PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DB-Fehler in 3.7.0 Beta 2 während des Upgrades

georg07
06.05.2008, 18:06
Von 3.6.9 wollte ich upgraden zu 3.7.0. Alle Add-ons und Plug-ins wurden entfernt. Soweit zu erkennen, sind auch keine "Rückstände" mehr vorhanden. ACP -> Diagnose -> Dateiversion anzeigen zeigt nur Module aus 3.6.9. Eine Sicherung dieses Zustand von Forum-Software und DB ist vorhanden.
Leider konnte ich den Upgrade auf 3.7.0 nicht durchführen, da er mit folgender Fehlermeldung abbrach:

Datenbankfehler in vBulletin 3.7.0 Beta 2:
Invalid SQL:
ALTER TABLE g6f_album
CHANGE userid userid INT UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
CHANGE createdate createdate INT UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
CHANGE lastpicturedate lastpicturedate INT UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
CHANGE picturecount picturecount INT UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
CHANGE title title VARCHAR(100) NOT NULL DEFAULT '',
CHANGE description description TEXT,
CHANGE coverpictureid coverpictureid INT UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0';
MySQL-Fehler : Unknown column 'picturecount' in 'g6f_album'
Fehler-Nr. : 1054
Fehler-Zeit : Tuesday, 06.05.2008 @ 17:32:32
Datum : Tuesday, 06.05.2008 @ 17:32:32
Skript : http://localhost/forum/install/upgrade_370b3.php?step=2
Referrer : http://localhost/forum/install/upgrade_370b3.php?step=1
IP-Adresse : 127.0.0.1
Benutzername :
Klassenname : vB_Database
MySQL-Version : 5.0.24a-community-nt

2 Versuche, jeweils mit zurückgeladener 3.6.9-Forumsoftware und Datenbank wurden gemacht. Zweimal derselbe Fehler.
Wie komme ich weiter?

Mystics
06.05.2008, 21:16
Den Grund hat eigtl. schon ohcibi im anderen Thema genannt:der grund des abbruchs ist meiner vermutung nach, dass in der db natuerlich noch die spuren deines ersten updateversuchs sein sollten..... also nochmal die sicherheitskopie VOR dem ersten update in die db einspielen.... Fange nochmal von vorne mit deiner 3.6.9 Datenbank an und schaue vor dem Upgrade nach, ob es die Tabelle 'g6f_album' schon gibt. Das darf nicht der Fall sein.

georg07
09.05.2008, 22:57
Danke Mystics!
Habe die Tabelle g6f_album aus der Datenbank gelöscht. Danach klappte der Upgrade. Der Rest ist jetzt Fleißarbeit.