PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechteprobleme mit anhängen

heugabel
14.03.2008, 18:12
Hallo,

bei mir werden neue anhänge nicht mehr so angelegt wie ich es gern hätte.

Die anhänge werden im dateisystem abgelegt (art: u/s/e/r/i/d)

neuerdings nutzt er aber als besitzer und gruppe www-data statt web0

wie kann ich das ändern?

Warnung: fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 646 is not allowed to access /var/www/web0/html/down/5/4/1/1 owned by uid 33 in /includes/class_dm_attachment.php (Zeile 574)

Warnung: fopen(down/5/4/1/1/1543.attach) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /includes/class_dm_attachment.php (Zeile 574)

646 = web0
33 =www-data

General
14.03.2008, 18:39
aus web0 schließe ich confixx? dann dürfte das mal mit suPHP gelaufen sein, warum es das nicht mehr tut, kann ich dir aber nicht beantworten ;)

Um die von dir zitierte Fehlermeldung zu beseitigen dürfte es aber schon reichen, den PHP-Safe-Mode zu deaktivieren. Ob du das sicherheitstechnisch verantworten kannst, bleibt dir überlassen ;)

php_admin_flag safe_mode off

heugabel
14.03.2008, 19:04
ja confixx

suPHP lief leider noch nie drauf sorry...

General
14.03.2008, 21:18
ja confixx

suPHP lief leider noch nie drauf sorry...
Wurde generell was an PHP geändert? Von cgi auf mod_php oder etwas in der Richtung?

Mystics
17.03.2008, 16:43
Vermutlich läuft nun PHP/Apache mit einem anderen Benutzer (www-data statt web0)? Warum und wieso sollte dir der Webhoster erklären können.

chatpalace24
17.03.2008, 18:17
Ich möchte nun keinen Hoster beleidigen :) aber einige wissen nicht mal den Unterschied zwische chown und chmod :)
Die Sache mit dem apalachen bei Confixx ist schon immer irgendwie nen kleines Problem gewesen.
hostname.bla.de läuft meistens unter dem standard benutzer www-data oder www
Die Virtuellen Hosts laufen meistens unter webxxx usw. Gruppe ist dabei meistens www oder aber netterweise webxxx :) (letzteres bei SuSE Linux oft gerne eingesetzt)

Das vereinfacht die ganze Sache nicht wirklich.

btw : haste Shellzugang ? wenn ja , dann mach nen chown -R deinwebuser.deinewebusergruppe verzeichnisname/