Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu ein Blog?
Ich habe von Blogs nicht so den Plan, darum frage ich mich, weshalb benötigt man in einem Forum zusätzlich noch die Möglichkeit eines Blogs? :confused:
Na weil ein Forum etwas anderes ist als ein Blog :)
Beim Forum geht es darum, dass mehrere Leute eine Frage diskutieren, antworten, alles drehen und wenden...
Ein Blog dagegen ist eine Art Tagebuch eines einzelnen Users, auf das andere User antworten können, aber eben nicht so hin und her wie in einem Forum - für gewöhnlich.
Planloser
31.03.2008, 09:19
Hallo
Weil ich mir die gleiche Frage stelle seitdem es Blog's gibt, hier meine Antwort.
Einbildung ist auch eine Bildung. Für mich ist/kann ein Blog nichts anderes bieten als ein Forum. Jemand schreibt einen Beitrag und andere können diesen kommentieren. Die Art wie Informationen dargestellt werden und wer wie wo und warum Antworten darf lässt sich mit einem Forum variabel einstellen.
Also ich kann auch nicht den geringsten Unterschied ausmachen. Für mich ist ein Blog eine PR oder Marketing-Gag, nichts weiter.
Von daher wundert es mich auch, dass vB ein solches Ding nun im Angebot hat. Andere Sache wie „Nickpage“ oder „Video“, die aus meiner Sicht zehnmal wichtiger sind und nach denen hier oder in anderen Foren schon seit Jahren hinterhergelaufen wird, bleiben der vB-Gemeinde vorenthalten.
Der Blog wird aus meine Sicht ein Flop. Der ist so überflüssig Pickel im Gesicht.
Jeder User kann sich in jedem Forum (Themen-Forum) sei eigenen „Blog“ zulegen wenn es der Webseitenbetreiber erlaubt. Besser, komfortabler und mit wesendlich mehr Funktionen.
Danke, Planloser. Sowas in der Art kam mir irgendwie auch in den Sinn. :rolleyes:
Danke, Planloser. Sowas in der Art kam mir irgendwie auch in den Sinn.
Ja, und warum fragst Du dann, wenn Du doch eine vorgefasste dezidierte Meinung hast? :confused:
Und wenn Du, Planloser, kein Blog willst, brauchst oder den Unterschied nicht verstehst - wo steht, dass Du das vB-Blog nehmen *musst*?
Bei mir werden Blogs von den Usern besser angenommen, als ich es erwartet hatte. Wenn man es natürlich gar nicht erst versucht, kann man das nie herausfinden ;)
Hmmmm also sobald ich von der Arbeit komme werde ich mir wohl den Blog bestellen. Denn da habe nun mal nur meine zugangsdaten zum Kundenbereich. Habe es mir jetzt lange genug überlegt und mich nun dazu entschieden. Die Gründe sind einfach.
Für mich sieht diese gesamte Angelegenheit ein wenig anders aus wie bei Planloser. Denn ich z.B. mache eine strikte Trennung zwischen Themenbezogenen und persönlichen Postings bzw. Beiträgen.
Themenbezogenes kommt dann ins Forum und wenn denn jemand will kann dieser dann über den Blog auch auf der persönlichen Basis entsprechende Beiträge machen die auch verbünftig zugeordnet sind. Das ist ein zusätzliches Angebot an meine Nutzer.
Wenn ich dies über das Forum selbst für jeden Nutzer einzeln gestalten will würde das Forum recht schnell recht unbersichtlich. Zumindest nach meiner Überzeugung.
Aber das muß sowieso jeder selbst für sich Wissen und Entscheiden.
Schade das es keiner erwähnt hat. Es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen einem Blog und einem Forum:
Im Blog erstellt nur einer, nämlich der Bloginhaber bzw. -Betreiber, ein Thema. Im Forum kann das jeder, bzw. jeder dem die Rechte dazu erteilt wurden.
Es gibt Blogsysteme (z.B. Wordpress) die mehrere Autoren zulassen, in der Regel geht das aber an der ursprünglichen Intentionen dieses Webmediums vorbei und wird deswegen auch kaum zugelassen.
Im Blog haben die Leser die Möglichkeit zu kommentieren. Ein Blogkommantar ist meines Erachtens nicht vergleichbar mit einem Beitrag als Reaktion auf ein Thema im Forum. Nur über aufwendige Addons - wenn überhaupt - lassen sich in einem Blog Anhänge oder Grafiken in einen Kommentar einbauen. Es gibt auch keine Profile für Kommentarverfasser, wie sie bei einem Beitragsverfasser im Forum existieren. Im Forum findet deshalb ein echter Austausch statt, das Blog ist dagegen eher eine Einbahnstrasse bzw. Nabelschau (im positiven Sinn).
Fast vergessen aber nicht unwichtig: Trackbacks (http://de.wikipedia.org/wiki/Trackback) gibt es so weit mir bekannt i.d.R. nicht für ein Thema im Forum.
Entscheidend ist zusammenfassend die unterschiedliche Ebene der Beteiligten in einem Forum bzw. Blog.
Forum = Alle Beteiligten befinden sich abhängig von der Rechteeinstellung auf gleicher Ebene.
Blog = Eine(r) ist Chef(in) und Entertainer und die anderen sind je nach Motivation mehr oder weniger passive Zuschauer oder Claqueure.
Das sagt einer der jahrelang mit Spaß an der Sache gebloggt hat :)
StGaensler
01.04.2008, 20:53
Fast vergessen aber nicht unwichtig: Trackbacks (http://de.wikipedia.org/wiki/Trackback) gibt es so weit mir bekannt i.d.R. nicht für ein Thema im Forum.Das ist mit vBSEO kein Problem, das ist da von Haus aus schon mit dabei.
Viele Grüße,
Stefan
Danke - Man lernt eben nie aus! :)
Wobei ich noch anfügen möchte, dass Trackbacks zumindest nicht zur Standartausrüstung eines Forums gehören.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.