Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachdateien - Kodierung UTF-8
StarShaper
30.04.2008, 19:21
Hallo,
ich habe soeben ein Update durchgeführt. Bis auf den Schock, das ich 91 Templates manuell durchsehen muss, lief fast alles problemlos.
Leider wurde ich aber wieder mit folgendem konfrontiert:
Es gibt 91 von Ihnen ver�nderte Templates, die im Original modifiziert wurden. Damit vBulletin weiterhin fehlerfrei funktioniert, m�ssen Sie diese Templates entsprechend den Originalen anpassen oder die Originale wiederherstellen.
Wenn Sie das nicht tun, werden Teile von vBulletin m�glicherweise nicht funktionieren!
Links im Menü waren ebenfalls alle Umlaute falsch. Offensichtlich wurde die Sprachdatei erneut nicht im UTF-8 Format abgespeichert. Ich habe das nun nachgeholt, worauf die Fehler im Menü verschwunden sind.
Bis auf die oben angeführte Meldung unter "!!! Veraltete Templates gefunden !!!" werden alle Umlaute nun wieder korrekt dargestellt. Ich weiß nicht, warum die obige Meldung immer noch nicht richtig dargestellt wird, aber die verschwindet später nach der Aktualisierung der Templates ohnehin.
Warum speichert man die Sprachdateien nicht gleich im richtigen Format. Wer benutzt eigentlich heute noch ISO? :confused:
vBulletin 3.X ist nicht voll UTF-8 kompatibel - da die Mehrheit der User aber die Standardeinstellungen (Windows-1252) nutzt, dürfte dies kein allzugroßes Problem sein.
Wenn Du UTF-8 nutzt musste du die Dateien (ebenso wie jedes Add-on, etc.) konvertieren.
StarShaper
30.04.2008, 19:45
Wie ich bereits sagte, ich habe die Dateien konvertiert.
Was mich interessieren würde, wo bekomme ich die englische Sprachdatei her? Im aktuellen Paket ist nur die deutsche Sie und DU Version.
Erstelle bitte bei vBulletin.com ein Ticket und frage, ob die deine Lizenz zu uns verschieben können/wollen.
Öffne nacheinander mit dem Windows-Editor (notepad.exe) im Verzeichnis install die XML-Dateien vbulletin-adminhelp.xml, vbulletin-language.xml und vbulletin-language-de-du.xml.
Klicke im Editor auf Datei -> Speichern unter
Wähle bei Codierung UTF-8 aus.
Klicke auf Speichern. Überschreibe dabei die alte Datei.
Lade die neu gespeicherten Dateien zusammen mit den anderen Dateien von vBulletin auf deinen Server.
Führe dann ganz normal das Upgrade aus.
Wenn du das Upgrade bereits ausgeführt hast, führe einfach nochmal dieses Skript aus:
/install/finalupgrade.php
Bearbeite dann noch die Einstellungen der Sprach(en) und schreibe bei HTML-Zeichensatz UTF-8 rein:
Administrator-Kontrollzentrum -> Sprachen & Phrasen -> Sprachen verwalten -> [Einstellungen ändern]
Fragen dazu bitte in einem neuen Thema.
[EDIT]
Das UTF-8-Sprachpaket und die Anleitung gibt es nun auch hier:
vBulletin 3.7.0 (Deutsch) - Sprachpaket (Du, Sie) und Grafiken (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=35922)
Ich bin genauso verfahren bzw. habe die UTF-8 Sprachpakete hochgeladen, klappt soweit auch ganz gut. Umlaute werden überall korrekt angezeigt. Bis auf eine Ausnahme. Bei den Smilies im Admincp und in den Beiträgen (mouseover) werden die Umlaute nicht korrekt angezeigt.
Woran kann das liegen?
Die Namen der Smileys und Beitragssymbole musst du selbst ändern, diese sind nicht in der Sprachdatei gespeichert:
Administrator-Kontrollzentrum -> Beitragssymbole -> Beitragssymbole verwalten -> Allgemeine Beitragssymbole -> [Bearbeiten] -> Tite
Administrator-Kontrollzentrum -> Smileys -> Smileys verwalten -> Allgemeine Smileys -> [Bearbeiten] -> Titel
ok, danke, habs gefunden. :)
Allerdings steht bei mir nix mit Beitragssymbole, sondern Post Icons.
Auch sonst sind die Menüs im Admincp alle auf Englisch. :confused:
Lege eine neue Sprache an, diese verwendet automatisch alle aktuellen "Sie"-Phrasen aus der "Master"-Sprache. Deine Sprache ist wohl fehlerhaft/veraltet:
Administrator-Kontrollzentrum -> Sprachen & Phrasen -> Sprachen verwalten -> Neue Sprache hinzufügen
Lege eine neue Sprache an, diese verwendet automatisch alle aktuellen "Sie"-Phrasen aus der "Master"-Sprache. Deine Sprache ist wohl fehlerhaft/veraltet:
Administrator-Kontrollzentrum -> Sprachen & Phrasen -> Sprachen verwalten -> Neue Sprache hinzufügen
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich habe eine ganz frische 3.7.0 Gold installiert sowie die deutschen Sprachpakete Du & Sie in UTF-8 sowie das englische Sprachpaket. Davon kann doch nichts veraltet sein, oder doch? :confused:
Dann hast du wohl die falsche Sprache ausgewählt? Ohne das selbst zu sehen, kann ich auch nur raten.
Zuerst
vB370_Sprachpaket_Deutsch_UTF8.zip (http://www.vbulletin-germany.com/forum/attachment.php?attachmentid=6327&d=1209595245)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=35922
und danach
vB370_Sprachpaket_English.zip (http://www.vbulletin-germany.com/forum/attachment.php?attachmentid=6322&d=1209593644)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=35921
Als Standard ist bei mir Deutsch (Du) eingestellt.
Edit: Ohne was zu ändern, ist es nun wieder auf Deutsch. Muss ich nicht verstehen. Ist aber so.
Merkwürdig ist allerdings, wenn ich eine vorher in UTF-8 gesicherte forum.sql importiere, die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden.
Überall in den Foren- und Threadtiteln sind diese � zu sehen. :confused:
Light-Bikes
05.05.2008, 12:11
Habe nun auch die UTF-8 Sprachpakete eingelesen. Nach Angabe in der Hilfe Datei soll man dann den HTML-Zeichensatz auf UTF-8 ändern:
- Bearbeiten Sie dann noch die Einstellungen der Sprach(en) und ersetzen Sie den HTML-Zeichensatz
mit "UTF-8" (ohne Anführungszeichen):
Administrator-Kontrollzentrum -> Sprachen & Phrasen -> Sprachen verwalten -> [Einstellungen ändern]
Danach zeigt vBulletin aber leider alle Menues mit � an!??!?!
Die Threads und Beiträge sind ok. Woran könnte das liegen, wenn das Sprachpaket UTF-8 sein sollte!?
Dein Forum wird bei mir korrekt angezeigt.
Was meinst du denn mit "Menüs"?
Er meint mit Menüs alle Inhalte die von vB selbst kommen. Zum Beispiel oben die Leiste wo Kontrollzentrum bishin Neue Beiträge steht.
Bei mir ist bei seinem letzten Punkt nun das gleiche Problem, ich habe endlich die Beiträge richtig anzeigen lassen können, nur alle Menüpunkte von vB haben nun das Umlaute-Problem.
Ob in Kontrollzentrum, AdminCP, überall sind die Umlaute falsch. Nur die Sachen die direkt aus der DB kommen werden endlich richtig angezeigt. (Posts, Foren/Post/Threadtitel, Namen)
Woran liegt das?
Und welcher Zeichensatz ist in den Sprachen eingestellt?
Meine Änderungen im Detail.Datenbank und Tabelle: UTF-8
Spracheinstellungen des AdminCP: UTF-8
Verwendetes Sprachpaket: Deutsch Du/Sie (UTF-8) (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=35922)
Wie gesagt, die Inhalte konnte ich seit ich sie erst bei aktiviertem UTF-8 Sprachpaket per Impex importiert habe, richtig darstellen lassen. Heißt also, Beiträge, Namen und Foren zeigen die Umlaute korrekt an.
Nur die Menü-Elemente von vBulletin selbst, also die Phrasen aus dem Sprachpaket werden falsch übernommen, was man am folgenden Bild sieht:
http://www3.picfront.org/picture/1HioqzZB/img/shoot.gif
Import Chronik
Um die Entwicklung des Umzugs zurück zu verfolgen, schreibe ich ebenfalls einmal eine kleine Chronik, woher die Daten eigentlich stammen.Die originalen Daten für das Forum selbst stammen aus einem myBB Forum, welches im UTF-8 Modus auf einem Server lief, welcher vollständig auf UTF-8 gestellt wurde. (Datenbank)
Als der Umzug auf vBulletin feststand wurden die Daten einfach ohne bedenken gesichert und der Server für vBulletin vorbereitet. Die Daten wurden darum aus unachtsamkeit in eine Datenbank eingespielt die auf latin1_swedish_ci gestellt war und wessen Tabellen auf latin1_general_ci standen.
Erst als ich die Datenbank für das zukünftige vBulletin wieder erstellte, fiel mir der Fehler auf und ich achtete das vBulletin auf utf8_general_ci installiert wurde. (Datenbank und Tabellen)
Darauf ging das Umlaute Problem beim importieren los, was ich aber durch das umstellen auf UTF-8 lösen konnte, worauf alles korrekt importiert wurde und auch dargestellt wird. Ebenfalls wird beim erstellen von Beiträgen und Inhalten nun sogar korrekt der Umlaut in die Datenbank geschrieben, was bei myBB zum Beispiel nicht der Fall war.
Nur alle Elemente aus den Phrasen des Sprachpakets wollen nicht so, wie ich es will.
Fazit
Von daher muss ich diesen Fehler irgendwie lösen. Ich glaube auch eine Möglichkeit zu kennen, die es sicher problemlos lösen würde. Dann würde ich nämlich mit Suchen/Ersetzen alle Umlaute aus dem Sprachpaket in die typischen UTF-8 kryptischen Zeichen übersetzen. (ä für ä | ö für ö | usw.)
Doch dann würde ich mir Sorgen machen, ob dies Schwierigkeiten für den Betrieb von vBulletin selbst mit sich bringen könnte und ob ich dies dann später mit allen neuen Phrasen von Addons auch noch machen müsste, wenn ich sie installiere. (zusätzliche Arbeit)
Von daher gefällt mir die Idee als Lösungsweg nicht so ganz und ich hoffe, jemand weiß, warum das Latin und selbst das UTF-8 Sprachpaket (letzteres im Einsatz) leider so wie im oberen Bild falsch dargestellt werden.
Und ja, ich habe nach der Installationsanleitung gearbeitet, alle Einstellungen gesetzt und die upgrade.php vorher ausgeführt.
Da es nichts bringt, wenn wir hier lange rumraten und immer neue Sachen testen, würde ich mir das gerne einfach selbst ansehen :)
Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten, sowie einem Link zu phpMyAdmin:
Support-Ticket erstellen (http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php)
Habe das Ticket erstellt und damit Sie beim selber gucken nicht eingeschränkt sind, auch den root Zugang mitgesendet. Ich hoffe Sie finden das Problem.
Gab es denn hier noch eine Lösung? Habe genau das gleiche Problem – Board, DB und Sprachdatei sind alle UTF-8, jedoch werden im Board und AdminCP alle non-ASCII-Zeichen nicht dargestellt.
Mario
Bei Veo haben wir wieder ISO-8859-1 verwendet, nur der Import via ImpEx musste anders eingestellt werden.
Seit wann ist denn bei dir der Fehler vorhanden, also welche Schritte haben zu dem Fehler geführt?
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.