Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie PHP, MySQL usw. lernen?
entertain
17.04.2008, 21:31
Hallo liebe vB User, :D
ich wollte jetzt einfach mal die Frage in den Raum werfen, wie man am besten PHP usw. lernt.
Würde gerne irgendwann mal ein eigenes kleines CMS programmieren. :o (hat aber nichts mit vBulletin zu tun, sondern geht eher ums Allgemeine ;))
Habt ihr vielleicht irgendwelche Bücher, die ihr empfehlen könnt - oder an die Profis: Wie habt ihr es gelernt?
Die Grundlagen beherrsche ich ja eigentlich schon, das heißt Fonts, Tabellen, CSS Styles usw.
Bitte um Vorschläge. :)
cu
entertain
s.molinari
20.04.2008, 07:27
Hi entertain,
Wenn du richtig was lernen willst, dann musst du Kurse nehmen. Es gibt nichts besseres als eine gute Schule.;)
Scott
Als Buchserie finde ich die "Jetzt lerne ich"-Serie sehr gut.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=jetzt+lerne+ich
Wenn du etwas tiefer in die Tasche möchtest, dann kann ich dir nur die video2brain-Kurse ans Herz legen. Mitunter bei Ebay recht preiswert zu bekommen. (Oder kaufen, lernen und wieder verkaufen.)
http://www.video2brain.com/de/
Also wenn du genug Zeit hast, würde ich mir eine Software suchen, die das Basteln noch erlaubt (also keine Pluginschnittstelle) und dafür Modifikationen programmieren.
Das muss ja erstmal nichts großes sein... Aber man bekommt dann schnell ein Gefühl dafür. Nachteil ist nur, dass das ganze recht lang dauert - aber wahrscheinlich besser für den Lernerfolg ist als so ein Video-Tutorial oder so...
StGaensler
20.04.2008, 12:48
Hallo,
wie man am besten PHP lernt kann ich nicht beantworten, ich kann nur sagen, wie ich es gelernt habe - mit dem angehängten Kurs "Go To PHP" von selfphp.org (gibt es aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr). Dort ist auch ein Kapitel über PHP drinnen.
Neben der Sprache an sich ist aber auch wichtig, dass du das Programmieren an sich lernst, d.h. so zu denken, wie ein Programmierer und deinen Programmcode gut zu strukturieren, das erspart dir später viel Arbeit :) Natürlich ist die Umsetzung dann auch ein wenig von der Programmiersprache abhängig, da gibt es "bessere" und "schlechtere" Sprachen, aber es gibt Grundprinzipien, die sind immer gleich.
Viele Grüße,
Stefan
Danke Stefan, ich hatte schon einmal von diesem Kurs gelesen, ihn aber selbst noch nie gesehen ...
StGaensler
20.04.2008, 13:33
Ich habe ihn begonnen, kurz bevor er offline ging (da ging die komplette Seite) und ihn dann per Mail zugeschickt bekommen. Da er aber unter CC Lizenz steht, darf ich ihn weitergeben :)
Viele Grüße,
Stefan
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.