PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur erfolgreich moderierte Benutzer als "neuester Benutzer" anzeigen

Netmax
04.04.2008, 11:23
Liebe vB-Gemeinde,

ich habe das Problem, dass sich gewisse gesperrte Individuuen immer wieder mit diversen, auf den alten Nick hinweisenden, Namen anmelden ... um sich schlicht daran zu erfreuen, dass andere User sehen, dass man es wieder einmal versucht hat.

Dies geht inzwischen soweit, dass das entsprechend kranke Individuum noch nicht mal mehr eine gültige eMail-Addy angibt und somit noch nicht einmal seine Anmeldung bestätigen kann - also noch nicht in der Moderation Queue erscheint.

Leider hat vB einen gravierenden Fehler: Als "neuester Benutzer" wird schon jemand angezeigt, der nicht einmal seine Anmeldung bestätigt hat geschweige denn moderiert wurde.

Weiß jemand vom vB-Team, ob es geplant ist, diesen Bug endlich einmal zu beheben? Und hat vielleicht irgendjemand einen Hack, das Problem zu lösen?

LG
Marco

Reiner
07.04.2008, 09:54
Eine sehr gute Frage, die hoffentlich auch beantwortet wird.
Jetzt verstehe ich auch was meine Moderatoren meinten,
denn einige User wurden wegen fehlerhaften Profil abgelehnt
und waren wohl noch in dieser Anzeige zu sehen.
Für baldige Abhilfe wäre ich deshalb auch sehr Dankbar.

Onur
07.04.2008, 10:48
ist ist doch möglich teile von Benutzernamen zu verbieten (damit sich z.b. kein *Admin* oder ähnliches registrieren kann), wäre hier sicher eine Lösung das Registrieren mit ähnlichem Namen zu unterbinden

zur Frage, man kann ja jeder Benutzergruppe einen festen Titel zuweisen, was ja mit der Coppa und Email Gruppe auch klappen müsste, nur kann ich dir nicht sagen was passiert wenn jemand aus einer anderen Gruppe mit besonderem Titel einmal seine Emailadresse ändert, da dessen Titel ja dann zwangsläufig auch überschrieben wird, ich weis nicht ob das in eurem Sinne ist

Mystics
07.04.2008, 13:11
Weiß jemand vom vB-Team, ob es geplant ist, diesen Bug endlich einmal zu beheben? Und hat vielleicht irgendjemand einen Hack, das Problem zu lösen?Ist mir leider nichts bekannt. Einen Hack habe ich dazu auch nicht gefunden, also stelle am Besten eine entsprechende Anfrage in einem unserer Foren für vBulletin-Modifikationen:
http://www.vbulletin-germany.org
http://www.vbulletin.org

Reiner
09.04.2008, 10:42
Habe eben wieder so einen Fall.
Neuer User wird bereits angezeigt obwohl eine Moderation noch aussteht
wegen fehlender Angaben.
Wie Netmax schreibt sollte ein neuer User auf der Hauptseite erst auftauchen, wenn seine Registrierung komplett abgeschlossen ist.
Freundliche User begrüßen manchmal den Neuen und der kann gar
nicht antworten oder ist bereits abgelehnt worden.
Dieses Problem dürfte in viel Foren vorhanden sein und sollte
auch behoben werden.
:(

Mystics
09.04.2008, 14:08
Wenn der Benutzer bei der Moderation abgelehnt, also gelöscht wird, taucht er nicht mehr als "neuester Benutzer" auf.

Reiner
09.04.2008, 14:13
Stimmt, habe es gerade nochmal testen können.
Es erscheint der vorletzte neue User.
Danke für den Hinweis.
:)

eckart
13.04.2008, 01:57
Habe das gleiche "Problem" in unserem Board und auch noch kein entsprechendes Plugin gefunden.
Funktionierender Workaround: just die Sourcedatei geändert.

In der Datei includes/functions_databuild.php die Zeile $newuser = $vbulletin->db->query_first("SELECT userid, username FROM " . TABLE_PREFIX . "user WHERE userid = $members[maxid]");
durch
$newuser = $vbulletin->db->query_first("SELECT userid, username FROM " . TABLE_PREFIX . "user WHERE userid = (SELECT MAX(userid) FROM " . TABLE_PREFIX . " user WHERE usergroupid = '2')");ersetzen.

So wird dann immer der zuletzt vom Admin freigeschaltete angezeigt.

Andreas
13.04.2008, 12:52
Die max. userid ist nicht zwingend der neueste User.

eckart
13.04.2008, 14:27
Ah, ok.
Und warum nicht, bzw. unter welchen Umständen ist das nicht so?

Passepartout
13.04.2008, 14:50
Na, wenn der neueste Benutzer direkt nach Freischaltung in eine andere Benutzergruppe versetzt worden ist, z. B. in die der Moderatoren ;)

eckart
13.04.2008, 17:07
OK, zugegeben, wenn die Primarygroup nicht die der registrierten Benutzer ist, klappts so nicht.
Aber in unserem Forum sind eben alle primär in der Gruppe der Registrierten (mit Ausnahme der noch freizuschaltenen, der noch zu bestätigen und der gesperrten).

Muss halt jeder selbst wissen ;)

Andreas
13.04.2008, 18:07
Auch dann nicht wenn z.B. der Datenbankserver Schluckauf hat (z.B. Connect dauert lange) und daher ein älterer Eintrag eine höhere ID erhält.

Auch bei Imports ist dies eher die Regel denn die Ausnahme.

Netmax
23.04.2008, 16:12
Danke für die gute Anregung, Eckart! :D

Ich habe die Einwände der Anderen einmal aufgenommen, mir einmal angesehen wie mein JVP-Plugin für die Joomla-Integration die letzten Mitglieder ermittelt und die o.a. Codezeile wie folgt aufgebaut:

$newuser = $vbulletin->db->query_first("SELECT userid, username FROM " . TABLE_PREFIX . "user WHERE (usergroupid <> '4' AND usergroupid <> '3') ORDER BY joindate DESC LIMIT 1");

Hier wird der zuletzt registrierte User nach Joindate ermittelt, sofern er nicht in den Gruppen 3 oder 4 ist (bei mir: Awaiting email confirmation bzw. Awaiting moderation).

Funzt bei mir jetzt bestens, ich habe auch mein Joomla-Plugin entsprechend angepasst ...

gremlin2412
03.06.2008, 14:00
Die max. userid ist nicht zwingend der neueste User.
So ist es aber standardmäßig eingebaut im vBulletin ;)

$newuser = $vbulletin->db->query_first("SELECT userid, username FROM " . TABLE_PREFIX . "user WHERE userid = $members[maxid]");

Ich habe das hier gesucht:
$newuser = $vbulletin->db->query_first("SELECT userid, username FROM " . TABLE_PREFIX . "user WHERE (usergroupid <> '4' AND usergroupid <> '3') ORDER BY joindate DESC LIMIT 1");
habs auch so eingebaut aber es wird trotzdem noch ein User aus der COOPA Gruppe angezeigt. Die IDs der Gruppen sind auch gleich (4 & 3). Ist da noch irgendwo ein Cache im Spiel? :confused: