PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32 oder 64bits fürs Forum ??

citrix
27.03.2008, 22:44
Ich bin grade am überlegen von Keyweb und Win2k3 Abstand zu gewinnen und mir stattdessen diesen Server zu holen:

http://www.ovh.de/produkte/superplan2008.xml

Hat zwar nur 1GB, aber unter der Linux Distribution sollte das wohl vorerst für mein Forum reichen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was eurer Meinung nach mehr Sinn macht.
Das OS was ich mir installieren will ist das hier. (http://www.ovh.de/items/distributionen/gnu/release_2.xml)
Dieses gibt es nun aber in 32 und 64 bit. Der Prozessor kann die 64bit Technologie von daher wäre es doch sinnvoll auch dann das OS so zu wählen oder ?

Bringt dies einen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich es nehme bzw. einen Verlust wenn ich die 32er nehme?

Danke vorab,
Tom

heugabel
27.03.2008, 22:45
den unterschied wirste net merken :D

citrix
27.03.2008, 22:47
Denkt ihr der Server reicht für mein Baby : www.lxbforum.com ? (P.S. Shoutbox nur für eingeloggte User sichtbar)

Thomas P
27.03.2008, 23:44
Auf jeden Fall, mit max ~300 User sollte das kein Problem sein.

citrix
27.03.2008, 23:47
die gleichzeitig online sind ? Okay gut ^^
Ich bin jetzt grade bei denen im Forum noch paar Dinge am klären, hab nämlich keine große Lust das ganze noch großartig konfigurieren zu müssen. Möchte den Kram über dieses Webinterface konfigurieren, anfangen über die anzulegende Datenbank, über FTP-Accounts bis hin zum Hinzufügen meiner Domains... Bin ein Windowskind und steh nicht so auf

mount etc/bin .. oder wie der Schmuh heißt ^^

Thomas P
28.03.2008, 10:14
Ja, das meinte ich.

Um ehrlich zu sein, waren wir mit 300 Usern sogar noch auf einem Shared Account. Inzwischen sind wir seit ein paar Jahren auf einem dedicated.

Wir sind auch auf Gentoo Linux. Kann sein, daß mal 2GB RAM nötig werden, wenn Ihr wachst. Ansonsten lesen sich die Specs gut.

citrix
28.03.2008, 10:45
Bei welchem Anbieter warst du denn da? OVH bietet auch Shared an, dort ist allerdings das Verbindungslimit gleichzetiger simultaner Verbindungen auf 50 beschränkt und da ich ne Shoutbox mit Ajax hab und mal auch mehr als 50 registrierter User online sein können, könnte es ja sein, dass ich mir jede Menge DB-Error einfange :)
100 simulatane Verbindungen wären da schon besser ^^

Thomas P
28.03.2008, 18:42
Aha, heftig - andererseits auch ein Kundenschutz.

Wir waren und sind bei domainfactory.de - unser Meinung nach ein sehr guter und zuverlässiger Hoster.
Shared Kunden werden so verteilt, daß es Sinn macht auch wenn Angebote mit der Zeit wachsen.
Mit der Zeit wurde aber ein eigener Server notwendig.

Spenser
29.03.2008, 16:36
Unter 4 GB Speicher wird man vermutlich keinen deutlichen Vorteil aus 64bit ziehen können. Der Unterschied wird wohl eher meßtechnisch als subjektiv spürbar sein.

Pyro
14.04.2008, 10:08
Ich stehe vor der selben Frage, ob ich bei Hetzner eine 32bit Debian 4.0 oder ein 64bit Debian 4.0 mit LAMP auf den root-Server vorinstallieren lasse.

Eine Frage: könnte es Probleme mit DB-Backups meines alten Forums geben? Das lief bisher auf einem 32bit Fedora 4. Könnten die Datentypen-Längen o.ä. einen Import der DB nach Debian 64bit verhindern?

Danke für jeden schnellen Tipp!

Spenser
14.04.2008, 10:17
Wenn Du einen Dump hast, dann sollte das kein Problem sein.

Pyro
14.04.2008, 10:19
Ja, ich dumpe die komplette vBulletin (und Photopost Pro) Datenbank mit mysql 32bit-Mitteln und würde den Dump dann in das 64bit Debian importieren wollen...

Danke!

Spenser
14.04.2008, 10:21
Es ist ja nix verloren. Wenns garnicht klappt, installierst Du das Ding einfach mit 32bit neu. Bei mir gabs seinerzeit beim Umstieg auf 64bit keinerlei Probleme.

singler421
06.05.2008, 16:50
PHP kann meines Wissen selbst in der neuesten Version nur 32Bit und da das Forum auf PHP aufgebaut ist werden die 64Bit nicht richtig was bringen. Hab gerade meinen Windows Server festgestellt, daß ich um PHP zu verwenden den IIS sowieso nur mit 32Bit betreiben kann.
Gruß Thilo

Spenser
06.05.2008, 16:51
PHP kann meines Wissen selbst in der neuesten Version nur 32Bit und da das Forum auf PHP aufgebaut ist werden die 64Bit nicht richtig was bringen.

64bit bringen eh vermutlich erst was ab Größenordnungen, in denen die allerwenigsten von uns jemals arbeiten werden...