PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server unterschied?

Raiden
19.09.2002, 14:51
Hi,
habe eine Frage bevor ich mir nen Server bei puretec hole, was gibt es da für einen unterschied zwischen dem Exklusiv Server und dem Root Server?
Was ist besser?
Welcher Server hat welche orteile und Nachteile?

THX

JoergZ
19.09.2002, 16:34
Kenne nicht alle Unterschiede im Detail, aber der Hauptunterchied ist, dass Du beim root-Server vollen Zugriff hast. Eben Benutzer root und somit alle Rechte. Du kannst sogar soweit gehen und das Suse 7.2 runterschmeissen und den Server z.B. mit Debian neu aufsetzen. Dafür musst Du aber Softwareupdates, Sicherheitspatches, etc., alles selbst installieren. Beim Exclusivserver hast Du keinen root-Zugriff, kannst glaube ich auch nicht jedes belibiege Softwarepaket installieren, etc., dafür werden Paketupdates und Securitypatches von denen eingespielt. Ausserdem kannst Du glaube ich nur eine mySQL-DB anlegen.

Wenn Du Dich mit Linux auskennst und ein bisschen Zeit übrig hast, um Dich um den Server zu kümmern, würde ich root-Server empfehlen.

Gruß

Jörg

Tarion
19.09.2002, 16:40
ich habe einen Exklusiv server von Puretec es sind 5 MySQL Datenbanken, du hast SSH zugriff und der rest wie gehabt.

siehe www.dsalimbus.de

Raiden
19.09.2002, 16:44
Danke für die erklärung, hab fragen.
- Kann ich beim root-server beliebig viele Datenbanken machen?
- Wieviele Domains kann ich wenn ich nen root-server habe nehmen? Es steht ja bei puretec nur eine aber wenn ich mehr nehme muss ich monatlich 1,99 €uro bei com, net und org 99Cent bei de und 1,49 Euro bei info und biz stimmt das?

JoergZ
19.09.2002, 16:59
1. Ja (Es sein denn es gibt ein Limit das durch mySQL gesetzt wird, das weiss ich nicht)

2. Da steig ich auch nicht durch. Es hies ja immer es geht absolut nur eine Domain. Jetzt hab ich auch was gelesen mit Zusatzdomains. Ruf doch mal bei der kostenlosen Info-Nr. an und frage. Aber aufpassen, dass Du nicht die kostenpflichte erwischt ! ;)

Jörg

Tarion
19.09.2002, 18:23
1 Domain ist im Packetpreis enthalten, was Ihr meint ist das nur eine IP Adresse geht, aber zusatzdomains die Ihr auf verschiedene Server oder Verzeichnisse weiterleitet geht immer und soviel ihr wollt oder zahlen könnt :)

Raiden
19.09.2002, 19:52
Danke Euch alle, hab nur noch eine Frage wenn der Server eine 40 GB Festplatte drin hat kann ich die 40 Gb voll ausnutzen oder nur einen begrenzten Teil?

So das wars zum Thema Root-Server danke nochmal ;)

Tarion
19.09.2002, 20:46
also 2 GB sind für Betriebssystem usw. reserviert und weitere 300 MB oder so für Festplatten Cache den rest also ca. 32-35 GB kannst du voll ausnutzen

Jack
20.09.2002, 19:26
Und wieviele User auf einem vbulletin gleichzeitig verträgt ein Server der mit 256 MB Ram ausgestattet ist?

Jacky