PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenwiederherstellung über Testforum

Brady
06.04.2008, 14:45
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einiges probiert, bekomme es aber alleine nicht hin.
Die Vorgeschichte:
Eine Administratorin hat uns verlassen und weil sie nicht bekommen hat, was sie wollte, hat sie natürlich vorher Teile des Forums gelöscht ...

Ich habe eine Testinstallation des Forums, wie in der Lizenzvereinbarung angegeben, passwortgeschützt im Vewrzeichnis /testvb.
Das forum liegt im Verzeichnis www.meineseite.de/forum (http://www.meineseite.de/forum), die Testinstallation liegt unter www.meineseite.de/testvb (http://www.meineseite.de/testvb).

Mein Provider macht regelmäßig Datenbanksicherungen und ich habe mir eine Sicherung vor dem Löschen mit mysqldump gezogen.
Danach habe ich eine neue Datenbank angelegt und die Datensicherung per mysql auf die neue Datenbank aufgespielt.

In der Datenbankverwaltung bei meinem Provider sehe ich alle Tabellen und in der Tabelle Posts auch alle Posts.

Danach habe ich in der config.php im Verzeichnis /testvb/includes die Datenbank-Nummer und den Benutzernamen geändert.

Danach habe ich mich auf dem Admincp des Testforums angemeldet und dort die URL des Forums auf .../testvb geändert und bei den Cookies auch /testvb/ eingestellt.

Die User sind ja alle mit übernommen worden.
Ich kann mich jetzt in dem Testforum anmelden, sehe auch alle Threads (auch die glöschten), nur wenn ich einen Thread anklicke und die Posts sehen will, dann bekomme ich einen 404-Error.

Irgendwo muss ich wahrscheinlich noch einen Pfad ändern, oder? Oder geht das überhaupt nicht so?

Kann mir bitte jemand helfen?
Es ist nicht so viel gelöscht worden, dass sich eine Rücksicherung einer alten Sicherung lohnt. Da würden dann wieder viele neue Postings verloren gehen. Aber da es ein wichtiger Bereich war, dachte ich, ich kann die Sachen aus dem Testforum kopieren und im aktuellen Forum wieder einfügen. Halt unter dem Namen des Admins mit Verweis auf den ursprünlichen Verfasser.

Vielen Dank.

Brady

Brady
06.04.2008, 17:56
So, jetzt weiß ich endgültig nicht mehr weiter:

Habe alle Threads hier, die sich mit dem Thema befassen durchsucht und folgendes gefunden:

Mache ein Backup deiner Datenbank und spiele das Backup in eine neue DB ein. -> erledigt

Kopiere alle Dateien deines Boards in deine Testumgebung. -> erledigt

Passe die Zugangsdaten zur Datenbank in der config.php an. -> erledigt

In der Datenbank musst du wahrscheinlich noch Konfigurationseinstellungen anpassen wie z.B. die URL zum Board oder das Verzeichnis in dem das vB installiert ist. -> erledigt

Trotzdem habe ich weiterhin das Problem, dass die Postings nicht gefunden werden. Alles andere passt so weit ich es sehen kann.

In den anderen Anfragen ging es immer darum, eine 1:1-Kopie zuu machen. Ich möchte ein Backup meines Forums ins Testforum einspielen ...

Vielleicht weiß ja doch noch jemand was ...?

Danke!

Brady

StGaensler
07.04.2008, 18:42
Hallo,

ein 404-Fehler heißt, dass die enstsprechende Datei auf dem Server garnicht existiert. Schaue doch bitte, dass für die Themen-Anzeige die Datei showthrad.php exitiert bzw. lade sie zur Sicherheit noch einmal hoch.

Viele Grüße,
Stefan

Brady
07.04.2008, 21:00
Hi Stefan,

die Datei showthread.php ist da.
Ich habe ja auch das gesamte Verzeichnis"forum" mit allen Unterverzeichnissen nach /testvb kopiert.
Ich habe inzwischen den Tipp bekommen, dass ich das gesamte Verzeichnis /testvb noch mal löschen und neu anlegen soll, danach vbulletin neu installieren in /testvb und dann erst die Datenbank in der config.php anpassen.
Meinst Du, dass das funktioniert?

Andere Frage zur Restauration:
ich habe die gelöschten Foren, Threads und Posts analysiert und via phpmyadmin in .sql-Datein extrahiert.
In der Datenbank gibt es keine Datensätze in den entsprechenden Tabellen, die die gleiche ID haben, das habe ich gecheckt.
Also müsste ich die Datensätze dort "einfach" importieren können.

Das habe ich versucht über Telnet mit mysql -h ... -u ... DB... < forum.sql.
Dann kommt, "die Tabelle existiert bereits".
Dachte, er inserted einfach ... *g*

Über phymyadmin klappt es auch nicht. Wenn ich die Datei angebe, ließt er sie zwar ein, geht dann aber auf Mine, weil er alte IDs bekommt und gerne welche inkrementell anlegen will (so wie ich das verstanden habe)

Wie bekomme ich denn jetzt die extrahierten Daten in den .sql-Dateien in die Tabellen in der Datenbank rein ...!???

Ich glaube, wenn ich das einmal hinbekommnen habe, schockt mich nichts mehr, wenn einer was löscht *lach*

Danke.

Gruß Brady

StGaensler
09.04.2008, 13:08
Wenn du sagst, die showthread.php sei da, dann brauchen wir die Fehlermeldung des Webservers, denn dort sagt er, welche Datei er aufrufen will. (steht im error.log von Apache drinnen)

Das du die Fehlermeldung wegen einer bestehenden Tabelle bekommst, liegt daran, dass die Sicherung wohl ein paar CREATE TABLE-Querys enthält. Lösche diese Querys aus der Sicherung heraus (die erstrecken sich meist über mehrere Zeilen), und dann hast du nur noch die Querys, welche die Daten enthalten.

Viele Grüße,
Stefan