PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzer / Adressen überprüfen

sinucello
05.03.2008, 14:43
Hi,

die Urteile gegen Forenbetreibe in der letzten Zeit machen mich nachdenklich. Auch wird in unser Forum in letzter Zeit von einer Gruppe von Leuten massiv gestört. Sperrungen bringen kaum etwas, weil sich dann sofort unter einem anderen Namen neu registriert wird.

Beides zusammen veranlasst mich darüber nachzudenken, ob und wie man die Richtigkeit von persönlichen Angaben bei einer Registrierung zuverlässig überprüfen kann, ohne dabei gegen das Bundesdatenschutzgesetz zu verstossen.

In einem anderen Forum wird per Post ein Freischaltcode verschickt, andere bilden ein Web of Trust und man kommt nur noch über eine Empfehlung ins Forum. Dann gibt es noch Schnittstellen zur Schufa aber die kosten sicher viel Geld.

Hat dazu jemand Ideen oder Erfahrungen?

Danke und viele Grüße

Rotti
05.03.2008, 20:19
100 bzw. 1000% Schutz wird es meiner Meinung nach nie im Internet geben...:cool:
Egal was man versucht es gibt immer Wege und Mittel Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen...Wenn nicht Heute dann halt Morgen...:rolleyes:
Die nächste Generation von Hackern oder Störenfriede sitzt schon in den Startlöchern und wartet nur darauf zuschlagen zu können...:D

sinucello
05.03.2008, 21:58
Hallo Rotti,

100 bzw. 1000% Schutz wird es meiner Meinung nach nie im Internet geben...:cool:da sind wir einer Meinung.

Egal was man versucht es gibt immer Wege und Mittel Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen...Wenn nicht Heute dann halt Morgen...:rolleyes:
Die nächste Generation von Hackern oder Störenfriede sitzt schon in den Startlöchern und wartet nur darauf zuschlagen zu können...:Dmag sein aber ich möchte auch nicht tatenlos zusehen, wie meine jahrelang aufgebaute Community wegen einer überschaubaren Zahl von Störenfrieden den Bach runtergeht. Einfach Däumchen drehen und denken "ich kann ja eh nix machen" kommt nicht in Frage, ich will es den Störenfrieden so schwer wie möglich machen.

viele Grüße

Rotti
05.03.2008, 22:03
Naja Däumchen drehen tut wohl keiner[auch ich nicht]...
Was ich nur damit Sagen wollte auch wenn man sich den Kopf zerbricht und wie man es auch dreht und wendet, wirklichen Schutz wirds nicht geben...
Es dem ein oder anderen vllt. Schwerer machen ja aber nicht komplett verhindern...

hcmagix
05.03.2008, 22:56
Na sichere Adressprüfung wäre nur per Post Ident Verfahren möglich.

Ich sehe zwei Möglichkeiten temp Abschaltung der Registration oder eine zeitlang NUR per Empfehlung neue User Aufnehmen.

Störenfriede sind keinesfalls zu löschen (Mailadressen sammeln) sondern in eine Sperrgruppe zu verfrachten die, wenn überhaupt, nur lesende Rechte in öffentlichen Foren hat. Einbau des Hacks AE ´Multiple Account Detection

http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=125871&highlight=detection

sowie

dann sollte denen sehr schnell die Lust vergehen
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=127045&highlight=detection