PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB 3.7 jetzt kaufen, und dann komm VB4 ??

Janmaat
06.03.2008, 18:45
Hallo,

wenn ich jetzt das 3.7 kaufe (kann man das schon kaufen). Kann ich mir dann automatisch auch das 4.0 runterladen, angenommen es erscheint demnächst? Oder muss ich dann wieder bezahlen. Wenn ja, wieviel?

Onur
06.03.2008, 18:56
geht hier um die Vollversion
Du hast 1 Jahr Updates und Support enthalten, was am letzten Tag für eine Version aktuell ist bleibt im Kundencenter zum Download bereit

also ja - wenn vb4 raus kommt, hast du Zugriff drauf wenn dein Updatezugang gültig ist

Du kannst auch nach dem Jahr pausieren bis wieder eine Bugfix oder für dich interessante Version erscheint und erst dann deinen Update-& Supportstatus erneuern (aktuell 34€ für ein Jahr)

Janmaat
06.03.2008, 18:58
Danke.

Weiß man denn ob sich ein 3.7 ohne Probleme auf 4.0 updaten lässt? Oder sind die inkompatibel? Vielleicht gibt es ja Erfahrungen aus vergangenen Versionen oder so.

Onur
06.03.2008, 19:01
vb4 wird sicher komplett neu geschrieben sein, Hacks der 3.x.x werden daher vermutlich nicht laufen, aber alles was an DB-Daten Jelsoft direkt angeht wird Problemlos upzudaten sein

s.molinari
06.03.2008, 19:18
Hi Janmaat,

vB 4.0 wird definitiv nicht abwärts kompatible sein. Das heisst, der Aufbau und Struktur der 4.0 Version der Software wird komplett anders sein als bei 3.7. Nur die Daten (Benutzer, Beiträge, Themen, Foren u.s.w.) von 3.7 werden durch ein Upgrade übernommen. Dein eigenen Style (zum Teil oder sogar ganz), Add-ons und Hacks werden nicht mehr funktionieren. Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen.

Scott

Janmaat
06.03.2008, 19:20
Wäre es für mich sinnvoll, jetzt die aktuelle 3.6.8 zu erwerben, oder wäre es besser noch zu warten bis die 3.7 final raus ist? Wann wird das denn eigentlich soweit sein?

hcmagix
06.03.2008, 19:25
Wäre es für mich sinnvoll, jetzt die aktuelle 3.6.8 zu erwerben, oder wäre es besser noch zu warten bis die 3.7 final raus ist? Wann wird das denn eigentlich soweit sein?des weiß niemand :) Kann aber solange nicht mehr dauern da die 3.7 Beta 6 das letzte Roll Out ist bevor es in die RC Versionen geht.

>Yoshi<
06.03.2008, 20:01
Wäre es für mich sinnvoll, jetzt die aktuelle 3.6.8 zu erwerben, oder wäre es besser noch zu warten bis die 3.7 final raus ist? Wann wird das denn eigentlich soweit sein?

Kommt drauf an wielange du warten kannst.. einen guten Monat wird es wohl noch dauern.

taeb.de
07.03.2008, 22:04
Hi Janmaat,

vB 4.0 wird definitiv nicht abwärts kompatible sein. Das heisst, der Aufbau und Struktur der 4.0 Version der Software wird komplett anders sein als bei 3.7. Nur die Daten (Benutzer, Beiträge, Themen, Foren u.s.w.) von 3.7 werden durch ein Upgrade übernommen. Dein eigenen Style (zum Teil oder sogar ganz), Add-ons und Hacks werden nicht mehr funktionieren. Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen.

Scott

öhmm was passiert mit usern die 3.6.8 nutzen... kann ich davon auch die benutzer, beiträge, themen und foren mitnehmen? Wann in etwas kommt vb4?

Alluidh
07.03.2008, 22:47
öhmm was passiert mit usern die 3.6.8 nutzen... kann ich davon auch die benutzer, beiträge, themen und foren mitnehmen? Wann in etwas kommt vb4?
Bislang konntest du von alten vB Versionen immer, wenn auch Schrittweise, auf die neuste Version updaten. Somit kann man an sich davon ausgehen, dass es auch in Bezug auf die kommenden Versionen so bleiben wird. Jelsoft wäre blöde dies nicht zu machen ...

Spekulationen, was den Termin des vB 4 angeht, sind allerdings heute noch echte Luftblasen. Was willst du an Richtlinien nehmen? Erscheinungstermin des vB 3.7 plus 2 Jahre und noch einmal gut 6 Monate bis ausreichend Hacks am Start sind? Da vB 4 auf einer komplett anderen Basis als das vB 3 konstruiert wird kannst du von einer recht langen Zeit ausgehen.

hcmagix
07.03.2008, 22:50

Hm intensiv gelesen wird hier wohl nicht mehr dabei hat es Scott hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=212623&postcount=5) schon mal geschrieben.

SchwarzeGenetik
07.03.2008, 22:58
hm, das fand ich auch voll prickelt was scott da geschrieben hat...

das war auch ein grund das ich damals von phpbb2 auf vb umgestiegen bin weil phpbb2 mit phpbb3 nicht kompatibel war...

dachte bei vb wäre das problem nicht...

Gruß SG

Alluidh
07.03.2008, 23:35
Wieso? Es wird doch alles mitgenommen was von Wert ist - Der Datenbestand. Das die Hacks etc vor die Hunde gehen werden sollte direkt klar geworden sein.

SchwarzeGenetik
07.03.2008, 23:51
hm... das haste eigentlich recht. :rolleyes:
is nur immer sone heikle situation, son nen großer eingriff...

Gruß SG

taeb.de
07.03.2008, 23:56
Hm intensiv gelesen wird hier wohl nicht mehr dabei hat es Scott hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=212623&postcount=5) schon mal geschrieben.

ich kann sehr wohl lesen ;) - doch Du hast meine Frage dann nicht genau erörtert. Habe gefragt was passiert von 3.6.8 auf vb4 oder täusch ich mich?
Dein Denkfehler liegt bis jetzt daran, das man nicht davon ausgehen kann, dass wirklich jeder auch 3.7 installiert hat/kann/möchte.
Whatever... rosige Aussichten sind es nicht :/

>Yoshi<
07.03.2008, 23:57
Wenn man ne ordentlichre Sicherung hat braucht man sich doch keine Sorgen zu machen... :)

hcmagix
08.03.2008, 01:21
ich kann sehr wohl lesen ;) - doch Du hast meine Frage dann nicht genau erörtert. Habe gefragt was passiert von 3.6.8 auf vb4 oder täusch ich mich?
Dein Denkfehler liegt bis jetzt daran, das man nicht davon ausgehen kann, dass wirklich jeder auch 3.7 installiert hat/kann/möchte.

Wie oft hast Du schon mal ein vb Upgrade durchgeführt?
Ich nehme an keines denn dann solltest Du bereits wissen das ein Upgrade immer durch alle Versionen durchgeführt wird. Einfach mal die Scriptnummern in /install/upgrade anschauen dann siehste das schon ;)

Alluidh
08.03.2008, 07:19
Aktuell (also zum vB 3.7 Beta 6) kannst du ohne Umwege von einem vBulletin 2.X aus Updaten. Du musst also voraussichtlich nicht die aktuellste Version eingesetzt haben, um auf ein vB 4.X zu kommen, denn es wird nacheinander jeder Schritt (aktuell startet es mit dem Update auf ein vB 3.0 Beta 3 und arbeitet sich danach hoch - Es sind momentan 59 einzelne Updates) durchgeführt, den andere Kunden halt schon gemacht haben. Das Endergebnis ist in jedem Fall identisch. Alles andere wäre absolut geschäftsschädigend, oder?

Zur Not hast du halt ein vB 3.6.8 im Einsatz und das Update zur Version 4 führt zuerst die Schritte der Version 3.7 durch (alle) um dann bei der kommenden Version zu enden.