PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UTF-8 läuft im Forum, aber Probleme im Blog

Janfri
13.05.2008, 08:31
Guten Morgen!
Ich habe ein Problem mit der Zeichenkodierung des Blog. Ich habe die UTF-8 kodierten Sprachen .xml installiert und das Forum sieht auch perfekt aus, alle Sonderzeichen und Akzente erscheinen richtig. Im Blog habe ich jedoch Probleme. Zwar wird die Seite als UTF-8 angezeigt, allerdings wird das i mit Akzent nicht richtig dargestellt, wohl aber u,o und e mit Akzent. Im spanischen Wort terminología erscheint terminolog�*a, stelle ich im Browser auf ISO erscheint terminologÃ*a. Wenn ich das Wort erneut schreibe, erscheint im Editor ein ¡, aber es ändert sich nach dem Speichern nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für eure Ratschläge,
Stefan

Ich habe mal Willkommen in verschiedenen "exotischen" Sprachen ins blog geschrieben, es kommen fast alle Zeichen, aber eben nur fast:
Selamat Datang, Welcome, Willkommen, Bienvenue, Bienvenidos, いらっしゃいませ。
, �*�迎, Welkomst! Willkommen! Benvenuto! 반갑습니다! Seja bem-vindo(a)! Bienvenido! Välkommen

Bei den lateinischen Buchstaben funktioniert nur das i mit Akzent nicht : ä ö ü �* é è ññ Çç Ñ

Da mir hier noch keiner helfen konnte, habe ich selbst weiter probiert und die Sache ist noch seltsamer, als ich dachte. Ich kann ein grosses I mit Akzent schreiben, aber das kleine i mit Akzent wird nicht richtig wiedergegeben. Ich kopiere hier original von meiner Seite http://thetranslation.org/blog.php?b=2 :
terminolog�*a terminologÍa
é ó ì ß

Janfri
14.05.2008, 12:54
Ok, ich antworte mir selbst, denn ich habe die Antwort hier http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=34820 gefunden und vielleicht ist sie ja jemandem nützlich. Stefan Gaensler hat es vor einigen Monaten erklärt:
Hallo,
gehe bitte einmal ins AdminCP -> Texte: Zensur -> Leere Zeichen entfernen, entferne dort alle Einträge (aber merke sie dir), und probiere dann, ob das Problem immer noch auftritt. Wir hatten das Problem mit dem kyrillischen Er (U+0420) und beim großen kyrillischen E (U+042D) hier schon einmal.

Wenn es dann funktioniert, dann probiere bitte, die Einträge nacheinander wieder hinzuzufügen. Ich tippe auf einen der beiden ersten Einträge.

Viele Grüße,
Stefan

Ich habe alle Einträge gelöscht und die Sonderzeichen funktionieren. Was passiert, wenn ich die Einträge nicht wieder einfüge?
Danke!