PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-Mail an alle Mitglieder versenden sehr langsam

Chriss
01.03.2008, 02:25
Hallo Forum,

ich verschicke gerade einen Newsletter an alle Mitglieder meines vB-Forums - und es dauert mal wieder extrem lange. Nach dem jüngsten Betriebsystem-Update dauert es offenbar noch länger. Woran könnte es liegen? Inwieweit hängt die Mail-Funktion vom Betriebssystem ab?

Die Mails versende ich über das AdminCP über "E-Mail verschicken". Ich versende 500 Mails am Stück. Es wird über PHP nicht über pop verschickt. Aktuell dauert der Versand einer e-Mail mehrere Sekunden. Teilweise geht es aber auch deutlich schneller. Bin nun seit zwei Stunden dabei und habe gerade mal 6.500 Mails versendet. Das kann's ja nicht sein!

Würde ein Versand über pop3 etwas bringen? Ich hatte es mal probiert und hatte dabei deutlich mehr nicht zustellbare Mails.

BTW: Gibt es eine Möglichkeit dieses ständige Klicken auf "Nächste Seite" um die nächsten 500 Mails zu versenden, sinnvoll umgehen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Gruß,
Chriss

Christian
01.03.2008, 12:37
500 Mails am Stück ist schon arg viel, ich weiss auch nicht warum, dass von vBulletin so voreingestellt ist. Du kannst einiges am Server schrauben, um den Mailversand zu beschleunigen, z.B. Clamav und Clamscan für diese Zeit abstellen (falls installiert). Auf SMTP umstellen etc., am besten mal in den Serverforen nachfragen.

Bei uns dauert der Mailversand von 20000 Mail gute 2 Tage, wenn der Server nicht zwischendurch abschmiert, umso mehr User du hast wirst du irgendwann nicht drum herum kommen, ein externes Newsletterscript zu verwenden.

Und dann noch zum weiterklicken: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=11209&highlight=myvar

Chriss
03.03.2008, 18:01
Danke!

Mich wundert nur, dass der Server manchmal schneller und manchmal langsamer die Mails versendet. Da ich die Mails immer nachts verschicke, ist die sonstige Last auf dem Server vergleichsweise gering.

Gruß,
Chriss

Chriss
08.07.2008, 10:16
Nun versende ich erstmals mit vb3.7 einen Newsletter, wieder als HTML, 66 kB groß - und es dauert noch viel länger. Heute Nacht hat der Server zumindest anfänglich 500 Mails/Stunde geschafft, aber aktuell ist es noch deutlich langsamer. Am Server kann ich leider nicht viel einstellen (da Managed Server). Gibt es noch Ideen, wie man es skripttechnisch eine Verbesserung erzielt?

Gruß + Danke,
Chriss

Christian
08.07.2008, 10:27
vBulletin kann doch garkeine HTML Mails, hast du mein Rat beherzigt und auf SMTP umgestellt. Versuche nur 5 Mails pro durchlauf zu senden und bau das Script von Pogo ein.

Ansonsten --> externes Newsletterscript ...

Chriss
08.07.2008, 10:47
vBulletin kann doch garkeine HTML Mails, hast du mein Rat beherzigt und auf SMTP umgestellt. Versuche nur 5 Mails pro durchlauf zu senden und bau das Script von Pogo ein.

Ansonsten --> externes Newsletterscript ...

Ich schicke einen HTML-Header mit, somit versendet vB auch HTML-Mails. Ist nur eine Zeile Änderung im Quelltext von admincp/email.php - und daran sollte es auch nicht liegen, dass es so langsam geht.

Mit SMTP hatte ich arge Probleme. Die Mails kamen massenhaft zurück, d. h. viel mehr als beim normalen Skript. Keine Ahnung weshalb. Deswegen bin ich davon wieder abgerückt.

Ja, das Script von Popo nutze ich, d. h. ich muss nicht mehr weiter klicken.

Aktuell versende ich gerade noch 20 Mails pro Durchlauf. Aber ich werde dann mal 5 Mails pro Durchlauf probieren. Allerdings kann ich daraufhin kaum eine Verbesserung vorstellen.

Würde es wohl etwas bringen, das vb-Mail-System zu umgehen, und direkt per php-mail die Mails zu versenden?

Genau wie immer, laufen die Mails mal schneller und mal langsamer durch. Aktuell schaffe ich wohl nur noch 100 Mails pro Stunde.

Gruß,
Chriss

Christian
08.07.2008, 11:00
Genau wie immer, laufen die Mails mal schneller und mal langsamer durch. Aktuell schaffe ich wohl nur noch 100 Mails pro Stunde.

Gruß,
ChrissFind ich normal, für das versenden von Mails über PHP.

AT123
20.10.2008, 08:39
Seit einem Serverumzug habe ich das Problem auch. Davor flutschten 16.000 Mails innerhalb von ca. 45 Minuten durch. Sieht also sehr stark danach aus, dass es an der Serverumgebung liegt...

MrD
20.10.2008, 10:18
Hi,

Und dann noch zum weiterklicken: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=11209&highlight=myvar

kann es ein, das es jetzt fester Bestandteil in der 3.7x ist?

Mystics
24.10.2008, 13:53
kann es ein, das es jetzt fester Bestandteil in der 3.7x ist?
Ja.