PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressum in 3.7

sepono
09.05.2008, 14:07
Hallo!
Ich finde leider keinen Eintrag für's Impressum, zur Datenschutzerklärung schon. Ist das bei dieser Version immer noch nicht eingebaut ?

Grüße

Hatsu
09.05.2008, 14:59
Nein, ist es nicht.

s.molinari
09.05.2008, 16:47
Hier ist ein Add-on für ein Impressum.

http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=93

Scott

Fire112
09.05.2008, 17:41
Hallo!
Ich finde leider keinen Eintrag für's Impressum, zur Datenschutzerklärung schon.
Grüße

Wo findet man denn die Datenschutzerklärung?

sepono
10.05.2008, 14:04
Wo findet man denn die Datenschutzerklärung?
Die must du dir selbst Zusammenbasteln und den Link dafür dann unter Homepage-Titel/URL/Kontaktinfos in den vBulletin-Einstellungen eintragen.
Danach erscheint automatisch der Zusatz "Datenschutzerklärung" im Footer.

Das mit dem Impressum habe ich anders gelöst, das Addon finde ich Schrott.
Im Footer habe ich einfach folgenden Code eingegeben:
<strong>
<a href="../impressum/index.html" target="_blank">Impressum</a> -
<if condition="$show['contactus']"><a href="$vboptions[contactuslink]" rel="nofollow" accesskey="9">$vbphrase[contact_us]</a> -</if>
<if condition="$vboptions['hometitle']"><a href="$vboptions[homeurl]">$vboptions[hometitle]</a> -</if>
<if condition="$show['admincplink']"><a href="$admincpdir/index.php$session[sessionurl_q]">$vbphrase[admin]</a> -</if>
<if condition="$show['modcplink']"><a href="$modcpdir/index.php$session[sessionurl_q]">$vbphrase[mod]</a> -</if>
<if condition="$vboptions['archiveenabled']"><a href="archive/index.php">$vbphrase[archive]</a> -</if>
<if condition="$vboptions[privacyurl]"><a href="$vboptions[privacyurl]">$vbphrase[privacy_statement]</a> -</if>
<a href="#top" onclick="self.scrollTo(0, 0); return false;">$vbphrase[top]</a>
</strong>
und schon funktioniert die ganze Sache ...
Grüße

:) ;) :)

fox
03.06.2008, 00:21
Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen stelle ich meine Frage mal hier.
Es gibt ja hier und auch auf anderen Seiten im www eine Menge Aussagen bezüglich der Notwendigkeit und des Inhaltes der Regeln und des Impressums.

Ich baue ein privates Forum auf (warte auf meine Freischaltung:)), in dem bestimmt einige Bilder hochgeladen werden. Die werden in erster Linie privat sein, aber man weiß ja nie.
Und wie groß die Community werden wird, weiß ich auch nicht.

Deshalb schonmal prophylaktisch meine Frage nach den Notwendigkeiten "Impressum" und "Regeln". Oder darf man beides kombinieren?

Vielen Dank schon vorweg, und eine "Warnung": da ich gerade erst starte, werdet Ihr meinen Namen nun bestimmt noch häufiger lesen --> bin nämlich nicht so der wirkliche Fachmann.

Etwas off-topic: wo kann ich erfahren, was beim "Installationsservice" inklusive ist? Hat den jemand in Anspruch genommen, und kann mir ein kurzes Feedback geben?

Das ist jetzt sehr viel, gerne dürft Ihr mich an andere Stellen verweisen, möchte nicht unnötig viel Arbeit machen (hab ich wahrscheinlich schon ;))

Grüße fox!

Jaydee
03.06.2008, 01:05
Hi Fox,

die vielumstrittene Impressum-Pflicht wird häufig falsch verstanden und ausgelegt, Fakt ist:
Es muß folgende Bedingung vorliegen: "Ein geschäftsmäßiges und auf Dauer ausgerichtetes Betreiben des Diensteangebotes..."

Klingt extrem "juristisch", aber so ist es definiert.

"Regeln" und "Impressum" schließen sich weder gegenseitig aus, noch haben sie etwas miteinander zu tun.
Regeln bezeichnen Deine "Spielregeln" innerhalb Deines Webauftrittes, an die sich die User halten müssen und die sie akzeptieren.

Impressum ist eine rechtliche Sache nach außen hin.

Nähere Infos zum Thema "Internetrecht" sowie eine vorfomulierte Datenschutz-Erklärung von Herrn RA Soren Siebert findest Du hier:

http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/16.html

Dann der Schwachsinn mit dem immer wieder zu findenden "Disclamer" inkl. Mißverständis um ein Gerichtsurteil:

http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm

Und weitere Rechts-Irrtümer rund ums Internet hier:

http://www.e-recht24.de/irrtuemer/

Hoffe das hilft Dir etwas. :)

fox
03.06.2008, 22:38
Habe mein Impressum jetzt als zusätzliches Hilfethema angelegt.
Frage: wie bekomme ich in unten neben die Links "Kontakt", "Archiv" etc. einen Link "Impressum", der dann direkt zur Hilfe führt?

Und noch eine Frage (zwar nicht zu diesem Thema, für Fortgeschrittene aber sicher ein Einfaches :)): wie kann ich das vB-Logo oben gegen einen eigenen Header "austauschen"? Wie schon oben: falls dies bereits beschrieben wurde tut es mir leid, Ihr dürft mich da gerne verweisen!

Mr.T
03.06.2008, 23:45
Habe mein Impressum jetzt als zusätzliches Hilfethema angelegt.
Frage: wie bekomme ich in unten neben die Links "Kontakt", "Archiv" etc. einen Link "Impressum", der dann direkt zur Hilfe führt?

Die must du dir selbst Zusammenbasteln und den Link dafür dann unter Homepage-Titel/URL/Kontaktinfos in den vBulletin-Einstellungen eintragen.
Danach erscheint automatisch der Zusatz "Datenschutzerklärung" im Footer.

Das mit dem Impressum habe ich anders gelöst, das Addon finde ich Schrott.
Im Footer habe ich einfach folgenden Code eingegeben:
<strong>
<a href="../impressum/index.html" target="_blank">Impressum</a> -
<if condition="$show['contactus']"><a href="$vboptions[contactuslink]" rel="nofollow" accesskey="9">$vbphrase[contact_us]</a> -</if>
<if condition="$vboptions['hometitle']"><a href="$vboptions[homeurl]">$vboptions[hometitle]</a> -</if>
<if condition="$show['admincplink']"><a href="$admincpdir/index.php$session[sessionurl_q]">$vbphrase[admin]</a> -</if>
<if condition="$show['modcplink']"><a href="$modcpdir/index.php$session[sessionurl_q]">$vbphrase[mod]</a> -</if>
<if condition="$vboptions['archiveenabled']"><a href="archive/index.php">$vbphrase[archive]</a> -</if>
<if condition="$vboptions[privacyurl]"><a href="$vboptions[privacyurl]">$vbphrase[privacy_statement]</a> -</if>
<a href="#top" onclick="self.scrollTo(0, 0); return false;">$vbphrase[top]</a>
</strong>und schon funktioniert die ganze Sache ...
Grüße

:) ;) :)

Er hat es dort schon beschrieben, einfach in dem Footer-Template schauen und dort ändern.

Und noch eine Frage (zwar nicht zu diesem Thema, für Fortgeschrittene aber sicher ein Einfaches :)): wie kann ich das vB-Logo oben gegen einen eigenen Header "austauschen"? Wie schon oben: falls dies bereits beschrieben wurde tut es mir leid, Ihr dürft mich da gerne verweisen!

Ich würde dich eher drauf verweisen mal die Suchfunktion zu benutzen, diese ist oft sehr sehr hilfreich, du kannst aber das Logo ändern in dem du in ACP gehst dann auf Styles & Templates > Style auswählen > Alle Style-Einstellungen > runter scrollen bis > Dateipfade zu den Grafiken > Logo(gleich das erste) den Pfad zum neuen Logo angibst und dann unten auf "Speichern" klickst :), kannst aber auch einfach nur die "logo" datei umbenennen in logo2.gif oder so und dann mit deiner Logo-Datei ersetzen, hier sei aber gesagt, sie brauch beide die gleiche Endung, sonst wie oben beschrieben.

mfg

fox
04.06.2008, 00:25
Vielen Dank!!!
Ja, die Suchfunktion sollte ich wohl wirklich häufiger bemühen :o

Jaydee
04.06.2008, 00:28
Das ist allgemein ein immer wieder gerne gegebener, wie aber auch nützlicher Tipp. ;)
Die meisten "Standardfragen" wurden ja in jedem Forum schon mal irgendwie/irgendwo gestellt. :)

fox
04.06.2008, 01:15
Trotzdem nochmal Danke!
Das mit dem Impressum hat schon geklappt, und der Rest kommt nach und nach!

franzis
04.06.2008, 14:24
Wann und wie ein Impressum angebracht ist, dass kann man hier auch gut sehen - Video einer Anwaltskanzlei ==> http://www.law-vodcast.de/category/recht-der-neuen-medien/

Da gibt es mehrere interessante Dinge für Webmaster, grad auch was wegen Löschpflicht von Userdaten usw.

LG Franzis

Jaydee
04.06.2008, 14:30
Oh ja...zum Thema "Löschpflicht personenbezogener Daten" hätte ich auch noch ein paar Links, falls Interesse besteht. Da gibt es auch teils unterschiedliche Gerichtsurteile.