ich bis Heute nicht (HTML, XHTML, CSS inzwischen schon, PHP noch nicht :)). Allerdings habe ich in den zurückliegenden Jahren zu jeder Frage eine Antwort bekommen die mich weiter brachte.
Es gibt hier jede Menge nette Menschen die gerne ihr Wissen teilen, denn je breiter dieses Wissen verteilt ist, desto mehr kann der kommenden Generation geholfen werden einen Einstieg zu schaffen ...
Wulfnoth
04.03.2008, 17:32
Ich möchte hier mal einigen Sachen entschieden widersprechen. Um einen Rootserver sollte man sich Gedanken machen wenn man soweit ist, viele mittelgroße Foren werden sogar nie einen brauchen, weshalb sich also damit beschäftigen.
Das eintige was ein zukünftiger Admin zwingend mitbringen muss ist Zeit, Lust, Lernbereitschaft und eine gute Selbstreflektion der eigenen Fähigkeiten.
Ich selbst hatte zum Zeitpunkt als ich mein Forum gestartet habe nicht einmal einen blassen Dunst davon wie der technische Background aussieht. Vom ersten kritischen Update von wBB 2.1.3 auf wBB 2.1.4 (:D ) an habe ich stetig dazugelernt und mir das nötige Basiswissen in HTML und Funktion einer Software angeeignet.
Einen Rootserver würde ich mir niemals zulegen aber wieso auch, ich habe ja nur etwas über 300 Mitglieder, allerdings ist dein Forum, taeb, scheinbar noch deutlich kleiner, wieso du also solche Geschütze auffährst ist mir ein Rätsel.
Wer so wie ich kein php kann findet entweder Helfer oder hat die nötige Kompromissbereitschaft wenn eine Funktion mal nicht so aussieht wie man sich das eigentlich vorgestellt hat.
Natürlich ist es doof wenn man mit der Hilfe Dritter so schlechte Erfahrungen gemacht hat aber dafür gibt es ja Referenzen und wenn es ums vB geht sollte man sich am besten auch an einen Coder aus der Community wenden. Der ist erstens eingearbeitet und zweitens können andere Communitycoder konstruktive Kommentare zu dessen Stil abgeben.
Wenn ich mal Zeit habe gebe ich eine Studie über Forenadmins in Auftrag, mit scheint mit der Professionalität der Software nimmt die Hilfslosigkeit vieler Kunden zu. :D
Beim wBB konnten Updates in Katastrophen enden, weil beim kopieren der nicht offiziellen Changelogs (ewiges danke an rellek) Fehler gemacht wurden und Funktionen wie Templates vergleichen schlicht nicht vorhanden waren. Trotz des fehlenden Supports hatten die meisten Admins aktuelle Foren und das waren alles keine Programmierer.
Das vB hat ein PlugIn-System, Code muss nur noch händisch (und das auch nur noch teilweise) in die Templates eingearbeitet werden und hier gibt es so sinnvolle Funtionen wie Template wiederherstellen und vergleichen und trotzdem scheitern einige an winzigen Updates.
Christian
04.03.2008, 18:36
Software-Firmen haben für solche „Spielereien“ keine Zeit! Auftrag abgelehnt!!
Software-Firmen wollen und müssen sich ins vB einarbeiten. Auch das machen sie nicht für einen Auftrag!!!
Also euer Vorschläge dienen eher der Unterhaltung, als das man (ich) sie umsetzen kann.
Dann hast du die falschen Firmen, wir machen das erforgreich schon Jahrelang, grade im bezug auf Forensoftware besonders vBulletin.
Einen Rootserver würde ich mir niemals zulegen aber wieso auch, ich habe ja nur etwas über 300 Mitglieder, allerdings ist dein Forum, taeb, scheinbar noch deutlich kleiner, wieso du also solche Geschütze auffährst ist mir ein Rätsel.
Wenn ich hunderte Euro in Software stecke, dann denke ich vorrausschauend. Dazu gehört schlussendlich auch ein eigener Server.
Ich öffne die Augen - mehr nicht. Was hat dein Forum mit meiner Baustelle zu tun?... wieso setzt Du hier einen Vergleich an. Komm mir vor wie im Sandkasten - wer hat wohl das größte Förmchen?! ... nur die Burg muss stehen... egal wie groß dein Förmchen zum erstellen der Bausteine war.
Wulfnoth
04.03.2008, 19:33
Wenn ich hunderte Euro in Software stecke, dann denke ich vorrausschauend. Dazu gehört schlussendlich auch ein eigener Server.
Ich öffne die Augen - mehr nicht. Was hat dein Forum mit meiner Baustelle zu tun?... wieso setzt Du hier einen Vergleich an. Komm mir vor wie im Sandkasten - wer hat wohl das größte Förmchen?! ... nur die Burg muss stehen... egal wie groß dein Förmchen zum erstellen der Bausteine war.
Dieses Thema behandelt doch maßgeblich die Frage der Erfahrung, dann ist es doch wohl erlaubt nachzuschauen woher du dein Wissen nimmst, jeder Administrator würde mittelfristig einen Rootserver benötigen.
Vorrausschauend denken ist ja schön und gut aber für mehr als ein paar Monate brauche zumindest ich im Internet eine Glaskugel.
Möglicherweise verfolgen wir auch unterschiedliche Ansätze. Mein Projekt hat immer den technischen Background den es benötigt, das ermöglichte mir als Admin meinen Kenntnisstand dem Projekt anzupassen. Mit 3.7 werde ich den nächsten Schritt tun.
Dieses Thema behandelt doch maßgeblich die Frage der Erfahrung, dann ist es doch wohl erlaubt nachzuschauen woher du dein Wissen nimmst, jeder Administrator würde mittelfristig einen Rootserver benötigen.
Wenn man das an meiner Baustelle bemisst - .... naja sag dazu nichts mehr - denke gut genug selbst zu wissen wo meine Defizite sind und wo nicht.
Hab einen Daddy ;) das reicht mir.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.