PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Load zu hoch!

Cold Room
27.04.2008, 20:07
Hello Leute,
ich habe ein Problem...nicht unbedingt ich, aber mein Server...
und zwar folgendes:
ich habe herausbekommen, dass eine Person meinen Server total verlangsamt - sobald diese Person in Foren aktiv ist, steigen die Prozesse von ca.80 auf ca. 200+, was natürlich den Server ziemlich verlangsamt! Und zwar ohne, dass diese Person irgendwas abschickt oder schreibt, einfach nur, sobald diese Person irgendein Thema oder Forum mainpage aufmacht...zB.: diese Person macht um 21:31 Uhr irgendeine Seite auf - um 21:31 bekomme ich tonnenweise Read-Prozesse) wurde alles in den letzten Tagen "nachgeprüft" .
So habe ich zum "Glück" auch herausbekommen ,was meinen Server verlangsamt hat! Toll...

Das Problem ist aber, dass wir immer noch net wissen, was genau da los ist. Ich habe die Person gefragt, ob irgendwelche Toolbars /MS Urls o.ä. installiert seien: wurde alles uninstalled. Mit Virenscannern alles gescannt. Alles sauber.
Foren überprüft: Tabellen optimiert etc. Dienste neugestartet.
Für diese Person wurde ein neues Account errichtet: hat nichts gebracht!
Diese Person hat sich von 3 verschiedenen PC's eingeloggt (anhand von IP's/User-Agent überprüft: stimmt alles)
sobald diese Person online ist, kracht mein Server,

Was kann man tun? Ich bin am Ende.

Andreas
27.04.2008, 20:24
Interessanter Effekt :)

Was für Add-ons sind installiert, hast Du testwqeise das Plugin-System daktiviert?
Verwendest Du das Standard-Style?
Sind alle Dateien gegenüber dem Original unverändert?
Slow Query Log geprüft?
Hast Du mal den Debug-Mode für diesen Account aktiviert, gibt es dabei Auffälligkeiten?
Ist an dem Account irgend etwas besonders, Benutzergruppen o.ä.?
Kannst Du das (in absprache mit dem Inhaber natürlich!) reproduzieren wenn Du dich mit seinem Acount einloggst?

Cold Room
27.04.2008, 20:54
Hallo Andreas! Vielen Dank für deine so schnelle Antwort!!!

Plugins: werde mal überprüfen! Habe zwar nur fünf, werde trotzdem mal abschalten!
Standard-Style: ja, Farben verändert, ansonsten alles default.
Dateien: momentan RC 4, alles Original, unverändert.
Logs überprüft: keine Anhaltspunkte.
Debug-Mode nicht aktiviert, da ich einen neuen Account für diese Person eingerichtet habe -> das Problem ist immer noch da!
Benutzergruppen: Neee... hab nur eine Benutzergruppe.
Einloggen... auch eine sehr gute Idee :) Werde ich mal machen!!!

Es handelt sich wirklich nur um einen aus über 8.000 Members (nicht, dass die 8.000 Tag und Nacht online wären, aber das Problem hatte ich eigentlich noch nie).

noch einmal: vielen, vielen Dank!!!

Cold Room
27.04.2008, 21:43
Plugins/Hooks deaktiviert: hat nicht viel gebracht :(

Cold Room
27.04.2008, 23:36
Ok, ich denke mal, wir haben das Problem doch noch irgendwie gelöst...
#
es lag wahrscheinlich an einem Virenscanner! Seit der Scanner uninstalled ist...gibt es keine Probleme mehr.

Odysseus
01.05.2008, 11:15
Wo war der Scanner installiert? Auf dem Server oder bei dem User?
Und was war das für ein Scanner?

Das wäre noch interessant. :)

Cold Room
01.05.2008, 12:12
Hallo,
der VirenScanner war bei einem User auf der FP installiert! Ganz offiziell von der Herstellerseite gekauft und installiert.
Aus Sicherheitsgründen möchte nicht die Versionsnr. angeben.
Der Fakt ist, seit der Scanner auf die neueste Version upgraded wurde, läuft alles ganz normal! Keine high loads mehr.
Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn mehrere User den gleichen Scanner benutzen und auch noch gleichzeitig online sein würden!!!

Schraubär
01.05.2008, 21:41
Halt ich doch fuer sehr suspekt...

Ein einzelner Rechner sollte weder die Anbindung,
noch die Rechenkraft haben, einen Server in die Knie zu zwingen...

Cold Room
01.05.2008, 23:01
Die Geschichte stimmt 1000%ig. Das ist alles, was ich sagen kann.
Weder hab ich am Server rumgeschraubt noch sind meine Members irgendwelche Kiddies oder Hacker.

Spenser
02.05.2008, 15:10
Halt ich doch fuer sehr suspekt...

Ein einzelner Rechner sollte weder die Anbindung,
noch die Rechenkraft haben, einen Server in die Knie zu zwingen...

Das kommt - wie bei so vielem - nicht zuletzt auch auf die Vorgehensweise an. Wenn ein empfindliches Skript gefunden oder eine sonstige Schwachstelle ausgenutzt wird, so kann eine einzige Anfrage den Server killen.

Odysseus
04.05.2008, 20:13
der VirenScanner war bei einem User auf der FP installiert!

Und was ist ein "FP"? :confused:

Mystics
04.05.2008, 20:51
Ich tippe auf "FestPlatte" :)

Cold Room
18.05.2008, 21:53
Ich tippe auf "FestPlatte" :)

Richtig. :)

und seit 3 Wochen habe ich keine Probleme mehr.