PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich jetzt eine vB 3.7 lite??

Master67
02.05.2008, 08:00
Hallo Leute, (Sorry für den Titel, das ist einfach nur Galgenhumor!)
ich habe da ein echt Großes Problem, Ups es mehr Probleme und zwar;

1. Keine Tags Zeile in der Antwortbox
2. Keine Spam entfernung
3. Keine Buddy List, Eintrag fehlt völlig!
4. Kein "Das neue Ich"
5. Keine Profiländerung mehr möglich, Eintrag fehlt völlig!
6. Kein Social Bookmarks oder auch Soziale Lesezeichen
7. Keine öffentlichen PN's bzw. kein Text hinter dem "Haken" in den Einstellungen

Und noch ein paar Fehler die nicht Wichtig sind, unterm Strich werden bei mir keine der vB 3.7 Neuerungen ausgeführt :mad:

Durch die von mir Verwendenten Addon's habe ich jetzt wohl ne
vB 3.7 lite Version, aber nachdem ich alle Addons und Plugins deaktiviert habe müsste ich doch jetzt ne "Vollversion" haben?, habe ich aber nicht, es ist alles so wie es vorher war.
Naja ich nehme es mit Humor, aber es wäre schön wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, wie ich die "Echte" vB 3.7 ins System bekomme :)

Gruß Master67

Hatsu
02.05.2008, 08:59
Das Upgrade hast Du durchgeführt und nicht nur die Dateien hochgeladen?

Viele Funktionen lassen sich im ACP ein- und ausschalten, hast Du diese auch eingeschalten?

Wenn Du sämtliche Templates wiederhergestellt hast und es immer noch nicht funktioniert, probiere es mit einem neuen Standardstyle ohne Oberstyle.

Hoffi
02.05.2008, 09:42
Benutzt du einen eigenen Style?
Wenn ja, musst du den anpassen.
Sind die Addons verfügbar wenn du einen neuen Style ohne Oberstyle benutzt?

Master67
02.05.2008, 09:52
Danke für die Antworten ;)
Ich habe geahnt das das an den Templats liegt, da ich meine "Alten" behalten wollte, naja leider geht das nicht!

Ich habe jetzt die Templats "Wiederhergestellt" und könnte echt aus dem Fenster springen (gut ich wusste ja das das passiert) alle meine "Änderungen" sind weg!

Beim letzten mal als das Passiert ist habe ich ca. 4 Wochen gebraucht um das System wieder anzupassen, klar ist es Nie wieder so geworden wie Vorher :(

Mir ist klar das die Hersteller das nicht zu verantworten haben, aber für mich als Noob ist das mal wieder ne Arbeit die mich Nerven, Zeit und Lust Kostet.

Danke und mit Gruß Master67

Gixxer
02.05.2008, 10:33
Warum in Gottes namen betreibst du dann ein Forum??

Bei mir wird auch einiges nach dem Update auf 3.7 nicht mehr gehen,aber egal das gehört dazu.

Irgendwie habe ich das Gefühl die meisten Admins sind nicht mehr belastbar :D

ps.schonmal ein wbb2 mit 30 Hacks upgedatet? Nö? Dann hätteste nen Grund zu jammern :p

MrD
02.05.2008, 10:38
Hi,
Danke für die Antworten ;)
Ich habe geahnt das das an den Templats liegt, da ich meine "Alten" behalten wollte, naja leider geht das nicht!

Dafür gibt es die Funktion Templates vergleichen.

Ich habe jetzt die Templats "Wiederhergestellt" und könnte echt aus dem Fenster springen (gut ich wusste ja das das passiert) alle meine "Änderungen" sind weg!

Siehe 1. Hinweis und man kann mittels Copy Paste das alte Template z.b. in einer Textdatei speichern und dann seine Änderungen wieder in das original Template einfügen

Beim letzten mal als das Passiert ist habe ich ca. 4 Wochen gebraucht um das System wieder anzupassen, klar ist es Nie wieder so geworden wie Vorher :(

Mir ist klar das die Hersteller das nicht zu verantworten haben, aber für mich als Noob ist das mal wieder ne Arbeit die mich Nerven, Zeit und Lust Kostet.

Danke und mit Gruß Master67

Siehe 1. Antwort von Gixxer :D

Und was noch wichtig ist bzw. was kommen wird.
Einige deiner Addons werden bestimmt nichtmehr laufen, weil das Sectoken fehlt :D
Entweder dies selber einbauen oder hoffen, das der Hackschreiber den Hack supportet.

Master67
02.05.2008, 10:38
LOL.............. 30 Hacks
Ich glaube ich habe nen paar mehr!

Nur weil ich nen Forum betreibe heißt das noch nicht das ich es auch Reparieren kann, Auto fahren kann ich ja auch, muss ich aber des wegen gleich das Auto Reparieren können...

Was bist du für ne Nase........... :D :D

Klar......... kopieren und wie soll ich dann die "Richtigen" stellen im Original oder der Kopie finden?

Gixxer
02.05.2008, 10:40
Du musst dein Forum ja nicht reparieren :eek:

Wenn du es richtig betreibst dann passiert sowas aber nicht :D:D

Sicher hab ich ne Nase-du nicht?

Mystics
02.05.2008, 10:40
Tipp für Templateänderungen:
http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=24

Master67
02.05.2008, 10:46
Das nutze ich seit dem ersten Tag, nur Hilft das ja nicht wirklich, das was ich per Hand eingegeben habe ist so oder so weg!
Und darum geht es um "meine" anpassungen, die ich zum Teil vor Jahren gemacht habe, da weiß ich doch nicht mehr welche Codzeile zu was gehört, da ich das immer nur nach "Anleitung" einbaue!

MrD
02.05.2008, 10:51
Hi,
LOL.............. 30 Hacks
Ich glaube ich habe nen paar mehr!

Wahnsinn, bestimmt auch alle wichtig und sinnvoll :D

Klar......... kopieren und wie soll ich dann die "Richtigen" stellen im Original oder der Kopie finden?

Indem du die Dateien vergleichst.
Schon mal etwas von Dateivergleicher gehört.Zumal VB soetwas von Haus aus mitbringt :D

Und darum geht es um "meine" anpassungen, die ich zum Teil vor Jahren gemacht habe, da weiß ich doch nicht mehr welche Codzeile zu was gehört, da ich das immer nur nach "Anleitung" einbaue!

Sinnvollerweise macht man Kommentare in den Dateien wenn man was ändert.
Bzw. man läßt den alten Code Auskommentiert stehen.

Master67
02.05.2008, 11:03
Okay............. wenn ich mal in PHP Fit bin werde ich das so machen!

Sorry, ich verstehe jetzt fast nur Bahnhof ;)
Wie ich sagte, ich Baue dir alles ein, wenn ne Gute Anleitung in den Hack's und/oder Addon's vorhanden ist.

Und das sagte ich... ich bin ein Noob in PHP oder in Foren anpassen.....

Tja..... ich Betreib selbst nen Supportforum, nur wer bei uns Dumm Fragt, bekommt sicher keine Dumme Antwort, so wie es jetzt hier der fall ist!

Schade das es keine echten vB Supportforen für vB Anfänger gibt....!

Gruß M67

P.S. ich mach hier mal schluss weil ich mich noch um andere vB Probleme kümmern muss! ;)

MrD
02.05.2008, 11:13
Hi,
wer hat dich denn dumm angemacht?
Es sind nunmal Tatsachen.
Ich habe selbst keine Ahnung vom Coden.
Kann aber mein Board entsprechend Warten. Sprich Hacks ein/ausbauen und auch Updates machen.
Zumal dir ja auch die entsprechenden Tipps gegeben wurden.

Hacks kommentieren
Dateien vergleichen beim Update mit VB Boardmitteln, ansonsten jeweils eine Text Datei erstellen und mit einem Vergleichstool bearbeiten. Copy & Paste

VB hat dir ja gesagt, welche Templates betroffen sind.
Nur wenn du einfach auf wiederherstellen klickst ist es nicht die Schuld von Vb sondern von dir.

Kannst ja ein Testforum mit 3.6.x installieren und ein altes Backup einspielen.
Dann hast deine Templates wieder und die vergleichst dann.

Hoffi
02.05.2008, 13:30
Keiner hat gesagt das du die Templates wiederherstellen sollst. Einfach einen neuen Style ohne Oberstyle anlegen und fertig. Du hättest den aktuellen lauffähigen gehabt und deinen alten und hättest dann vergleichen können.

Ich habe 60! Addons in meinem Forum, und dank TMS hat das Update auf 3.7 lediglich eine knappe Stunde gedauert. Und das nur weil Dateiänderungen bei mir Notwendig sind.

Ein wenig mehr vorbereiten beim nächstenmal und nicht blauäugig ins Wasser springen.

Du musst beim Auto nicht wissen wie man es repariert, aber wie man lenkt seht wohl!

Za4a Tuner
02.05.2008, 15:19
@ Master
Wenn du dein vB auf eine neue Version gebracht hast,
dann wird dir auf der Startseite im ACP angezeigt,
das "x" Templates nicht aktuell sind.

Dort hast du dann bei JEDEM Template die Möglichkeit,
- es wieder herzustellen
- gespeicherte Versionenvergleichen,
- ....

Klicke auf "gespeicherte Versionen zeigen" =>
und schon wird dir DEIN Template auf der einen Seite deines Browsers, und das NEUE Template auf der anderen angezeigt!

Nachdem du ja eh schon TMS nutzt =>
wäre dann sp. HIER die Möglichkeit gewesen, deine direkt im Template getätigten Änderungen ins TMS-System zu übernehmen.

Du siehst bei der Übersicht genau an welcher Stelle DEIN Code ist ... und was zu ersetzen, bzw. an welcher Codestelle dein Part eingreifen soll.

Ich hatte auch ein wenig bammel vor dem Update ... aber inkl. Datenbanksicherung + Upload der Dateien + Anpassung von TMS hat das Update nicht mal eine Stunde gedauert!!!

Aber wenn du eh schon sagst, du hast nicht "so viel Ahnung" von der Materie,
warum fragst du nicht ZUVOR nach, bzw. spielst das ganze entweder lokal oder auf einem Tesboard durch?
So wärst du auf anstehende Probleme vorbereitet gewesen.

hohleweg
02.05.2008, 15:40
Hi
Ich habe es auch wie Master67 gemacht.
ABER mit Absicht, um mal wieder ein sauberes System zu haben
so ist es viel Arbeit alles wieder so zu machen wie ich es haben will nur
so kann ich aber auch mal aussortieren was ich wirklich an Hacks / Modifikationen brauche.

Gruß Joachim

Master67
02.05.2008, 23:26
Gut..... es war nicht ganz so schlimm weil die meisten Addon's noch Aktiv waren nur mal schnell die .xml drüber gehauen.
70% vom Board stehen wieder, die restlichen 30% ist reine Handarbeit, meist "postbit" anpassungen.

Gruß M67

http://www.winluxboard.de

Edit
@Baldur........ das könnte man ja auch mal irgendwo reinschreiben, das auch ein Noob das findet.... ach ja die Admin Hilfe war bei mir immer in "Englisch", hat oder hätte mir auch nix gebracht (obwohl ich immer rein geschaut habe)!
Ende vom lied...... 10 Stunden Foren anpassen ;) ;) ;)

Alluidh
03.05.2008, 00:29
Mein Rekord liegt bei einem (meinem) wbb und 437 Hacks (wir hatten versucht ein damaliges vB 3.5 nachzubilden und mehr) welches produktiv betrieben wurde, allerdings zum Ende hin mehr als 100 Sekunden für einen Seitenaufruf benötigte - Das war dann der Wechsel zum vBulletin :D

Ich liebe es auch an den Dingen zu drehen bis ich habe was ich möchte (und nicht was ich möchten soll), und bin so absoluter Fan des TMS von Andreas geworden und empfehle es wo es nur geht. Du veränderst deinen Style, drehst dei postbit_legacy auf Links, schmeisst alle Button raus (ich hasse die echt) und ein Update dauert ca. 15 Minuten :)

Inzwischen ist die Adminhilfe im übrigen komplett Deutsch :D

Master67
03.05.2008, 00:32
Inzwischen ist die Adminhilfe im übrigen komplett Deutsch :D

Japp schon gesehen, und hat mir schon bei dem Präfixen weitergeholfen ;)

Za4a Tuner
03.05.2008, 08:25
........ das könnte man ja auch mal irgendwo reinschreiben, das auch ein Noob das findet.... na ja sorry, aber WO muss man dann das noch genauer beschreiben =>
es ist doch ALLES auf der Startseite im ACP!
Und wenn due Templates wieder hergestellt hast -> dann musst du doch an den drei Links neben den aufgelisteten Templates "vorbeigekommen sein" :eek:

Master67
03.05.2008, 12:50
Okay....... mal anders ;)
Ich Überspiele die neu vB auf meinen Server, das heißt ich ersetze die "alten" Daten oder Dateien mit Neuen, also ich Überschreibe die "Alten".....

Als ich das letzte mal auf "Wiederherstellen" geklickt haben, hatte ich nicht meine "Alten" Daten/Dateien/Templas Wiederhergestellt sondern die Neuen... LOL
Wenn man was "Überschreibt" und dann das "Überschrieben" wieder haben möchte wählt man ja "Wiederherstellen" aus..... ist alles ein bisschen verwirrend.

Mir war aber er nach dem Klick auf "Wiederherstellen" klar das die vBler "Ihrer" Dateien, die ich ja mit meinen Änderungen "überschrieben" hatte, meinten..

Es dürfte jetzt wohl klar sein wie der eine oder andere Noob (ich) das Versteht was er da liest ....LOL
Eine Erklärung ist nicht immer ein (Noob) Erklärung ;) ;)

So..... jetzt aber schluss, und wenn du weiter Fragen willst, du kennst ja die URL von meinem Home-Board! ;) ;)

Gruß M67

Hoffi
03.05.2008, 14:13
Äh... beim Hochladen gehts um Dateien.

Beim wiederherstellen (der Original Version) geht es um Templates.

Template ist keine Datei.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Master67
03.05.2008, 14:51
Na ich dachte immer wo ausführbarer "Code" drin ist ist auch ne Datei, habe ich mal wieder was dazu gelernt.

Gruß M67

Hoffi
03.05.2008, 16:02
OMG...

In einer Word-Date ist ja auch kein Code drin. HTML ist... ach lassen wir das.
Hol dir mal schleunigst einen Admin an die Seite der Ahnung hat, sonst hast du ganz schnell dein Forum vor die Wand gefahren.

Master67
04.05.2008, 18:48
Klar.......... seit 3 Jahren Fahre ich das vor die Wand!
Sorry du bist Sicher gut im PHP, aber nach den Sprüchen von dir hier,... fällt es mir sehr schwer dich noch irgendwie "Ernst" zu nehmen .........ROLF

Hoffi
05.05.2008, 09:55
So war es nicht gemeint, ich versuch es mal zu erklären.

In den Dateien die du hochlädst ist ausschliesslich PHP Code enthalten, das ist korrekt.

Templates sind HTML Konstrukte die in der Datenbank gespeichert werden und die Darstellung des Forums beeinflussen. Hier werden über Variablen die Ergebnisse der Dateien eingebunden.

Ein Update ändert die Templates in dem Master Style, den man nur im Debug Modus sehen kann, damit man Ihn nicht ändert. Wenn du also einen Style ohne Oberstyle anlegst, enthält der Style sämtliche Original Templates.

Stellst du bei einem eigenen Style alle Tempates wieder her, fallen alle Änderungen hintenüber.

Wie macht man ein Update?

Am sinnvollsten ist es, alle vorgänge vorher in einem Demo-Forum zu testen.

Wenn mann alle Dateien hochgeladen hat, und das Update gelaufen ist, öffnet man am besten seine geänderten Templates und klickt dann auf den Link "Template Versionen vergleichen". Da wird dann das original Template von vBulletin mit Deinem Verglichen und die Unterschiede dargestellt. Damit kann man dann recht einfach die Ändeurngen nachvollziehen. dies ist zwar Aufwendig, aber ohne TMS der einzige Weg um den Style zu behalten.

Mit TMS ist es etwas einfacher. Hier muss man "nur" die vergleiche, wo bei den einzelnen Änderungen der Suchstring nicht mehr gefunden wird.

Für dies Update ist es leider zu spät, aber vielleicht hilft es beim nächsten.

Das wichtigste ist immer: Vorher Backups machen und im Testforum testen!