PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und schon wieder - Fehler beim Importieren der Sprache

Sinister
04.05.2008, 18:17
Gelang es mir noch beim Upgrade auf die Version 3.6.9 die auftretenden Probleme beim Import der Sprache zu umgehen (ging mit PHP 4.4.7), zeigt sich das System jetzt dauerhaft pelzig.

Bei Verwendung der PHP-Versionen 4.4.4 und 4.4.7 bleibt das Upgrade hängen. Gleiches passiert beim Versuch, das Sprachpaket nachträglich zu installieren.:(

Bei den Versionen 5.2.3 und 5.5.5 erscheint immerhin eine Fehlermeldung:

:confused:

Importiere Sprache, Bitte warten...

[:]

Warnung: xml_parse() [function.xml-parse]: Memory allocation failed : growing buffer in [path]/includes/class_xml.php (Zeile 171)

Fatal error: Out of memory (allocated 5242880) (tried to allocate 1619 bytes) in /web/includes/class_xml.php on line 467

:confused:

Sinister

Spenser
04.05.2008, 18:25
Stell mal in der passenden php.ini den Wert von memory_limit höher.
Dein Skript geht über die Grenze.

24M sollte ein Wert sein, der in der Regel ausreicht.

Spenser
04.05.2008, 18:26
Achja: nach der Änderung den Webserver neu starten.

Sinister
04.05.2008, 18:43
Stell mal in der passenden php.ini den Wert von memory_limit höher.
Dein Skript geht über die Grenze.

24M sollte ein Wert sein, der in der Regel ausreicht.

Danke für den Hinweis, interpretiere phpinfo richtig, steht die Variable memory_limit deutlich über 24M:

"memory_limit 128M 128M"

Und da das Ganze seit Jahren bei einem Webhoster läuft, ist das mit dem Serverneustart auch nicht so ganz einfach. :(

Sinister

Spenser
04.05.2008, 18:45
Richtig 128M ist eigentlich sehr großzügig...

Sinister
05.05.2008, 22:08
Richtig 128M ist eigentlich sehr großzügig...

Bitte, nicht missverstehen, keine Kritik an Dir.

Frustrierend ist es schon, ein Problem wird benannt. Es wird mit Begründung ausgeführt (-> Problem beim Upgrade auf 3.6.9), dass der vorgeschlagene Lösungsweg wohl nicht zutrifft und ---

Schweigen. :confused:

Fakt ist und bleibt, bis zur Version 3.6.9 waren Upgrades für mich, bis auf kurzfristig zu lösende Probleme zwischen den Ohren, problemlos. Das Programm läuft seit seinem Ersteinsatz immer bei demselben Webhoster. Und früher durchaus mit höheren Ansprüchen als heute.

Sinister

StGaensler
05.05.2008, 22:21
Laut Fehlermeldung liegt das MemoryLimit eben bei 5 MiB. vBulletin denkt sich den Wert sicher nicht einfach so aus ;)
Zur Übernahme der Werte musst du Apache neu starten bzw. anweisen die neue Konfiguration einzulesen - da mag der Server noch so lange laufen...

Wird denn das vBulletin-Script vom selben PHP-Interpreter ausgeführt, von dem du auch die phpinfo() Ausgabe abliest? Packe das Script mal ins selbe Verzeichnis wie das Install-Script und gib ihm dieselbe Dateiänderung wie das Install-Script und prüfe die Werte noch einmal.

Viele Grüße,
Stefan

Sinister
05.05.2008, 22:33
Ganz verstehe ich das nicht. Das Programm läuft seit Jahren bei einem Webhoster, Zugriff auf den Server habe ich nicht. Das habe ich, glaube ich, schon erwähnt.

Die Diskussion um den Speicherplatz hatten wir schon.- Wie geschildert (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=35487), wurde das Problem bei Uprade auf die Version 3.6.9 durch ein Downgrade der PHP-Version erreicht - das dürfte doch am angesprochenen Speicherplatz nichts ändern.

Zudem gibt der Hoster an, das mehr als gefordert zur Verfügung stehe. Um zu helfen, wurde das Paket vorzeitig auf einen neuen Server umgezogen - insofern dürfte ein Neustart stattgefunden haben. Das Problem (-> 3.6.9) blieb und wurde erst nach dem erwähnten Downgrade von PHP gelöst - jetzt hilft es nicht mehr.

Entweder trifft die Meldung von vBulletin nicht den Kern des Problems (warum funktionierte es beim Upgrade auf 3.6.9 mit einem Downgrade von PHP) oder ich sitze ich jetzt wohl (nicht ganz allein (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=36099)) zwischen den Stühlen.

Sinister

StGaensler
05.05.2008, 22:41
Hallo,

ist denn die Meldung immernoch dieselbe? Diese stammt übrigens nicht von vBulletin, sondern von PHP selbst.
Was passiert denn wenn du die phpinfo() wie oben beschrieben abrufst?

Viele Grüße,
Stefan

Sinister
05.05.2008, 22:56
Es bleibt dabei, folgender Wert wird ausgegeben:

"memory_limit 128M 128M"

Sinister

StGaensler
06.05.2008, 10:26
Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten, sowie einem Link zu phpMyAdmin:

Support-Ticket erstellen (http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php)

Viele Grüße

Stefan

Sinister
08.05.2008, 18:37
Besten Dank für die Hilfe. Mit den Hinweisen zur Speicherauslastung des Servers war es möglich, den Provider zu einer Änderung des Setups zu bewegen und dann die Sprachdatei zu installieren.

Bei der Wahl der Signatur habe ich an ein solches Problem nicht gedacht!

Sinister