PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update von 3.6.8 PL2 auf 3.7.0

hatschipratschi
09.05.2008, 17:56
Hallo @ all!

Ich weiß es gibt schon unzählige Themen und Fragen zu diesem großen Sprung auf 3.7.0, aber trotz allem hier ein Thread von mir.

In den letzten Monaten hat sich auf meinem 3.6.8 PL2 (inkl TMS) natürlich so einiges an Hacks und Zusatzfeatures angesammelt.

Da dies natürlich weiterhin funktionieren soll, möchte ich vor dem update eben einfach alles abklären.

Was passiert mit den Hacks wie Portal, GooglemapME, Landkarte, FotoGalerie, Radio und TV, Chatbox usw.... nach dem update?

Sind alle darin gespeicherten Daten dann weg, müssen hier alle Einträge und Einstellungen neu getätigt werden?

Kann man die Hacks vor dem update auch nicht einfach deaktivieren und nach dem update einzeln wieder aktivieren damit man sieht ob sie noch funktionieren (ein komplettes deinstallieren und nach dem update wieder installieren wäre ja der blanke Horror)?

Was passiert mit den Style Einstellungen? Muss ich mir diese alle abschreiben und dann wieder herstellen?

Was ist mit den Templates? Wenn ich im ACP den Link "Aktualisierte Templates suchen" betätige kommt folgende Meldung: "Alle Templates sind aktuell."
Bin ich hier also aus dem Schneider und habe bez. der Templates nichts zu befürchten?

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht einmal eine Vorschau des neuen 3.7.0 gesehen :o

Welche vorgehensweise betrifft das update bez. des online Betriebes des Forums? Kann ich das Forum während des updates schließen und habe ich danach wieder ungehindert zugriff auf das freischalten.

Es wurden ja auch gesamte Texteile verändert (wie zb. Begrüßung und viele andere mehr, sind diese dann auch wieder weg)?

Vielleicht hat der ein oder andere ja eine TOP Info auf meine überaus zahlreichen Fragen - DANKE

StGaensler
10.05.2008, 11:16
Hallo,

deine zahlreichen Fragen kann man zusammen beantworten: Alles, was du am Forum geändert hast (außer Dateiänderungen - die überschreibst du) bleibt auch nach dem Update weiterhin geändert.

vBulletin hat für Styles und Sprachen jeweils ein MASTER-Style und eine MASTER-Sprache. Nur diese werden überschrieben. Dort solltest du nie etwas ändern (kannst du standardmäßig auch nicht, da sie dir garnicht angezeigt werden). Dein Style, welchen du verwendest, übernimmt automatisch alle Templates des MASTER-Styles, außer du hast in deinem Style Templates geändert. Diese Templates musst du nach dem Update automatisch anpassen. Analog gilt das für die Phrasen.
Eine kleine Ausnahme gibt es für vB 3.7.0: Hier wurde der sogenannte Securitytoken eingeführt, welcher ettliche Templateänderungen notwendig macht. Dies ist aber einfach automatisch zu bewerkstelligen, und wird deshalb automatisch gemacht - auch in deinen geänderten Templates.

Die Add-ons kannst du vor dem Update einfach deaktivieren (deaktiviere einfach das komplette Plug-in System, das geht am einfachsten), und nach dem Update wieder aktivieren. Wenn sie dann Probleme machen, würde ich den Weg gehen, sei einzeln zu deaktivieren.
Wenn du aber schon beim Updaten bist, würde ich mir von den Add-ons gleich die aktuellen Versionen holen, und sie nach dem vBulletin-Update einspielen, dann ist die Gefahr, das etwas nicht funktioniert, geringer.

Unter dem Link "Aktualisierte Templates suchen" wirst (wenn überhaupt) erst nach dem Update etwas finden - denn wenn du Templates geändert hast, hast du das nach der Installation von vB 3.6.8 gemacht, und damit sind sie "aktueller" als die Standard-Templates.

Ich würde dir raten, das Forum während des Updates zu schließen (manche risikofreudige Admins lassen das auch aus ;)), dann finden währenddessen auf deine Datenbank keine Schreibzugriffe statt. Wenn du während dem Update E-Mails mit Datenbankfehlern erhalten sollten, dann kannst du sie ignorieren, wenn sie von den Standard vBulletin-Scripten kommen. Falls die Fehlermeldungen von den Update-Scripten kommen, solltest du dir schon gedanken machen (ist aber üblicherweise nicht der Fall).

Sind damit alle deine Fragen beantwortet?

Viele Grüße

Stefan

hatschipratschi
10.05.2008, 14:10
Hallo Stefan!

Vielen Dank für die Antwort meiner vielen Fragen!

Ich habe jedoch heute mit dem updaten begonnen bevor ich deine Antworten kannte aber alles so ausgeführt wie hinterher gelesen.

Es hat alles funktioniert!!! :D
Keine Probleme (ein paar kleine Mods müssen einfach auf neuesten Stand gebracht werden)

Wirklich WICHTIG für das update:

Forum schließen
Datenbanksicherung durchführen
Alle Add-Ons deaktivieren
Update starten und AUFMERKSAM mitlesen
Add-Ons wieder einzeln schrittweise aktivieren und kontrollieren welche noch gehen!
Fertig :p

Viel Spaß an alle beim updaten, ist echt kein Problem :D

Eine Frage hätte ich dennoch:
Wie aktiviere ich die neuen Themen-Präfixe (das die Art des Themas kennzeichnet, sei es eine Frage (Question), ein Hinweis (Important!), ein Tipp oder was ich als Administrator für Themen-Präfixe zur Verfügung stelle)?

StGaensler
10.05.2008, 23:40
Hallo,

na, dann scheint das Update doch recht intuitiv zu funktionieren :)

Für die Themenpräfixe: Gehe ins AdminCP -> Themenpräfixe -> Präfix-Kategorie hinzufügen und lege dort eine neue Kategorie an, und lege fest, in welchen Foren diese verwendet werden darf. Dann kannst du im AdminCP -> Themenpräfixe -> Themenpräfixe verwalten -> [Präfix hinzufügen] die gewünschten Präfixe erstellen.

Viele Grüße

Stefan

hatschipratschi
12.05.2008, 11:20
Hallo Stefan!

Danke für die Hilfe, sieht super aus!

Kann man für die Präfixe eigentlich auch Rechte verteilen?

Ich habe Info, Frage und Wichtig (ich wäre nur der Meinung das WICHTIG nur von Admin und Moderatoren verwendet werden darf)

StGaensler
13.05.2008, 17:16
Hallo,

nein, Rechte für die Präfixe sind nicht vorgesehen. vBulletin hat doch bereits eine Funktion, Themen als Wichtig zu markieren ;)

Viele Grüße

Stefan

SEVEN of NINE
14.05.2008, 15:36
Hallo Stefan,

Die Add-ons kannst du vor dem Update einfach deaktivieren (deaktiviere einfach das komplette Plug-in System, das geht am einfachsten), und nach dem Update wieder aktivieren.

Du meinst unter

vBulletin-Einstellungen -> Plug- in- / Hook-System

richtig :confused:

Mystics
14.05.2008, 15:42
Ja.

SEVEN of NINE
14.05.2008, 15:45
Danke http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon14.gif

Zero2Cool
17.05.2008, 18:11
Hallo,

ich habe eben auf meinem testvb auch die neue vB Version 3.7.0 installiert und vorher das Pkugin/Hook-System deaktiviert. Das Upgrade lief auf ohne Fehler durch, aber wenn ich mir jetzt das Profil eines Users ansehe dann finde ich dort nichts von der neuen Profilansicht. Im Kontrollzentrum kann ich zwar alles einstellen, aber man sieht davon dann nichts im Profil...
Weiterhin ist mir eben aufgefallen das der Link um einen User E-Mails zu schicken verschwunden ist, genauso wie die IM Symbole für, welche jedoch bei dem User hinterlegt sind.

Ich vermute mal das sind nicht die einzigen Fehler :-/

Woran kann das denn liegen?

Sollte ich bei alle Style Änderungen welche mir angezeigt werden das original wieder herstellen?

StGaensler
17.05.2008, 22:48
Hallo,

korrekt, das liegt an deinen veränderten Templates. Die einfachste Möglichkeit ist, dass du jeweils das Original wiederherstellst. Allerdings verlierst du dadurch deine Änderungen in den Templates. Vergleiche das bestehende und das originale Template, und übernimm nach dem Wiederherstellen die wichtigen Änderungen wieder.

Viele Grüße

Stefan