PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Installation des Forum zwecks Testzwecken

Dark_Angel_Azra
12.05.2008, 00:51
Hallo...

Ich hab da ma mal ne Frage. Es ist ja ne 2. Installation zu Testzwecken erlaubt (sofern ich mich richtig erinnere).

Gut ich hab jetzt schon seit ein paar Wochen nen Forum laufen. Mit ein paar Hacks, eigenen Styles,... usw.

Wenn ich jetzt ne 2. Installation mache, wie krieg ich das 2. Forum genauso hin wie das erste? Die Datenbank dürfte ja kein Problem sein. Einfach nen Backup des ersten Forum einspielen, würd ich mal sagen. Aber wie krieg ich die Styles und die ganzen Einstellungen? Kann ich das Forum, einfach "rüberkopieren" und fertig?

Ich muß / will demnächst auf die neue Version upgraden. Und das mach ich sicher nicht sofort ohne Test auf dem Live-Forum... :D

Vielen Dank schon mal...

StGaensler
12.05.2008, 09:07
Hallo und herzlich Willkommen!

Korrekt, eine passwortgeschützte Testinstallation ist erlaubt, idealerweise im Verzeichnis testvb.

Bevor du das Backup machst, stelle die Cookie-Einstellungen auf / und (leer) zurück (falls du da etwas geändert hast), sonst kannst du dich unter Umständen im Testforum nicht anmelden.

Dann mache das Backup der Datenbank und spiele es in die Test-Datenbank ein. Dort sind die Styles und alle Einstellungen bereits enthalten. Da feheln nur noch die Grafiken dazu, das erledigen wir jetzt: Kopiere einfach das komplette Forum-Verzeichnis in das Testverzeichnis.

Passe dann in der /includes/config.php die Datenbankdaten entsprechend an, und trage bei der Gelegenheit auch gleich folgendes ein: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=208785&postcount=2
Dadurch versendet dein Test-Forum keine E-Mails, und somit bekommen deine Benutzer z.B. die Geburtstagsmail nicht doppelt :)

Viele Grüße

Stefan

Dark_Angel_Azra
12.05.2008, 13:10
Vielen Herzlichen Dank...

Werd ich dann die nächsten Tage ausprobieren...

Aquafan
31.08.2008, 15:46
Ich schreibe einfach mal hier rein da es das selbe thema ist

Ich habe mir auch ein testboard gemacht ( eine copie des originals um weitere hacks usw zu testen)

ich muß mich also mit den selben nick und PW dort einloggen

wenn ich aber das originale auf habe kann ich nicht ins testboard und genau umgekert mache ich eins der beiden zu funzt es wunderbar .

Nächste frage ist

Darf ich meinem mit Admin diese adresse des testboardes geben da er sich nur mit wbb auskennt und doch gerne das vb lernen will bezüglich des ACP
ist dieses erlaubt oder schon verboten
Also es kommen keine normalen user oder teammitglieder dort drauf nur der zweite admin und ich sollen dort basteln können

StGaensler
31.08.2008, 15:57
Hallo und herzlich Willkommen,

zu deiner ersten Frage(?): Wenn du in beiden Foren im AdminCP -> vBulletin-Einstellungen -> Cookies und HTTP-Header -> Pfad, der in Cookies gespeichert wird aus der Liste den letzten (längsten) Eintrag auswählst, kommen sich die Cookies von beiden Boards nicht mehr in die Quere. Andernfalls könntest du in der includes/config.php ein anderes Cookie-Präfix setzen, dann geht das auch.

Wenn du deinem Mit-Admin auch einen Zugang gibst, ist das kein Problem. Das Forum darf nur eben nicht öffentlich zugänglich sein.

Viele Grüße

Stefan

Aquafan
01.09.2008, 12:25
Herzlichen dank für deine antwort werde es mal so ausprobieren

AA_
01.09.2008, 19:26
falls APC per config als datastore definiert wurde, dann unbedingt darauf achten, dass in beiden configdateien unterschiedliche prefixes verwendet werden (wenn beide boards auf dem gleichen server laufen), sonst überschreiben sich die beiden vbulletins gegenseitig die datastores im speicher ;) (nein, das ist nicht lustig! :D)

$config['Datastore']['class'] = 'vB_Datastore_APC';
$config['Datastore']['prefix'] = 'vb1_';