PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Adminzugang unter XAMPP

Sigurd
23.03.2008, 21:39
Kann vielleicht jemand helfen? Habe die aktuelle vB-Version unter XAMPP problemlos installiert und das Forum ist auch zu händeln. Nur komme ich leider nicht in den Adminbereich. Die URL wird beanstandet. Hab ich da eventuell etwas in der config.php übersehen oder ist etwas im XAMPP umzustellen?

StGaensler
23.03.2008, 22:07
Wie wird die URL denn beanstandet? Welche Fehlermeldung bekommst du?

Probiere mal die tools.php aus dem do_not_upload-Verzeichnis deines vBulletin-Pakets ins admincp-Verzeichnis hochzuladen, und damit dann die Cookie-Einstellungen zurückzusetzen.

Viele Grüße,
Stefan

Sigurd
23.03.2008, 23:39
Die Beanstandung besagt, daß die URL nicht gefunden wird (404er). Nach Durchsicht der Manuals (vB und XAMPP ) sollte die URL aber korrekt sein. Sollte die 404er nicht eindeutig auf einen anderen Fehler hindeuten so werde ich Deinen Rat befolgen. Viele Grüße, Sigurd Hallo Stefan, hier nun etwas ausführlicher: Der Zugang zum Modcp funktioniert auch, betrifft also nur Admincp. Habe im Internetexplorer Cookies gelöscht-keine Änderung. Mit Firefox auch negativ. Forum=http://127.0.0.1/forum/upload/index.php (ok) modcp= " " " " /modcp/index.php (ok) admincp=" " " "/admincp/index.php (no ok) Hier die Meldung mit der 404-URL (nicht gefunden) Hier scheint der Fehler zu liegen. Der richtige Pfad muß doch eigentlich /forum/upload/includes/admincp/index.php lauten. Bei diesem Pfad kommt ein DB-Fehler. Die admincp liegt natürlich im includes. Was Deinen Rat betrifft mit der tools.php-da kommt folgende Fehlermeldung: Warning:require_once(./install/init.php)(function.require-once) :failed do open stream:No such file or directory in C:\xampp\htdocs\forum\upload\includes\admincp\tools.php on line 43 Fatal error:require_once () (function.require):Failed opening required'./install/init.php' (include_path=' C:\xampp\php\pear\) in C:xampp\htdocs\forum\upload\includes\admincp\tools.php on line 43. Angesichts des DB-Fehlers (bzw. der Meldung)wäre es da vielleicht ratsam, eine neue DB anzulegen und das Forum neu zu installieren? Ist ja auf dem Laptop kein Problem. Was kannst Du mir raten? Einen Fehler muß ich jedenfalls gemacht haben. Vorab schon vielen Dank für einen weiteren Rat von Dir. Mit freundlichen Grüßen Sigurd

StGaensler
24.03.2008, 13:47
Der richtige Pfad muß doch eigentlich /forum/upload/includes/admincp/index.php lauten. Bei diesem Pfad kommt ein DB-Fehler. Die admincp liegt natürlich im includes. Soweit ich das deinem etwas unübersichtlichen Beitrag entnehmen kann, ist das falsch. Standardmäßig liegt das AdminCP auf derselben Ebene, wie auch das ModCP, also bei dir /forum/upload/admincp/. Daraus resultiert auch die Fehlermeldung mit der tools.php, diese geht nämlich davon aus, dass das der Fall ist.
Nachdem du aber einen 404-Fehler bekommst, brauchst du die tools.php nicht.
Lade doch bitte das komplette vBulletin-Verzeichnis noch einmal ordentlich hoch, ohne z.B. das AdminCP irgendwo hinzuschieben, wo es nicht hingehört, und probiere es dann noch einmal.
Wenn dann wieder ein Datenbankfehler kommt, dann sage mir bitte welchen Datenbankfehler es gibt (komplette Fehlermeldung mit MySQL Fehlernummer und Query, der ausgeführt werden sollte). So etwas wie "es gibt einen Fehler" bringt uns nicht weiter.

Viele Grüße,
Stefan

Sigurd
24.03.2008, 16:36
Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde alles erneut installieren und diesmal sehr aufmerksam. Entschuldige bitte die Unübersichtlichkeit meines Beitrages. Der Ordner upload geht ja eigentlich in einem Rutsch per FTP und daher passe ich diesmal besonders gut auf ob die Ordner/Unterordner richtig positioniert werden. Nach Neuinstallation melde ich mich wieder. Mit freundlichen Grüßen Sigurd

Sigurd
25.03.2008, 13:17
Hallo Stefan,

es funktioniert jetzt alles bestens.Es war genau so wie Du sagtest.
AdminCP befand sich in Includes(wie auch immer dahin gekommen).
Datenbank neu, Forum neu installiert und die Welt sieht wieder freundlicher aus.

Ich bedanke mich freundlichst für Deine Hilfe. :)

Sigurd