Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder des Album auf separatem Server ablegen
flightsim
11.04.2008, 16:33
Ist es möglich dass die Bilder aus den User Album auf einem separaten Server liegen? Wenn ja wie muss ich dann den Pfad angeben?
StGaensler
11.04.2008, 19:07
Hallo,
vBulletin bzw. genauergenommen PHP benötigt auf die Dateien direkten Zugriff über das Dateisystem, es muss also ein Pfad sein, welcher über das Dateisystem (und nicht über FTP oder ähnliches) erreichbar ist. Wenn du es hinbekommst, einen fremden FTP-Server ins Dateisystem zu mounten, dann kann dieser Pfad auch verwendet werden, aber frag mich bitte nicht, ob und wie das möglich ist :)
Viele Grüße,
Stefan
flightsim
11.04.2008, 20:36
Das tönt irgendwie so: "eigentlich unmöglich" :D
Nö, unmöglich ist garnichts, grade unter einem linux system ist das mögliche meist nur von deiner Phantasie begrenzt(kurz: es gibt genug bekloppte die das schonmal realisiert haben ^^)
Also wenn du einen eigenen Server hast kannst du das ganze verzeichnis über SSH einbinden -> http://www.golem.de/0306/25738.html
Über FTP geht das ganze natürlich auch -> http://wiki.ubuntuusers.de/Lufs
Das Problem bei beiden ist das es ohne die passenden Kernelmodule nicht geht und da kommst du nur mit nem eigenen server dran.
Die Linux/Unixausbildung liegt bei mir schon Jahre zurück und wurde seitdem nur rudimentär angewendet. Aber soweit ich mich erinnere, ließ sich über die fstab jedes beliebige Laufwerk im Dateisystem mounten, egal ob das Teil in Timbuktu oder sonstwo steht. Dabei sind sogar verschiedene Filesysteme mountfähig. Und wie das Ding dann angesprochen wird, ist auch einstellbar. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wüsste auch nicht was daran bekloppt ist? ;)
Wie schon geschrieben, schreibtechnisch ist das recht einfach zu realisieren:
Das Dateisystem des fremden Servers ins das lokale mounten, z.b. per CIFS, sicherstellen dass die Rechte passen und schließlich den Pfad angeben - schon ist vB zufrieden und speichert auf dem fremden Server.
Der Download-Part ist etwas schwieriger. Hierzu müsstest Du Plugins schreiben und/oder das Style anpassen sodass auf den fremden Server zugegriffen wird.
Zusätzlich müsstest Du dort die benötigten Scripte bereitstellen um die Daten auszuliefern.
flightsim
16.04.2008, 08:09
Dann beziehe ich die Machbarkeit auf meine Möglichkeiten: "eigentlich unmachbar" :)
Gut ich kann schon damit leben.. muss einfach den Traffic im Auge behalten.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.