PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Forum erstellen

Realtime
11.05.2008, 10:00
Moin!

Es gibt eine Sache, die ich an vB wirklich hasse: Das Erstellen eines neuen Forums. Mit "mal eben" ist das nicht getan, da bringe ich schon mal ein paar Stunden zu.

Aufgabe:
Erstellung eines Forums, in dem nur die Benutzergruppe "Mitglieder" sowie "Administratoren" Zugriff haben.

Beispiel phpbb2:

Forum erstellen
In der Rechte-Matrix beim neuen Forum das OK geben
Fertig

Beim vB wird's heftiger, da die Forun defaultmäßig von jedem lesbar sind und ich es irgendwie bei der Erstellung nicht hinbekomme, Rechte zu geben oder zu verbieten. Dazu kann ich dann mir die Rechte für jede einzelne Benutzergruppe vorknüpfen und überall meine Häkchen setzen.

Und dabei sind mir natürlich auch schon heftige Fehler passiert, sodass bspw. Moderatorenforen sichtbar waren. Auch wenn dass nun als "fein Einstellbar" beworben wird, ist es doch eine im höchsten Maße fehlerträchtige Sache. Also habe ich einen Testuser-Account, den ich nach jedem Click mit verschiedenen Rechten durch die Foren schicke ...

Im Grunde habe ich nur 4-6 Gruppen und jede Gruppe soll die Foren mit dann gleichen Rechten sehen können. Das kann doch nicht so problematisch sein, das zu realisiere, oder?

Hat jemand einen *einfachen* Tipp für mich?

Marc

Passepartout
11.05.2008, 10:43
Hallo Realtime,

ist "Ein neues Forum erstellen mit den Einstellungen von: " denn nicht das Richtige für dich?

Hatsu
11.05.2008, 10:57
Foren & Moderatoren --> Foren-Rechte --> Rechte übertragen --> Rechte von einem Forum auf ein anderes übertragen sollte Dir helfen.

Realtime
20.05.2008, 22:03
Moin!

Ich habe drei neue Foren aufgesetzt und es hat sich kein neues Magengeschwür ausgebildet. Hoffendlich bleibt's so.

Danke Euch!

Marc