PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APC oder ein ähnlicher PHP-Cache

deta
22.04.2008, 19:13
Hallo!

Wie kann ich rausfinden, ob das bei mir installiert ist?
Welches Packet unter Debian ist das?

cu Deta

MikeD
22.04.2008, 21:18
Schau mal unter APC Statusinformationen im Admin-Panel einsehen (http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=3416) Geniales Teil :)

hcmagix
23.04.2008, 06:26
Hallo!

Welches Packet unter Debian ist das?

cu Deta

wenn es installiert ist müsste sich ein Verweis in der php.ini finden lassen.

http://ar.kadi.us/apc-alternative-php-cache-installieren.html

AA_
24.04.2008, 11:29
Hallo!

(...)
cu Deta

vorausgesetzt, du hast php-pear installiert:

~# pecl list
Installed packages, channel pecl.php.net:
=========================================
Package Version State
APC 3.0.18 stable

(...)
Welches Packet unter Debian ist das?(...)

die installation erfolgt über pear/pecl:

~# pecl install APC

falls dir die automatische installation einen fehler meldet, dann wiederhole das ganze nochmal und schau dir die erste frage des installers genauer an und selektiere dort notfalls.

je nach konfiguration schreibt dir der installer keine einträge in die php.ini. das ist auch so gewollt ;)

im verzeichnis /etc/php5/conf.d schaust du nach, ob es eine datei namens apc.ini gibt. wenn nicht, dann legst du diese an mit folgendem inhalt:

extension=apc.so
apc.enabled=1
apc.file_update_protection=0
apc.shm_size=128
apc.shm_segments=1
apc.gc_ttl=7200
apc.ttl=7200
apc.num_files_hint=0
apc.enable_cli=0
apc.mmap_file_mask=/tmp/apc.XXXXXX
apc.report_autofilter=1
apc.include_once_override=1

achtung: apc.shm_size=128 ist ein wert, der bei dir vermutlich nicht klappt. per default sind wohl 32 eingestellt. dies richtet sich ganz nach der konfiguration des servers (shared memory). alternativ kannst du auch alles deaktivieren/auskommentieren ausser:

extension=apc.so
apc.enabled=1

anschliessend webserver neu starten und einen blick in die phpinfo werfen.

westi
24.04.2008, 12:45
Was natürlich auch geht eine Datei mit z.B. den Namen phpinfo.php anlegen mit folgendem Inhalt:
<? phpinfo(); ?>

Wenn man diese nun aufruft müsste sowas zu finden sein:

http://www.christian-wallau.de/upload/apc.gif

Wichtig ist hier auf den Status von "APC Support" zu achten - Hier muss "enable" stehen.

pogo
24.04.2008, 12:55
Die PHP-Info kann man sich übrigens auch im !acp unter Wartung ansehen. ;)

deta
24.04.2008, 13:09
Die PHP-Info kann man sich übrigens auch im Administrator-Kontrollzentrum unter Wartung ansehen. ;)

Jep hab ich gerade gemacht!

Leider NEIN!

Weis jemand welches Packet es ist, was ich unter Debian auf den Server Packen muss?

cu Deta

AA_
24.04.2008, 14:00
lies doch mal meinen beitrag oben, da steht alles was du wissen musst.

Spenser
24.04.2008, 16:20
Unter bestimmten Voraussetzungen ist ACP im Übrigen nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Ich hab hier das Forum unter lighthttpd mit PHP als fcgi laufen und da war ACP alles andere als stabil.
XCache läuft nun schon ne ganze Zeit ohne Probleme.

deta
24.04.2008, 20:53
Na ja bei mir rennt ein Debian Sarge Server...

cu Deta

Spenser
24.04.2008, 22:21
Na ja bei mir rennt ein Debian Sarge Server...

cu Deta
Hier im übrigen auch zwei.

deta
28.04.2008, 17:42
Hallo!

Geht noch viel einfacher!

apt-get install php5-apc

cu Deta

AA_
28.04.2008, 18:43
Hallo!

Geht noch viel einfacher!

apt-get install php5-apc

cu Deta

das paket heisst in sid php-apc http://packages.debian.org/search?searchon=names&keywords=apc

vermutlich meinst du irgendein paket aus backports.

nur mal so nebenbei an die debian sarge fraktion: das teil ist mittlerweile derart veraltet, dass seit 31.03.2008 keine security-updates mehr bereitgestellt werden ;)

gibt es gründe für das festhalten an sarge?

deta
28.04.2008, 19:02
gibt es gründe für das festhalten an sarge?

Ja! Der Server rennt stabil! Und ohne Große Arbeit einen Aktiven Server im Produktiven Betrieb umzustellen ist nicht ohne Probleme möglich!

cu Deta

Spenser
29.04.2008, 18:45
Also ich fahr seit Jahren testing.
Bis auf einmal ein Problem mit MySQL, das ich weggepinnt habe, gabs null Ärger.

Andre86_bn
29.04.2008, 21:26
Mal eine kleine Zwischenfrage ...

Was mache ich, wenn garkein Cache installiert ist (bzw. ich nichts dazu per PHP-Info finden kann) :confused:

Ich meine vB 3.6.10 läuft bissher bei mir ohne Probleme, wofür soll dieser Cache überhaupt gut sein, dass man ihn braucht :confused:

Sorry, aber von sowas hab ich keine Ahnung (also von diesem Cache Zeugs)

MfG
Andre86

Spenser
29.04.2008, 21:29
Der Cache macht nichts anderes, als die Skripte von der Platte zu lesen, sie quasi zu kompilieren und die fertig interpretierten Skripte im Speicher zu halten.
Gerade bei den billigeren Servern werden die Festplatten recht schnell zu Engpässen.

Andre86_bn
29.04.2008, 21:31
Der Cache macht nichts anderes, als die Skripte von der Platte zu lesen, sie quasi zu kompilieren und die fertig interpretierten Skripte im Speicher zu halten.
Gerade bei den billigeren Servern werden die Festplatten recht schnell zu Engpässen.
Gut und was könnte ich in meinem Fall machen :confused:

Wie gesagt; ich konnte nichts finden, was auf einen Cache-Zusatz in meiner PHP Version hinweist.
Oder ist es vollkommen egal :confused:

Und ich habe "nur" gewöhnlichen Webspace :)

Spenser
29.04.2008, 21:34
De facto bringt das "nur" einen Geschwindigkeitsvorteil und nimmt Last vom Server. Wenn Du zufrieden mit der Leistung bist, gibt es keinen Grund, sich Gedanken über den Cache zu machen.

Andre86_bn
29.04.2008, 21:37
Alles klärchen, ahjo, seit einem Jahr zufrieden und die Rechnung fürs nächste Jahr liegt auch schon hier :D

Ein eigener Server ist sicher eine bessere Wahl, jedoch kann sich den nicht jeder leisten und es macht (evtl.) mehr Arbeit.

Spenser
29.04.2008, 21:39
Ein eigener Server ist sicher eine bessere Wahl, jedoch kann sich den nicht jeder leisten und es macht (evtl.) mehr Arbeit.
Den sollte sich auch nicht jeder leisten.
Ein eigener Server ist wie eine Frau. Den muß man auch jeden Tag pflegen und etwas streicheln damit er nicht streikt. ;)

Andre86_bn
29.04.2008, 21:44
Den sollte sich auch nicht jeder leisten.
Ein eigener Server ist wie eine Frau. Den muß man auch jeden Tag pflegen und etwas streicheln damit er nicht streikt. ;)
Das (mit dem Server) kenne ich nur zu gut ;)

Bin selber Supporter bei einer Firma und nebenbei noch Administrator für 4 vServer und 2 Rootserver - Da dies aber alles nicht meine eigenen Server sind (kanns mir nicht leisten), hab ich "nur" Webspace :D

Aber schön mal mit jemanden über Server und dem Vergleich mit "Frauen" zu schreiben :p
Den kannte ich auch noch nich, trotz meiner langen Zeit ^^

Btw. Besser Back²Topic, bevor hier noch wer "Verwarnungen" o.ä. verteilt

citrix
30.04.2008, 20:26
Hat jemand eine Install-Anleitung für APC unter Win2k3 parat? Mit dem Linux kram kann ich nix anfangen ^^

JoergZ
30.04.2008, 22:05
Ist ganz einfach. Es muss nur eine PHP-extension dll eingebunden werden.

Hier hatte ich eine Anleitung gefunden:

http://docs.moodle.org/en/Installing_APC_in_Windows

Gruß

Jörg

citrix
01.05.2008, 10:55
Danke Jörg,
sobald ich APC aber aktiv habe bekomme ich als eine Fehlermeldung mit "... blablabla while acting as gateway or proxy"

JoergZ
01.05.2008, 11:18
Hm... da weiß ich auch nicht weiter. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert.

Hast Du die richtige Version der DLL runtergeladen ? Also für die PHP-Version die Du im Einsatz hast ?

Bei mir läuft es mit W2K3, Apache 2.2.8, PHP 5.2.5 ohne Fehler.

Gruß

Jörg