Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann VBulletin... (mehrere Fragen)
der_Chris
13.03.2008, 16:15
Hallihallo :)
Ich hätte diverse Fragen zum VBulletin Funktionsumfang, da ich ein Forum für einen relativ anspruchsvollen Kunden aufsetzen soll.
In der Admin-Demo habe ich viele Sachen schon getestet, wurde allerdings bei manchen Sachen nicht fündig.
Zum besseren Verständnis:
Themenkategorie: Oberkategorie, Überforum
Unterthema: Unterkategorie in der Oberkategorie
Antworten: Antworten auf Beiträge
Sorry für die Umständlichkeit, ich habe mir diese Begriffe nicht ausgedacht :)
Deshalb - Kann VBulletin
Die Überschriften der Themenkategorien, Unterkategorien und Beiträge formatierbar machen, d.h. könnte man es einrichten, das Überschriften kursiv, unterstrichen oder fett dargestellt werden können? Liese sich dazu eventuell auch ein WYSIWYG-Editor einbauen?
Wäre es möglich, Themenkategorien nach Aktuellster Antwort zu sortieren? D.h. die Themenkategorie, deren Beiträge die neueste Antwort enthalten, stehen in der Forenübersicht an oberster Stelle
Kann man Unterthemen nach dem gleichen Prinzip sortieren?
Gibt es eine Funktion, die Themenkategorien ausblendet, und dabei die Unterthemen auf Themenkategorien-Ebene bringt? d.h. Unterthemen werden durch ausblenden ihrer Themenkategorie selbst zu Themenkategorien
Gibt es eine Funktion, die beim Erstellen eines Beiträges die Option bietet, dem Autor/Moderator/Administrator des Beitrages eine E-Mail zu schicken?
Kann man nach neuesten Beitrag zu sortieren? Habe nur eine Möglichkeit gefunden, nach neuester Antwort zu sortieren.
Kann man Beiträge nach Bewertung sortieren?
Kann man Beiträge nach Autor sortieren?
Kann man Antworten bewerten?
Kann man Antworten nach Bewertung sortieren?
Kann man Antworten nach Autor sortieren?
Sind Stammdaten beliebig erweiterbar, wenn ja, wie? (Angaben wie z.B. Telefonnummer, Funktion innerhalb der Arbeitsstelle, Bankname usw)Aufwand hierfür??
Können Administratoren/Moderatoren die Stammdaten eines Benutzers freigeben oder ändern?
Können Administratoren/Moderatoren das Profilbild eines Benutzers freigeben/ändern?
Gibt es einen Aktivitätsindex, d.h. Wird geloggt, wie oft jemand das Forum besucht, bzw. wird diese Zahl in der Datenbank gespeichert?
Werden die Hits einer Themenkategorie/Unterkategorie geloggt/in die Datenbank gespeichert?
Lässt sich die Anzahl erstellter Topics von der Anzahl erstellter Antworten eines Benutzers trennen?
D.h., können diese getrennt in die Datenbank geschrieben/aus der Datenbank gelesen werden?
Im Vorraus schonmal vielen Dank
Falls es diverse Funktionen nicht in VBulletin direkt gibt, gibt es diese dann als Hack/AddOn?
Ich hätte diverse Fragen zum VBulletin Funktionsumfang, da ich ein Forum für einen relativ anspruchsvollen Kunden aufsetzen soll.
In der Admin-Demo habe ich viele Sachen schon getestet, wurde allerdings bei manchen Sachen nicht fündig.
Deshalb - Kann VBulletin
Die Überschriften der Themenkategorien, Unterkategorien und Beiträge formatierbar machen, d.h. könnte man es einrichten, das Überschriften kursiv, unterstrichen oder fett dargestellt werden können? Liese sich dazu eventuell auch ein WYSIWYG-Editor einbauen?
bereits vorhanden
Wäre es möglich, Themenkategorien nach Aktuellster Antwort zu sortieren? D.h. die Themenkategorie, deren Beiträge die neueste Antwort enthalten, stehen in der Forenübersicht an oberster Stelle
bereits vorhanden
???
Gibt es eine Funktion, die Themenkategorien ausblendet, und dabei die Unterthemen auf Themenkategorien-Ebene bringt? d.h. Unterthemen werden durch ausblenden ihrer Themenkategorie selbst zu Themenkategorien
bereits vorhanden, Stichwort Reihenfolge
Gibt es eine Funktion, die beim Erstellen eines Beiträges die Option bietet, dem Autor/Moderator/Administrator des Beitrages eine E-Mail zu schicken?
bereits vorhanden
Kann man nach neuesten Beitrag zu sortieren? Habe nur eine Möglichkeit gefunden, nach neuester Antwort zu sortieren.
ja nach Themen bzw. Beitrag
bereits vorhanden
bereits vorhanden
bereits vorhanden
Also Beiträge sind Antworten. Im vb gibt es Themen und Beiträge. Bitte so beibehalten :)
bereits vorhanden
Sind Stammdaten beliebig erweiterbar, wenn ja, wie? (Angaben wie z.B. Telefonnummer, Funktion innerhalb der Arbeitsstelle, Bankname usw)Aufwand hierfür??
bereits vorhanden, Stichwort eigene Profilfelder
Können Administratoren/Moderatoren die Stammdaten eines Benutzers freigeben oder ändern?
kann definiert werden in den Feldeigenschaften
Können Administratoren/Moderatoren das Profilbild eines Benutzers freigeben/ändern?
bereits vorhanden
Gibt es einen Aktivitätsindex, d.h. Wird geloggt, wie oft jemand das Forum besucht, bzw. wird diese Zahl in der Datenbank gespeichert?
bereits vorhanden, gibt auch feinere Logs als Hack
Werden die Hits einer Themenkategorie/Unterkategorie geloggt/in die Datenbank gespeichert?
bereits vorhanden
Lässt sich die Anzahl erstellter Topics von der Anzahl erstellter Antworten eines Benutzers trennen?
bereits vorhanden
D.h., können diese getrennt in die Datenbank geschrieben/aus der Datenbank gelesen werden?
???
Im Vorraus schonmal vielen Dank
Falls es diverse Funktionen nicht in VBulletin direkt gibt, gibt es diese dann als Hack/AddOn?
Alles was ich bantworten konnte ist fett gedruckt. Die Sortiergeschichten kannst Du hier aber auch in der Foren/Themenübersicht schon nachvollziehen.
also ich glaube "Hits" der Kategorie bzw des Forums selbst gibts nicht, das sind eher die Ansichten der enthaltenene Themen
Eine Sortierung der Foren/Kategorien nach aktuellster Antwort wäre mir auch neu und zudem völlig unbrauchbar, weil sich in so einem Forenindex keiner mehr auskennen würde, wenn man immer sein Zielforum erst lokalisieren müsste, für sowas gibts "neueste Beiträge" was sich ggf auf gewisse Foren beschränken lassen sollte wenn nötig
der_Chris
13.03.2008, 17:24
Zitat von der_Chris http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=213087#post213087)
Deshalb - Kann VBulletin
bereits vorhanden
Wo stelle ich denn ein, das Titel auch fett, kursiv, unterstrichen dargestellt werden?
bereits vorhanden
Wie stelle ich dies ein, und wäre es möglich, das als Standard-Sortierung einzustellen?
???
Kann man Unterthemen nach dem gleichen Prinzip Sortieren, wie man auch Themenkategorien sortiert?
bereits vorhanden, Stichwort Reihenfolge
D.h. diese Funktion verschiebt die Unterkategorien einer Themenkategorie automatisch auf die Stufe "Themenkategorie", sobald die zugehörige Themenkategorie ausgeblendet wird?
Lässt sich das ganze auch mit einfachem einblenden der Themenkategorie wieder rückgängig machen?
bereits vorhanden
Kann ich mir das in etwa als Checkbox mit dem Text "Threadstarter eine E-Mail über eine neue Antwort Schicken" vorstellen?
ja nach Themen bzw. Beitrag
Danke
bereits vorhanden
Danke
bereits vorhanden
Danke
bereits vorhanden
Wie bewerte ich denn Antworten?
Also Beiträge sind Antworten. Im vb gibt es Themen und Beiträge. Bitte so beibehalten :)
Für meinen Auftraggeber sind Threads Beiträge und Posts sind Antworten, von daher ist dies in dem Fall nicht das Selbe.
Kann man also posts nach Bewertung sortieren? :D
bereits vorhanden
Wie? :)
bereits vorhanden, Stichwort eigene Profilfelder
Danke
kann definiert werden in den Feldeigenschaften
Danke
bereits vorhanden
Danke
bereits vorhanden, gibt auch feinere Logs als Hack
Danke
bereits vorhanden
Danke
bereits vorhanden
Danke
???
Können erstellte Posts und erstellte Threads eines jeden Benutzers aus der DB gelesen werden?
Oder zählt ein Erstellter Thread in dem Fall auch als Post?Im Vorraus schonmal vielen Dank
Alles was ich bantworten konnte ist fett gedruckt. Die Sortiergeschichten kannst Du hier aber auch in der Foren/Themenübersicht schon nachvollziehen.
Hmm, Dankeschön :)
Bin mir aber nicht sicher, ob wir uns bei jedem Punkt verstanden haben.
Meine Erläuterungen hab' ich mal in Grün unter deine Antworten geschrieben.
€dit:
@Onur: Ich bin auch stark gegen solche Sortiermethoden, aber mein Auftraggeber hätte das eben gerne.
Also wie dein Kunde das nennt ist mir egal :) Hier solltest Du aber den allgemein üblich Sprachgebrauch verwenden. Die Hierachie des vBulletin von oben lautet
Board
-Kategorien
--Foren
---Themen
----Beiträge oder auch Post genannt
alles andere stiftet nur Verwirrung
Und jetzt mal mit Nummern
1. Alles was Farben, Schriftarten etc. angeht kannst Du im Style einstellen sowie eigene CSS Definitionen anlegen
2. Sortierung kannst Du generell in den vBulletin Einstellungen vornehmen sowie auch in den Foren. Darüber hinaus kann sich das aber auch jeder User individuell im Profil einstellen wie er es mag.
3. Wenn ich mal annehme das deine Unternehmen kategorien darstellen dann ja
4. Jeder User kann Themen abbonieren und Einstellen das er eine mail erhalten möchte sofern im Thema was neues gibt
5. Zur Bewertung gibt es ein Reputationssystem ist aber hier nich eingestellt. Bei vb.org ist es an dem Waage Symbol erkennbar. Weiterhin gibt es auch ein Bewertungssystem (bis zu 6 Sterne) alles aktivierbar.
6. Auf DB Ebene sind Themen und Post in versch. Tabellen angelegt. Ist aber immer so :)
der_Chris
14.03.2008, 10:29
Ist ja alles schön und gut, aber ich glaube wir reden immernoch aneinander vorbei :)
zu 1.
Das ich das im CSS definieren kann, war mir klar.
Aber kann man Individuell Festlegen, wie ein Kategorie-, Foren-, Themen-Titel aussehen soll?
D.h. Kann man beim erstellen von Kategorie A den Titel fett, bei Kategorie B den Titel kursiv, bei Thema C den Titel unterstrichen definieren?
Oder wäre hierzu eine Umprogrammierung nötig?
zu 4.
Das meinte ich so nicht :)
Beispiel:
User A erstellt ein Thema, abonniert es aber nicht.
Nun erstellt User B einen Post in diesem Thema, und möchte zusätzlich zum erstellen des Beitrages eine E-Mail an User A senden, sodass dieser über einen neuen Post informiert wird.
zu 6.
Ja, Themen und Posts sind in unterschiedlichen Tabellen, soweit ist das ja Klar.
Nur wie wird berechnet, wieviele Themen/Beiträge ein User erstellt hat?
Gibt es hier einen gespaltenen Counter,
d.h. Einen für erstellte Themen und einen für erstellte Beiträge,
oder errechnet sich die Zahl aus
Anzahl der erstellten Themen + Anzahl der erstellten Beiträge?
Zusätzlich zu den schon gestellten Fragen hätte ich direkt noch eine:
Kann ich mich am Forum über Parameter anmelden, wenn ja, wie?
Der Kunde hat bereits ein Portal, und möchte Forum/Portal etc. über einen Single-Login verbinden, damit keine getrennte Anmeldung für Portal und Forum nötig ist. D.h. die User melden sich im Portal an, klicken dann auf den Link zum Forum, und sind dann dort auch direkt angemeldet. Ist soetwas prinzipiell möglich?
MfG Chris
Aber kann man Individuell Festlegen, wie ein Kategorie-, Foren-, Themen-Titel aussehen soll?Themen-Titel nein, Rest ja.Nun erstellt User B einen Post in diesem Thema, und möchte zusätzlich zum erstellen des Beitrages eine E-Mail an User A senden, sodass dieser über einen neuen Post informiert wird.User B muss manuell eine E-Mail/PN an User A senden.Nur wie wird berechnet, wieviele Themen/Beiträge ein User erstellt hat?
Gibt es hier einen gespaltenen Counter, Ein Thema ist immer gleichzeitig auch ein Beitrag. Und nur das (Beiträge) wird in der Tabelle user gespeichert.Der Kunde hat bereits ein Portal, und möchte Forum/Portal etc. über einen Single-Login verbindenDafür müsste man ein entsprechendes Skript schreiben. Kann sein, dass es bei vBulletin.org schon etwas in dieser Richtung gibt.
der_Chris
14.03.2008, 11:02
Dankeschön :)
Ncoh eine Ergeränzung:
Kategorien- und Forentitel kannst Du individuell gestalten indem Du einfach HTML verwendest.
Bei Thementiteln ist dies nicht möglich.
der_Chris
14.03.2008, 11:28
oh, echt?
das hatte ich in der demo probiert, funktionierte aber nicht. naja, ich werd nochmal testen :)
Beispiel:
User A erstellt ein Thema, abonniert es aber nicht.
Nun erstellt User B einen Post in diesem Thema, und möchte zusätzlich zum erstellen des Beitrages eine E-Mail an User A senden, sodass dieser über einen neuen Post informiert wird.
Du kannst auch die "an einen Freund senden" Link benutzen. Sicherlich für ein Supportforum eine interessante Anforderung würde es mir jedoch privat gewaltig auf den S***k gehen, wenn jeder User mich persönlich via Mail darüber informieren könnte, dass er geistige Ergüsse ausgeschieden hat.
der_Chris
14.03.2008, 11:59
Jau, für Privat würde ich so eine Funktion niemals wollen, aber es soll ja letztendlich ein stark supportlastiges Forum werden.
Aber danke für die info, der "an einen Freund senden" Link lässt sich sicherlich noch erweitern/klonen :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.