Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profilfeld Ort gelöscht, wie wiederherstellen?
Inkognito23
09.05.2008, 17:53
Hallo,
habe ausversehen das Standard Profilfeld "Ort" gelöscht,
wie kann man es wiederherstellen?
Einfach ein neues anlegen, bewirkt "field5", aber Ort ist standardmäßig "field2", welches auch in postbit Template angesprochen wird.
Auch wenn man in der Datenbank field5 manuell in field2 umbennen würde, funktioniert das nicht. Wahrscheinlich sind noch irgendwo Zusammenhänge gespeichert, die man auf Anhieb nicht sieht.
Bitte um Rat. Danke
Inkognito23
09.05.2008, 18:19
OK, nach langem rumspielen habe ich folgendes Resultat gefunden.
Leider weiß ich noch nicht, ob das die richtige Lösung ist :-(
vb3_profilefield
vb3_userfield
vb3_phrase in Spalte "varname" nach field5% suchen.
Wenn ich überall von field5 in field2 ändere, würde das vielleicht hinhauen.
Muss sonst noch für Tabellen Einträge beachten?
Ich glaube in Tabelle vb3_vbfields müsste man noch ein Eintrag editieren.
Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Inkognito23
11.05.2008, 02:41
Hat denn keiner ne Ahnung??
Einfach ein neues anlegen, bewirkt "field5", aber Ort ist standardmäßig "field2", welches auch in postbit Template angesprochen wird.Ich kenn das Problem allzu gut, da mir das in der Vergangenheit auch immer wieder passiert ist :)
Wenn neue Profilfelder angelegt werden und man diese später wieder löscht, wird per SQL immer eine neue ID angelegt. Hier wird gezeigt, wie man die alte ID wiederherstellen und nutzen kann, ohne das eine neue angelegt werden muss! Ausschlaggebend ist hier das Feld vb3_profilefield Hier nun als Beispiel die ID's der in vB vorhandenen Profilfelder. Man sieht im Rot umrandeten Kasten deutlich die vorhandenen ID's von 1-9 (Bild 1). Klickt man nun auf das Bleistift Symbol im obigen Bild, kann man nun die Datensätze der Tabelle bearbeiten. Auch hier sieht man wieder deutlich die ID 1 im Rot umrandeten Kasten, die nach Bedarf geändert werden kann (Bild 2)
Ich hab das schon öfters gemacht und nie Probleme gehabt. Vorher unbedingt ein Backup machen!!!
Inkognito23
12.05.2008, 23:44
Hi MikeD,
danke schon mal für deine Antwort.
Nur solltest Du aufpassen, dass du bei folgenden Tabellen die IDs änderst:
vb3_profilefield
vb3_userfield
vb3_phrase in Spalte "varname" nach der ID suchen.
Soweit bin ich ja schonmal ;-)
Zusätzlich müsste man die vbphrases abändern, die werden auch generiert wenn man ein neues Profilfeld angelegt wird.
Meine Frage geht an die Profis, die sich komplett mit der Datenbank von vBulletin auskennen. Muss ich noch irgendwelche Datenbanktabellen beachten? Oder den datastore cache?
Hoffe, dass ich bald ne kompotente Antwort bekomme, damit ich loslegen kann.
Danke dir nochmals MikeD ;-)
Lieben Gruss!
Die Inhalte kannst Du nicht wiederherstellen (es sei denn du hast ein aktuelles Backup).
Die Definitionen kannst du aber einfach wieder anlegen:
ALTER IGNORE TABLE vb3_userfield ADD field2 MEDIUMTEXT;
REPLACE INTO vb3_profilefield (profilefieldid, profilefieldcategoryid, required, hidden, maxlength, size, displayorder, editable, type, data, height, def, optional, searchable, memberlist, regex, form, html, perline) VALUES
(2, 0, 0, 0, 100, 25, 2, 1, 'input', '', 0, 0, 0, 1, 1, '', 0, 0, 0);
REPLACE INTO vb3_phrase (languageid, varname, fieldname, text, product, username, dateline, version) VALUES
(0, 'field2_title', 'cprofilefield', 'Wohnort', 'vbulletin', '', 0, ''),
(0, 'field2_desc', 'cprofilefield', 'Wo Sie wohnen', 'vbulletin', '', 0, '');
Danach die Sprachen neu erstellen.
Inkognito23
13.05.2008, 12:07
Saubere Antwort Andreas,
anhand des SQL Statements kann ich ersehen, dass außer den 3 Tabellen, keine Editierungen notwendig sind.
Jetzt kann ich beruhigt das Live-System abändern.
Thx 4 ur support!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.