PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive Serverauslastung

Julchen
09.05.2008, 08:16
Hallo,

Mein Forum (v3.6.8 PL 2, ca. 1000 aktive User, 300 MB Datenbank, 1 GB/Tag Traffic) ist zur Zeit auf einem Windows-Server (nicht meine Idee! :() beheimatet.
Aber schon von Anfang an stand dies unter keinem guten Stern. Ab und zu lief es prima, aber genauso oft kam alles zum totalen Stillstand, weil kaum etwas anderes als "maximum execution time exceeded" (alle im Script class_core) angezeigt wurde.
Die ganzen Jahre zuvor auf einem Linux-System (allerdings mit v3.0.3) mit derselben Anzahl aktiver User und demselben Traffic (von meiner Seite aus) lief alles wunderbar - nie ein Timeout ...

Testweise hatte ich schon einmal das Plugin-System deaktiviert, was aber nichts an der Häufigkeit der Fehler änderte.

Nun höre ich vom Provider, daß allein mein Forum 60% der gesamten Leistung der Kiste benötigt.
IP-Auflösung, exzessive Datenbank-Einstellungen und anderes potentiell gefährliches Gedöns sind deaktiviert (waren auch nie aktiviert).

Jetzt ist die große Jackpot-Frage: Ist das eine Macke von Windoof bei DB-lastigen Anwendungen? Benötigen bestimmte 3.6er Features mehr "Power" als 3.0.3?

Nachdem ich auch noch das hier gelesen habe, weiß ich gar nicht mehr weiter.

Wie ließe sich das Problem einkreisen?

Hilfe

Spenser
09.05.2008, 10:40
Wieso bist Du auf einen Windows-Server umgezogen wenn es vorher sauber lief? Never touch a running system!

Meine Idee: geh auf einen ausreichend leistungsfähigen Linux-Server und Du hast sehr wahrscheinlich Ruhe. So, wie das jetzt ist, laufen Dir über kurz oder lang die User davon.

Julchen
09.05.2008, 10:51
Wieso bist Du auf einen Windows-Server umgezogen wenn es vorher sauber lief?

(nicht meine Idee! :()
bedeutet: Mein "Vermieter" hat seine Kiste von Linux auf Windows umgestellt.

geh auf einen ausreichend leistungsfähigen Linux-Server
Definiere "ausreichend" ;)
Bin grad in Verhandlungen mit 1&1 (zunächst Shared Hosting), weil es mir zu blöd wird.

Aber ich würd trotzdem gerne wissen, welche Möglichkeiten man als "Mieter" ohne direkten Serverzugriff hat, um ungefähr sagen zu können, ob und an welchen Scripten es hakt.

Spenser
09.05.2008, 11:30
Normalerweise läuft vb auch im Hostingbereich (shared hosting) sauber.
Ich persönlich bevorzuge einen eigenen Server weil es schlicht einfacher anzupassen ist und jeder Hoster bei einer bestimmten Datenbanklast und/oder -größe irgendwann den Hahn zudreht.
vb ist halt mal recht DB-lastig (wie jede Forensoftware mit DB-Anbindung).
Die persönliche Schmerzgrenze schwankt je nach Anbieter ;)

s.molinari
09.05.2008, 16:40
Welcher Webserver wird eingesetzt? Welche PHP Version? Welche MySql Version? Wie wird PHP eingesetzt? Als Module oder als CGI?

Scott

Julchen
10.05.2008, 12:25
PHP-Info zeigt mir u.a.
System Windows NT ELBA796 5.2
Server API CGI/FastCGI
PHP API 20020918
PHP Extension 20020429
Zend Extension 20021010

MySQL Client API version 3.23.49

Wenn das nicht das richtige ist, mußt Du mir sagen, wo genau ich nachschauen muß ;)

Dok[AB]
10.05.2008, 12:38
Bin grad in Verhandlungen mit 1&1 (zunächst Shared Hosting), weil es mir zu blöd wird.

Was auch immer Du machst, gehe nicht zu 1und1!!!
Wir waren mal bei Schlund und sind wegen dem Zusammenschluß dann zu 1und1 gekommen. Jetzt versuchen wir da weg zukommen was wegen den Verträgen nicht so ganz einfach ist.
Wenn Du Leistung brauchst ist 1und1 das schlimmste was die machen kannst.
- Support hat überhaupt keinen Plan. Außerdem erzählt Dir jeder was anderes. Bei Problemen (die kommen werden) will oder kann Dir da keiner helfen.
- Aktuelle Versionen lassen lange auf sich warten. Seit über einen Jahr verstrechen die das auch für die Server mysql5 kommen soll. Jetzt heist es ende des Jahres. z.Z. läuft da 4.0.27
- Individuelle Lösungen gibt es dort nicht, wenn Du Dir keinen Root-Server antun willst.
Meiner Meinung anch ist aber ein root-server nur etwas, wenn mindestes einer immer da ist, der auch damit umgehen kann wenn es zu Problemen kommt. Mal ganz von der Verantwortung abgesehen...

Ich würde jedenfalls allen abraten etwas bei 1und1 zu hosten, wenn man auf guten Support und Leistung wert legt.

Julchen
10.05.2008, 12:57
Ich war bis vor 3 Jahren bei 1&1 und mußte dort tatsächlich weg, weil unsere Datenbank die zu der Zeit noch existierende 100-MB-Grenze sprengte.
Das Forum lief aber rund.
Damals war es tatsächlich so, daß die nächste Option (mit freier Datenbankgröße) ein Root Server zum 4-fachen Preis gewesen wäre.

Also hatte ich jetzt natürlich allergrößte Bedenken. Aber siehe da - man scheint gelernt zu haben und bietet Virtual Server an, auf denen man sich ziemlich frei bewegen kann und das zu einem wirklich guten Preis. Festplattengröße, Traffic paßt perfekt zu meinen Ansprüchen.

Die meisten anderen Provider, die ich abgeklappert habe, haben übrigens "gedeckelte" Datenbanken. Im Falle von OVH z.B. 50 MB. Was helfen mir 15 Datenbanken zu je 50 MB? (*ich schmeiß mich weg* :cool: )

Und da ich bei 1&1 30 Tage lang testen darf, ob's wirklich was taugt, wird sich schnell herausstellen, ob die mit mir klarkommen. Auf dem Server läuft übrigens PHP5 und MYSQL5 ;)

Mit dem Service hat Du allerdings recht. Das war damals echt eine Schau, meine Domains von denen loszueisen und bis ich gestern alle Auskünfte in weistestgehend widerspruchsfreier Form beisammen hatte, war ich kurz davor, auf meine Rosinante zu steigen :D

rellek
10.05.2008, 23:33
vServer? Um Himmels Willen!

vServer sind so "billig", weil sie nichts taugen. vServer, die was taugen würden, sind dann sooo teuer, dass man auch gleich einen richtigen Server nehmen kann...
Warum ist das so? vServer sind emulierte Server. Also auf einem echten Rechner (aka Server) laufen in Sandboxen virtuelle Rechner, jeder als ein Server. Das sind dann die vServer. Hier hast du die gigantische Menge von 128 MB bis ~512 MB RAM zur Verfügung (hm, kann man bei 128 MB RAM unter Windows XP noch vernünftig arbeiten? Ich glaub nich... Nur mal so als Vergleich). Ich kann dir von mywbb sagen, dass dort der Server mit 512 MB RAM derbe gelaggt hat. Und wenn die 1 GB/Tag-Geschichte bei dir stimmt, dann dürfte dein Forum noch etwas größer sein.

Was hälst du denn von Managed Servern? Mit denen hast du selber keinen Stress (macht der Hoster) und du hast dennoch deine Ruhe und kaum Limits (naja, wenn die Platte voll ist, ist sie voll).

Hier wäre z.B. hetzner.de eine Adresse, die du dir mal ansehen könntest.

PS: Soweit ich weiß, ist 1&1 der einzige Anbieter, der so ein vergleichsweise niedriges Limit für Datenbanken bei Webspace hat... Ich kenne zumindest keinen anderen Anbieter. Bei denen ist das immer eine Teilmenge des gesamten Platzes...

Odysseus
11.05.2008, 11:00
Mein Forum (v3.6.8 PL 2, ca. 1000 aktive User, 300 MB Datenbank, 1 GB/Tag Traffic) ist zur Zeit auf einem Windows-Server (nicht meine Idee! :() beheimatet.

Ist das ein dedizierter Server?
Wie viel RAM hat der?
Wie viel Geld bist du bereit, pro Monat auszugeben?

Ich würde dir einen dedizierten Server mit mindestens 1 GB RAM (besser sind natürlich 2 GB) und Linux Betriebssystem empfehlen. Gibt's ab 40€ (bzw. 50€) im Monat. Allerdings muss man sich dann mit der Verwaltung des Servers selbst auskennen. Managed Angebote gibt's ab 80€ bei Hetzner.de.

Julchen
11.05.2008, 11:16
Ich besitze einen eigenen root-server, aber da laufen nur Webseiten und kleinere Foren, bei denen es nicht so schlimm ist wenn das Ding wegen meiner Dummheit mal für mehrere Tage einknickt.

Bei dem großen Forum ist das doch schon was anderes. Da würde ich gern jemand anderem die Schuld geben können ;) :D

Soweit ich weiß, befand sich mein Forum seit 2005 als Untermieter auf dem Root Server eines Resellers (also auch mehr oder weniger ein vServer).
Und solange auf diesem Linux lief (bis Herbst 2007) habe ich niemals einen Timeout-Fehler zu Gesicht bekommen.
Erst seitdem der Linuxserver gegen Windows getauscht wurde, fing der Ärger an.

rellek
11.05.2008, 13:34
Soweit ich weiß, befand sich mein Forum seit 2005 als Untermieter auf dem Root Server eines Resellers (also auch mehr oder weniger ein vServer). Nein! Sich einen Server mit jemanden zu teilen ist weder technisch, noch von der Performance her das gleiche wie einen vServer zu haben!

s.molinari
12.05.2008, 06:47
PHP als CGI in einer Windowsumgebung ist die schlechteste Kombination in Sachen Performance, die man wählen kann. Vielleicht wird jemand mich korrigieren, aber es gibt PHP jetzt auch als Module für Apache unter Windows. Das solltest du versuchen.

Scott

Schraubär
13.05.2008, 11:30
Ein Managed Server wäre bei dieser Auslastung wohl das Sinnvollste.

Hat allerdings seinen Preis....

Ein Dedicated Server verlangt viel Veranwortung, Wissen, und Verantwortung.

Ersteres und letztes, davon bitte ganz viel.

Bei deiner Forengrösse wirst Du weder mit Shared Hosting noch mit einem vServer glücklich.

Bist allerdings noch nicht in dem Bereich, wo sich en Dual-Xeon oder Dual-Opteron mit 4GB ram und mehr lohnen würd.

Etwas kleins um den Opteron 146 mit 1-2 GB Ram reichen Dir vollkommen aus.

Debian sollte hier als Server-OS allerdings 1. Wahl sein.
Allein wegen der sehr grossen Community wegen.

Julchen
15.05.2008, 21:52
Ich hatte nun die letzten Tage die Chance, 1&1 zu testen und es läuft doch erstaunlich gut.
Kein einziger Timeout mehr, zügiges Laden, ein Backup (dump, zip und upload an externen ftp) legt den Server nicht mehr für 90 Minuten lahm.

Während des normalen Betriebs wird mir z.B. ein load average von "0.22, 0.38, 0.26" angezeigt. Oft sogar niedriger.
Selbst beim Backup übersteigt load nicht die 1.7-Marke und es geht zackzack.

Alle anderen Hoster werde ich aber nicht aus den Augen verlieren - frau weiß ja nie, und langsam wird umziehen zur Routine ;)

Odysseus
15.05.2008, 22:27
Das was du schreibst ist ja wohl das absolut Mindeste was man von einem Server erwarten kann. ;)
Damit hat sich 1&1 noch nicht mit Ruhm bekleckert, aber sich zumindest auch noch keine Blöße gegeben.

Silmarillion
16.05.2008, 09:45
Managed Angebote gibt's ab 80€ bei Hetzner.de.Hmmm...gerade mal neugierig geschaut...und was sehe ich:eek:...

AMD Athlon 64
X2 6000+
Dual Core
6 GB DDR2 RAM :eek:
1 x 750 GB
SATA II

Für gerade einmal 99,00 €/monatlich!

Wahnsinn!

WO ist der Haken? ^^

Zum Vergleich mal mein aktueller Server (bei der Konkurrenz), für den ich monatlich 99,95 € (nur fanlager.de) zahle:

AMD Athlon 64 3200+
1 GB
2 x 100 GB (Software-Raid)

Gut, der Support bei all-inkl.com ist wirklich nahezu unschlagbar gut!
Aber hey, bei dem Mehrwert (Hardware-Paket) den hetzner inzwischen, gegenüber meinem aktuellen Paket, bietet...komme ich doch mal wieder ins Grübeln...

Leider habe ich bislang mit derlei Umzügen noch keinerlei Erfahrung gesammelt und demzufolge ein wenig Bammel davor.

rellek
16.05.2008, 09:53
Der Haken ist definitiv im Support. Montag-Freitag von 9 bis 18 Uhr oder so ähnlich. Das bezieht sich auch auf Mails.
Ansonsten installieren die nix, was nicht zu einer Standardumgebung gehört...

Aber Rechenleistung ist der Wahnsinn :)

Und all-inkl ist nunmal nur ein Webspace-Hoster, kein Serverhoster. Darum sind dort auch die Server so teuer... Aber für Webspace gibts imho nix besseres.

Silmarillion
16.05.2008, 09:56
Moin rellek. :)

Der Haken ist definitiv im Support. Montag-Freitag von 9 bis 18 Uhr oder so ähnlich. Das bezieht sich auch auf Mails.Hmmm...der Support bei hetzner galt ja zumindest mal als gut!? Ist das demzufolge nicht mehr der Fall?

Ansonsten installieren die nix, was nicht zu einer Standardumgebung gehört...

Aber Rechenleistung ist der Wahnsinn :)Definiere 'Standardumgebung'. ^^
Jeweils aktuelle Apache, PHP und MySQL-Versionen, sowie ein PHP-Beschleuniger (bspw. eAccelerator) sollten da doch noch inbegriffen sein!? Mehr bräuchte ich auch gar nicht. ;-)

rellek
16.05.2008, 10:10
Also während der "Geschäftszeit" .... sagen wir mal "gehts". Da schickste ne Mail hin und zwischen 30 Minuten und 1 Stunde später bekommst du eine Antwort. Außerhalb der Geschäftszeit hab ich den Eindruck, dass da Mails auch gerne mal ignoriert werden.

Das gute ist aber, dass man den Support, nachdem der Server läuft - also nach gut einer Woche *g* - kaum mehr braucht. Der Server läuft, ist schnell und wirkt stabil...

Installiert ist standardmäßig PHP 4.4, MySQL 4.1 und Apache 2. Mit einer Mail an den Support war am nächsten Tag PHP 5.2.5 und MySQL 5.0.45 drauf. Das ging ganz gut. Ob ein Beschleuniger drauf ist, kann ich dir nicht sagen. Wie bekomme ich das raus?
Was bei denen eine Standardumgebung ist, kann ich dir nicht sagen, das war nur der Wortlaut der Mail, als wir fragten, ob ein Load-Messprogramm installiert werden könne.

Relativ praktisch ist die Tatsache, dass du einen SSH-Zugang bekommst (natürlich nur mit User-Rechten). Hier kannst du dann beispielsweise deine Daten hochladen als ZIP-File und dann einfach entpacken, was deutlich schneller geht als mit FTP. Auch MySQL-Dumps sind dann kein Problem - hier kannst du einfach auf der Konsole mit den nötigen Befehlen die Datenbank wieder einspielen.

hjmaier
16.05.2008, 10:22
Der Haken bei Hetzner liegt noch immer in der internen Netzsicherheit.

Viele Grüße
hj

rellek
16.05.2008, 10:24
Hm, wie meinst du das? Hatte seit Anfang März keine Ausfälle zu verzeichnen gehabt...

(Nein, nicht was ich selber erlebt hatte, sondern was ein externes Prüf-Programm protokolliert hat)

Silmarillion
16.05.2008, 10:45
@ hjmaier: würde mich ebenfalls interessieren. Bitte um nähere Ausführung/Erläuterung der Thematik bzw. Problematik.

@ rellek: Du bist demzufolge bei hetzner Kunde? Seit wann? Und wie fällt Dein Fazit aus?

rellek
16.05.2008, 10:52
@ rellek: Du bist demzufolge bei hetzner Kunde? Seit wann? Und wie fällt Dein Fazit aus?
März 2008.

Fazit: Wenn läuft, dann läufts.
Aber wer von all-inkl kommt, wird am Support verzweifeln :-)
Wer wirklich einen eigenen Server mit viel Rechenleistung braucht, aber sich nicht groß drum kümmern will (außer Backups, die musst du selbst machen), dürfte wohl dennoch nichts günstigeres finden.

Hab den Load noch nie über 0,2 gesehen und es liegen 3 vBs, ein wBB2 und ein Joomla CMS drauf, sowie Kleinkram (z.B. mein Weblog, den eh keiner besucht). Wir haben den Server mit den 4 Gig RAM.

Silmarillion
16.05.2008, 10:55
Fertigt hetzner, für den Notfall, wirklich überhaupt keine Daten-Backups an? Komisch, macht doch eigentlich jeder Hoster.

Wie machst Du Deine Backups? Täglich? Cron? Manuell?

hjmaier
16.05.2008, 11:19
Hier nachzulesen:

http://blog.zugschlus.de/archives/468-Hetzner-DS-3000.html

lt. Kommentar vom 18.3.2008 hat sich an der Situation nichts geändert.

Auf eine Anfrage bei Hetzner vor ca. 2 Monaten, ob dieser Vorwurf den Tatsachen entspricht, bzw. sich etwas geändert hat (der Blog-Eintrag stammt schließlich von 2006) wurde ich auf die System Policies (http://www.hetzner.de/server_dediziert.html?&MP=431-437) verwiesen mit dem Kommentar, dass das scannen fremder IPs verboten wäre ...

Tolle Antwort, oder?

Viele Grüße
hj

rellek
16.05.2008, 11:45
Wie machst Du Deine Backups? Täglich? Cron? Manuell?
Ein Cronjob, der DB-Backups und FTP-Backup als ZIP packt und zu Hause auf dem Server auch ein Cron, der das alle Tage mal runderlädt.

Ob die _gar keine_ Backups machen, weiß ich nicht, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, aber da im Angebot extra steht, dass eine Backuplösung extra kostet, ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste...

Bernhard1
16.05.2008, 13:20
Fazit: Wenn läuft, dann läufts.
Aber wer von all-inkl kommt, wird am Support verzweifeln :-)

Ersteres kann ich voll bestätigen.
Es hat von Anfang an gelaufen.:)
Ich habe einen DS 3000 bei Hetzner, und brauchte den Support noch nicht beanspruchen.

Silmarillion
16.05.2008, 15:22
Ein Cronjob, der DB-Backups und FTP-Backup als ZIP packt und zu Hause auf dem Server auch ein Cron, der das alle Tage mal runderlädt.

Welches Programm nutzt Du dafür? Und wie lange dauert ein komplettes Backup Deiner DB?

rellek
16.05.2008, 16:07
Welches Programm nutzt Du dafür? Und wie lange dauert ein komplettes Backup Deiner DB?
Das ist so ein voll hässlich zusammengebasteltes Shell-Script *g*
Paar Sekunden; mit mysqldump geht das recht zügig :)

Im Wesentlichen macht der dasselbe, was du mit diesen 2 Zeilen auch mit SSH veranlassen kannst:
$ zip -r ./backup.zip ./public_html/
$ mysqldump --all -e -l --add-drop-table --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX Datenbankname > ./backup.sqlUnd dann halt auf dem Server zu Hause herunterladen.

@ Bernhard1
Dann hattest du Glück :)
Aber der DS ist auch ein root-Server, ich meine, es ging hier um die gemanageten. Und da kommt man nicht umhin den Support zu bemühen, denn das wichtigste kann man ja als User machen, nicht aber Software-Updates. Und das ist auch der Grund für einen Managed Server: Wenn man selbst keinen Stress mit dem Server haben möchte :)

Spenser
16.05.2008, 18:17
Nur mal so als Tip:
ich verwende rar zum packen. Die Archive werden damit in der Regel kleiner als mit zip.

rellek
16.05.2008, 20:03
Braucht aber auch mehr CPU und ich weiß nicht, obs auf Hetzner installiert ist...

Spenser
16.05.2008, 20:19
CPU aber nur während dem packen.
Auf root-Servern kannst Du es ja selbst installieren.

rellek
16.05.2008, 20:37
Wir reden von Managed Servern :)

Spenser
16.05.2008, 21:06
Dann käms auf ne Frage an ;)

rellek
16.05.2008, 21:17
Nee, ist nicht drauf, grad geschaut...

peterle1
16.05.2008, 23:10
Ich habe seit ca. einem Jahr alle Server bei Hetzner.
Der Service war bis dato kompetent und hilfsbereit.

Einmal haben sie sich tatsächlich ihr Rechenzentrum zerschossen und wir hatten fast einen Tag Ausfall. Das ist blöd, aber für den Preis könnte man sich auch ins zweite RZ einen Spiegel setzen, bevor man das Geld woanders versenkt, die dann die zusätzlichen 0,99% bieten.
Auf die Rootserver kann man sich packen, was man will. Man sollte aber wissen, was man da tut, wie das bei einem root nun mal so ist.
Mit halt -p knipst man tatsächlich eine Kiste aus und muß jemanden schicken, der dagegen tritt ... :rolleyes:
Die bestellbaren Extras sind ausreichend und funktionieren gut.

Nette Tools für Neueinsteiger sind mysqldump, tuningprimer.sh, mysqltuner.

just my 2 cents

rellek
05.06.2008, 08:22
@ Silmarillion
Falls dich das interessiert...
Seit gestern abend 19:30 geht nichts mehr. Und DANN bist du der dumme, wenn der Support nur bis 18 Uhr auf hat.

Edit:
Der Support meinte soeben, dass ein Netzteil gestorben ist. Im Mom mache der Server einen Filesystemcheck - mal sehen.

Edit 2:
Läuft wieder :)
(trotzdem ärgerlich)

Silmarillion
28.06.2008, 09:33
@ Silmarillion
Falls dich das interessiert...
Seit gestern abend 19:30 geht nichts mehr. Und DANN bist du der dumme, wenn der Support nur bis 18 Uhr auf hat.

In der Tat ärgerlich. So lange derlei Aus- und Vorfälle jedoch nur einmal pro Jahr vorkommen würden, wäre es noch akzeptabel. ^^

rellek
28.06.2008, 12:57
Dazu kann ich noch nicht viel sagen, weil wir noch nicht so lange dort hosten *g* So mathematisch gesehen wärens durchschnittlich aber schon 2 solcher Ausfälle im Jahr, obwohls der bisher einzige war *G*

Jojo, glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :D