PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup - Hack problem

XYRUS
24.09.2002, 12:19
also:

ich habe ein Testforum und ein aktives Forum!

In dem Testforum binde ich neue Hacks und Codeänderung ein, damit ich nicht das aktive Forum durch einen evtl. Fehler zerstöre.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich net weiß, in welchen Tabellen die Änderungen gespeichert werden.

Also besonders ist mir aufgefallen, das Template Änderungen und Neuanlegungen weg waren.

---------

könnt Ihr mir folgen oder hab ich es bisschen unverständlich erklärt?

JoergZ
24.09.2002, 13:30
Hmm.. Also wenn ich ehrlich bin, hab ich es nicht ganz verstanden..

Wie gehst Du denn bei Änderungen genau vor ?

Also ich habe es wie folgt organisiert:

1. Echtinstallation auf Webserver
2. 1:1 Kopie aller Dateien des Webservers auf lokalem PC
3. Testinstallation auf lokalem Webserver

Bei Hacks gehe ich wie folgt vor:

1. Änderung der PHP in lokaler Testinstallation
2. Änderung an den templates im lokalen Testforum
3. Hack austesteten
4. wenn o.k., die PHP aus der Testinstallation in meinen 1:1 Kopie-Bereich auf lokalem PC kopieren
5. Upload der geänderten PHP aus 1:1 Bereich auf Echt-Webserver
6. Änderungen an den templates im Echtforum für das neue Hack erneut durchführen bzw. mit past+copy einfügen

Der Schritt 6 ist etwas lästig und auch fehlerträchtig, denn man könnte sich ja vertippen, und dann hat es im Testforum gefunzt, im Echtforum dann nicht.

Aber ich habe da auch schon mal einen Hack bei vb.org gesehen, mit dem man Templates exportieren und importieren kann. Habe ihn aber noch nicht installiert.

Gruß

Jörg

Hoffi
24.09.2002, 13:50
Mann kann auch einfach den Style Ex- und Importieren. Oder ganz einfach das Template per Cut'n Paste rüberkopieren.
Die änderung erneut zu machen ist wirklich unnötig.
Oder setzt Ihr in der Testumgebung nicht das selbe Style ein?

JoergZ
24.09.2002, 13:55
he he... :D

War etwas missverständlich geschrieben, o.k. ... natürlich kopiere ich dass dann mit past+copy rüber. Aber trotzdem kann man mal n'en fehler machen und in das falsche template kopieren.. Mit export der templates vom Testsystem und Import in das Echtsystem wäre es einfach sicherer.

Beim Style Exportieren sind alle Templates drin ?

Ist aber (für mich) nicht ganz brauchbar, denn manchmal habe ich gerade mehrere Hacks am testen oder auch mal einen den ich nicht ins Echtforum nehmen möchte, und dann kann man nicht knallhart alle templates rüberbringen..

XYRUS
24.09.2002, 16:49
also es geht darum:

echtzeit system - was halt public läuft
echtzeit system 2 - neues Forum was in kürze in neuer optik gestartet werden soll aber nicht public ist
backup - speicherung von echtzeit system

also, wenn ich nun fehler in system 2 mache und dann die datenbank vom backup hole sind alle änderungen weg

habe zufriff auf die binärdaten der datenbank, also welche tabellen nur kopieren?