PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *beschwerde*

martin
27.09.2002, 17:00
ich kann nicht nachvollziehen, weshalb dieses thema:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3650
geschlossen wurde.

es hat nichts mit vB zu tun, deshalb steht es im *off topic* forum, das kann ja dann schonmal nicht das problem sein.
es ist weder furchtbar beleidigend, noch droht die welt deswegen völlig aus den fugen zu geraten.
es verstößt auch nicht gegen irgendwelche aktuellen gesetze, auch steht es nicht im widerspruch zu den vB-germany *verhaltensregeln*.
es ist einfach nur eines von vielen themen im *off topic* forum, die garnicht erst den anspruch stellen, irgendwie wertvoll für unsere gesellschaft zu sein, noch irgendwelche intellektuellen bedürfnisse zu befriedigen.

und - liebe besucherInnen dieser seite - nun werden wir nie erfahren, ob frau anke aus hamburg ;) mir jemals verzeihen wird, warum mystics nicht da war und wieso ich das thema überhaupt gestartet habe. ;)

für eine erklärung wäre ich dankbar. :)

pogo
27.09.2002, 17:22
"Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Thema eröffnet wurde."

Dies & Das ist kein Offtopic Forum. Dort sind nur Themen zu finden, die woanders nicht recht passen, aber immer noch mit vB Bezug (zumeist jedenfalls). Und so soll es auch bleiben. Fang jetzt aber bitte nicht an, mir Themen aufzuzählen, die keinen vB Bezug haben. Die sind sicher auch drin. Man kann ja nicht immer überall sein.

Warum das Thema von mir geschlossen wurde?
Mir war gerade danach ein vollkommen inhaltsleeres Thema zu schliessen. Vielleicht liest es auch jemand, denkt nach und kommt zu dem Schluss, dass solche Themen unter Umständen nicht unbedingt gewünscht sind. Auch interessiert es mich nicht, wann jemand aufs Klo geht oder seinen Partner beglückt. Ein Glück für den, der beides regelmäßig ausüben kann.

Wen interessiert, wie die Geschichte ausgeht, kann sich gerne bei martin per ICQ melden.

martin
28.09.2002, 02:16
forenbeschreibung des "Dies & Das" forums:

Alles, was nicht direkt mit Übersetzungsproblemen oder Problemen mit vBulletin zu tun hat, kann hier geschrieben werden.

die betonung liegt auf dem wort Alles und erhält durch die abgrenzung durch das komma auch diese bedeutung.
oder anders formuliert:
"Ein Forum für ALLES - was vB nicht betrifft." ich kann hier keine einschränkgung erkennen. ja - selbst der name des forums "Dies & Das" unterstreicht es sogar noch, denn "DIES & DAS" kann ja nun wirklich ALLES sein.
ansonsten würde mich deine definition von "DIES & DAS" interessieren, bzw. wo du den unterschied zu einem *OFF TOPIC* forum, wie z.b. auf vb.com, siehst.

Fang jetzt aber bitte nicht an, mir Themen aufzuzählen, die keinen vB Bezug haben. Die sind sicher auch drin. Man kann ja nicht immer überall sein.

hatte ich nicht vor, muss ich allerdings auch nicht - du hast es ja selbst bestätigt.
ohne nun extra nachzugucken, behaupte ich sogar, dass es der überwiegende teil ist, der nichts mit vB zu tun hat. dafür stehen ja die restlichen foren zur verfügung.

Warum das Thema von mir geschlossen wurde?
Mir war gerade danach ein vollkommen inhaltsleeres Thema zu schliessen. Vielleicht liest es auch jemand, denkt nach und kommt zu dem Schluss, dass solche Themen unter Umständen nicht unbedingt gewünscht sind. Auch interessiert es mich nicht, wann jemand aufs Klo geht oder seinen Partner beglückt. Ein Glück für den, der beides regelmäßig ausüben kann.

mit polemik kommt man da auch nicht unbedingt weiter...

es gibt auch leute, die gucken in jeder freien minute mtv und viva.
meiner meinung nach ein völlig inhaltsloses programm und volksverdummung. aber - ich muss mir mtv & viva ja nicht angucken, das ist meine freie entscheidung. genauso wie ich mir ein thema in diesem forum nicht durchlesen muss, falls ich den inhalt für völlig sinnlos halte und es mich nicht interessiert.
was aber nun sinnvoll ist - und nicht, ist immer eine individuelle entscheidung. darüber kannst weder du allgemein urteilen, noch kann ich das, noch kann das der liebe gott.
da ich kein festes thema vorgegeben habe, lässt sich nun schwer sagen wie es verlaufen wäre. das thema könnte inzwischen auch 50 beiträge enthalten und sich zu einer interessanten diskussionen über DIES & DAS entwickelt haben - oder auch nicht.
das werden wir wohl niemals erfahren.

ich könnte deine haltung verstehen, wenn diese seite auf dem weg wäre sich zu einem zweiten woltlab-kindergarten zu entwickeln und du völlig entnervt bist, da du ständig "VOLLKOMMEN INHALTSLEERE" themen schliessen musst.
ich denke, das ist nicht der fall. noch besteht die gefahr, dass es sich in diese richtung entwickelt.
dies liegt weder in meinem interesse - noch im interesse der anderen hier mehr oder weniger regelmäßigen besucher.
ich denke auch nicht, dass ich bisher dazu beigetragen habe und anke, indem sie auf meinen "völlig sinnlosen" beitrag reagiert hat, sicher auch nicht.

ein thema möchte ich dann doch noch verlinken, allerdings eines aus dem "Vor dem Kauf" forum.
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3616
im gegensatz zum DIES & DAS forum ist dieses ja nun wirklich eines der wichtigsten, in dem für viele leute die entscheidung fällt eine vB lizenz zu erwerben.

da spielt nun jemand, der mit dem wbb2 nicht ganz glücklich ist, mit dem gedanken zu vB zu wechseln. was dank mir ja auch möglich ist. (ja...eigenlob stinkt :D )
du antwortest auf seine frage UND DANN?
die weiteren antworten (inkulsive meiner) sind ja nun wirklich so INHALTSLOS wie BLÖDE gewesen, dass es schon fast peinlich ist.
und das nicht in einem DIES & DAS forum, sondern im "Vor dem Kauf" forum.
wie sieht das denn nun aus?
da könnte man ja auch gleich bei woltlab bleiben, wenn das thema einer person, für die diese fragen wichtig waren, dann so zugemüllt wird.
an der blödelei beteiligt hat sich sogar Mystics - ein vB-germany team mitglied.
warum wurden die überflüssigen kommentare nicht gelöscht?
gerade in diesem forum sollte sowas doch eigentlich unterbunden werden, im DIES & DAS forum wärs ja ziemlich egal.
möglicherweise wurde dadurch nun ein möglicher neukunde abgeschreckt, weil er gerade von dieser seite etwas anderes erwartet hat.

und nun?
sollte man Mystics, Anke und mich nun von der weiteren teilnahme an diesem forum ausschliessen, weil wirs "verbockt" haben, und die ansonsten hohe qualität dieser seite ins lächerliche gezogen haben?
bei Mystics steht das wohl ausser frage. er ist ohne zweifel die hauptperson auf dieser seite, der sich "den arsch aufreisst" um anderen zu helfen. naja...und damen schmeisst man ja nie so gerne raus. ;)
da bliebe noch ich.
wobei ich mir allerdings zugute halten kann, dass dank mir bis heute 27 leute vom wbb2 zu vB gewechselt sind.
27 x 160 euro - jelsoft wird sich freuen. :D
und es werden sicherlich noch mehr.

was tun wir nun?
niemand von uns hatte wohl die absicht jemanden zu verschrecken. aber nach der logik, nach der du nun "mein" thema geschlossen hast, in einem forum in dem es keine große rolle spielt, müsste man hier aber eigentlich doch wirklich hart durchgreifen.
das hat niemand getan - und es hat vermutlich auch niemand mit dem gedanken gespielt.
warum auch? war ja nur ne kleine blödelei (so wie mein thema) und ich hatte bisher nicht unbedingt das gefühl, dass hier immer alles völlig ernst ablaufen muss - oder?

Wen interessiert, wie die Geschichte ausgeht, kann sich gerne bei martin per ICQ melden.

ich verwende ICQ grundsätzlich nicht...

und wenn ich zum schluss nochmal Scott zitieren darf:

"in vB.com gibts fast immer etwas kommisches zu lesen. bei uns ist es trockener wie eine wüste in saudi."

was ich hiermit nun eindeutig unterstreichen möchte.
vielleicht sollte mal jemand Jake bei vb.com abwerben. :D
das würde dir vermutlich die tränen in die augen treiben, aber wenigstens wäre diese seite keine wüste mehr und Scott muss sich keine gedanken um die saudis mehr machen. ;)

Datex
28.09.2002, 02:46
Ich hab jetzt nichmal die helfte gelesen von deim post(bin zufaul um die zeit) aber möcht trotzdem was dazu sagen.

Du hast ja selbst die Foren beschreibung gepostet.
Nochmal als erinnerung:
Alles, was nicht direkt mit Übersetzungsproblemen oder Problemen mit vBulletin zu tun hat, kann hier geschrieben werden.

Hier bei sollte die betonung auf nicht direct liegen.

Du hast geschrieben
oder anders formuliert:
"Ein Forum für ALLES - was vB nicht betrifft"
Es müsste heisen
"Ein Forum für ALLES - was vB nicht direct betrifft"

Und somit hat Pogo recht :)

Zumindest versteh ich die Beschreibung so ;)

pogo
28.09.2002, 10:37
martin, nun mach uns doch bitte kein Problem, wo nun wirklich keins ist.
Wie Du sicher gesehen hast, wird hier so gut wie kein Thema einfach so geschlossen und auch keine Beiträge einfach so gelöscht. Warum nicht? Weil es bisher alles im Rahmen des erträglichen geblieben ist.
Auch Dein Thema hätte nicht unbedingt geschlossen werden müssen, ich bin aber der Meinung, dass man ab und zu auch mal zeigen sollte, wo die Grenze sein kann. Das soll auf keinen Fall heißen, dass wir hier keinen Spaß wollen. Wir wollen nur keine zukünftigen Beiträge ala "Guten Morgen, ich bin gerade aufgestanden und habe einen Kasper gefrühstückt!". Die willst Du sicher auch nicht, oder?
Hätte Dein Thema nur ein wenig mehr Substanz gehabt, wär meine Entscheidung vermutlich auch anders ausgefallen. Aber da war ja nun nix weiter.

Ich bin froh, dass Du hier bist. Ich bin froh, dass Du diesen tollen Konverter geschrieben hast und ich freue mich auch auf die weiteren Überläufer, die dem "Kindergarten" entkommen wollen.

Harley
28.09.2002, 13:35
Genau macht euch hier ned nieder...oder doch:D

Ich finde das recht lustig, der eine tut so als rege es ihn unfassbar auf damit der andere sich rechtfertigen muss. Ich hätte so einen thread entweder ins testforum verschoben oder gleich gelöscht:)

Am ende ist das ja auch völlig egal, denn was ist den da schlimmes dran wenn der Thread dicht ist? Oder sollte das am ende ein Sammelthread werden in dem man jeden Tag dann gutenacht und gutenmorgen sagen kann:p

Wie dem auch sei MOIN:rolleyes:

s.molinari
28.09.2002, 18:02
Hi all,

Pogos entscheidung ist streng gewesen aber auch vollig in Ordnung.

Martin,

Du bist einer meiner lieblings Benutzer und einer der richtig gehofen hat unser Board zu einer richtigen Community zu machen. Das weiss ich zu schätzen.

Natürlich will ich Spass haben, das wollen wir alle. Aber wir wollen mit vB Spass haben. Deswegen hat Pogo das Thema geschlossen.

Dass du wegen Pogos Entscheidung dich verärgert fühlst, tut mir wirklich Leid. Wir wollen natürlich die Gefühle unserer Benutzer nicht verletzen. Wir wollen und versuchen nur dieses Board professionell zu "führen" und das glaube ich gelingt uns mehr als weniger dank unser Team und unsere Benutzer.:)

Scott

martin
28.09.2002, 22:26
vielleicht war mein letzter beitrag etwas zu lang.

ich wollte nicht auf die "hey, ich hab hier was gemacht, dafür darf ich auch irgendnen unsinn veranstalten" tour hinaus.
das mach ich bei infopop schon. :D

es ging mir darum zu zeigen, dass scheinbar - und ich hab ja ein thema als beispiel verlinkt - in einem fall, da wo es wichtig wäre, niemand einschreitet, aber da wo es eigentlich keine rolle spielt, gleich hart durchgegriffen wird.
eigentlich sollte es ja genau umgekehrt sein - oder?

ich bin auch nicht furchtbar sauer, oder erwarte hier irgendwie ein großes lob um mich zu beruhigen. ich hatte auch nicht vor mit dem wbb konverter zu verschwinden, nur weil ich mich mal über etwas aufrege und mit einer entscheidung nicht einverstanden bin.

von pogo:

martin, nun mach uns doch bitte kein Problem, wo nun wirklich keins ist.
Wie Du sicher gesehen hast, wird hier so gut wie kein Thema einfach so geschlossen und auch keine Beiträge einfach so gelöscht. Warum nicht? Weil es bisher alles im Rahmen des erträglichen geblieben ist.
Auch Dein Thema hätte nicht unbedingt geschlossen werden müssen, ich bin aber der Meinung, dass man ab und zu auch mal zeigen sollte, wo die Grenze sein kann. Das soll auf keinen Fall heißen, dass wir hier keinen Spaß wollen. Wir wollen nur keine zukünftigen Beiträge ala "Guten Morgen, ich bin gerade aufgestanden und habe einen Kasper gefrühstückt!". Die willst Du sicher auch nicht, oder?
Hätte Dein Thema nur ein wenig mehr Substanz gehabt, wär meine Entscheidung vermutlich auch anders ausgefallen. Aber da war ja nun nix weiter.

aus meiner sicht gibt es da ein problem - und ich habe in meinem letzten beitrag versucht dies zu verdeutlichen.
natürlich war mein thema unsinnig, nur steht die *qualität* des unsinns ja in keinem verhältnis zu dem unsinn in dem von mir verlinkten thema.
ob du nun gelegentlich mal grenzen aufzeigen möchtest, ist deine entscheidung, du hast das recht das zu tun.
nur woher soll ich dann beim erstellen eines themas wissen, ob heute gerade mal wieder eine grenze erreicht ist - oder nicht?
dann bewegt man sich ja grundsätzlich in einer grauzone.
oder anders ausgedrückt.
macht so ein schwachsinn wie "Project Dolphin" mehr sinn, als zu erzählen was man nun gerade gegessen hat? irgendwie nicht... :D
aber - ich habe dieses thema eigentlich nur gestartet, weil ich eine erklärung dafür haben wollte, weshalb mein thema geschlossen wurde, da ich mir das nicht wirklich erklären konnte.
es hat mich nur genervt, dass ich dann so eine (aus meiner sicht) patzige antwort von dir bekommen habe, mit sowas geb ich mich gewöhnlich nicht zufrieden.
du hast nun deinen standpunkt dargestellt, ich meinen - und wir stimmen nicht überein.
damit kann ich leben und das thema ist für mich erledigt.

von harley:

Am ende ist das ja auch völlig egal, denn was ist den da schlimmes dran wenn der Thread dicht ist? Oder sollte das am ende ein Sammelthread werden in dem man jeden Tag dann gutenacht und gutenmorgen sagen kann

darum gehts überhaupt nicht.

von datex:

Es müsste heisen
"Ein Forum für ALLES - was vB nicht direct betrifft"

Und somit hat Pogo recht

Zumindest versteh ich die Beschreibung so

nein, die forenbeschreibung ist eindeutig.

das bedeutet, dass ALLES was nichts mit übersetzungsproblemen oder vB problemen allgemein zu tun hat, in dieses forum gehört.
denn - für übersetzungsprobleme oder allgemeine vB probleme gibt es genug andere foren.

und von scott:

Dass du wegen Pogos Entscheidung dich verärgert fühlst, tut mir wirklich Leid. Wir wollen natürlich die Gefühle unserer Benutzer nicht verletzen. Wir wollen und versuchen nur dieses Board professionell zu "führen" und das glaube ich gelingt uns mehr als weniger dank unser Team und unsere Benutzer

niemand bezweifelt, dass es hier nicht darum ging jemanden bewusst zu verärgern.
aber selbst bei 20% talent und 80% übung lässt sich sowas nicht immer vermeiden. ;)
das muss es auch nicht - es wäre ja schon sehr auffällig, wenn es hier niemals meinungsverschiedenheiten geben würde oder streit.
das gehört einfach dazu.
dies ist ja kein sozialistischer-einheitsbrei wo grundsätzlich alle die gleichen ansichten vertreten, und das ist auch ganz gut so.

Mystics
28.09.2002, 22:36
Original geschrieben von martin
und ich hab ja ein thema als beispiel verlinktMeiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel, denn darin ging es im Prinzip nur um die Korrektur einer falschen Schreibweise. Zu dem Thema gab/gibt es sogar einen Thread im Ankündigungs-Forum (vB und nicht vBB (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2028)), d.h. dieser Thread, bzw. die Kommentare darin, hatten schon einen Sinn.

[Edit]
Können wir das Thema nicht vergessen und uns alle wieder lieb haben? :D

Mystics

PS: Nein, du musst jetzt keinen anderen Thread als Beispiel herauskramen :rolleyes:

Ganon
29.09.2002, 00:33
Nachdem ich das so gelesen habe, würd ich doch gerne eine Sache anmerken und eine Vorschlagen.
Zuerst: So ein Thread wird meiner Meinung nach, und so sehe ich das in anderen Foren auch, nicht geschlossen wie hier. Nein, er wird wegen postingschinden gelöscht, kommentarlos.
Mag sein dass es da andere Meinungen gibt, aber für mich ist so ein "ich geh jetzt in Bett" ein Satz für nen Chat...
Ach ja, mein Vorschlag: Ändert die beschreibung vom dem Forum :)

martin
29.09.2002, 04:52
von mystics:

Meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel, denn darin ging es im Prinzip nur um die Korrektur einer falschen Schreibweise. Zu dem Thema gab/gibt es sogar einen Thread im Ankündigungs-Forum (vB und nicht vBB), d.h. dieser Thread, bzw. die Kommentare darin, hatten schon einen Sinn.

sehe ich nicht so. was interessiert die korrekte abkürzung für "vBulletin" einen möglichen neukunden?
er kam ja sicher nicht her um sich über eine korrekte schreibweise belehren zu lassen. es geht doch um das system, nicht um die kurzform des namens.
ich persönlich finde es nervig, wenn leute, die vB schon lange nutzen, noch immer "vbb" schreiben.
deshalb gibt es vermutlich auch diese ankündigung, weil es nicht nur mir so geht.
da kann man dann ja mal draufhinweisen, aber das ist doch wirklich nebensächlich.

Können wir das Thema nicht vergessen und uns alle wieder lieb haben?

ich dachte, wir hätten uns ohnehin alle lieb. :D
aber wer das aktuelle aussenpolitische geschehen etwas verfolgt, wird doch gelernt haben, dass man sich auch unter freunden mal kritisieren oder streiten darf und dass das sogar notwendig ist. ;)

PS: Nein, du musst jetzt keinen anderen Thread als Beispiel herauskramen

ei, erst möchte pogo das nicht - nun du.
ich hab das noch nie getan - denke ich, wie kommt ihr darauf, dass ich da so wild drauf bin.
dafür bin ich viel zu faul. :D
ich hab nur das thema gewählt, weil ich das noch im kopf hatte.

von ganon:

So ein Thread wird meiner Meinung nach, und so sehe ich das in anderen Foren auch, nicht geschlossen wie hier. Nein, er wird wegen postingschinden gelöscht, kommentarlos.

ich weiss nun nicht in welchen foren du dich rumtreibst, aber ich vermute mal, dass das durchschnittsalter dort so um die 15 liegt und die mitglieder ihren status und den *gefühlten* persönlichen beitrag zum forum über die anzahl der beiträge definieren.
solche foren finde ich ganz toll...
da waren die *pokemon brüder* vor einigen wochen ein gutes bespiel für. :D
und das war ja nun wirklich ein krasser unterschied zu diesem fall.

aber irgendwann kommt dann doch der punkt, an dem man merkt, dass produktive mitarbeit in einem forum nicht unbedingt etwas mit der anzahl der beiträge zu tun hat. und da kann man auch bei unsinnigen beiträgen schlecht unterstellen, dass es dem autor darum geht, seine beitragsanzahl zu erhöhen.
ich hab keine ahnung wieviele beiträge ich hier schon geschrieben habe. als ich da zuletzt drauf geachtet hab, waren es knapp über 100. ich werde nun gleich nach erstellen des beitrags darauf achten, dann bin ich auf dem neusten stand.
aber interessieren tuts mich trotzdem nicht...

edit: es sind 257! ganze 237 mehr als du bisher geschrieben hast. ;)

Datex
29.09.2002, 07:52
das mach ich bei infopop schon
Hmm.. bist du der martin der mit e@sy des deutsche ubb forum gemacht hat und der auch bei UBBDev aktiv war ??

Ganon
29.09.2002, 10:42
Original geschrieben von martin
edit: es sind 257! ganze 237 mehr als du bisher geschrieben hast. ;)
aber irgendwann kommt dann doch der punkt, an dem man merkt, dass produktive mitarbeit in einem forum nicht unbedingt etwas mit der anzahl der beiträge zu tun hat.
har har har :D

Aber ich kann dich beruhigen, das einzig Produktive von mir hier sind meine Fragen und die Erklärung, wie man Outlook konfiguriert ;)

pogo
29.09.2002, 11:55
Klar, haben wir uns alle lieb. Was wär eine sehr gute Community ohne Differenzen? Langweilig!

ob du nun gelegentlich mal grenzen aufzeigen möchtest, ist deine entscheidung, du hast das recht das zu tun.
nur woher soll ich dann beim erstellen eines themas wissen, ob heute gerade mal wieder eine grenze erreicht ist - oder nicht?
Die Grenze ist nicht gerade sehr flexibel und wird demnach auch nicht von heute auf morgen geändert. Wenn Du ein Thema erstellst, kannst Du damit auch keine Grenze überschreiten. Wenn Du allerdings solche Themen erstellst, kannst Du auch schon vorher wissen, dass das Ding auf der Kippe stehen könnte.

Und wenn ich auch nochmal auf der Forenbeschreibung rumreiten darf....wie kannst Du nur die ganze Zeit das Wort "direkt" einfach so übersehen? Indirekt sollten die Themen schon mit vBulletin zu tun haben.

So liebe Leute, ich hoffe, dass das ganze hier keine Auswirkungen auf unsere geile Community hat (darf ich das so schreiben? ;)). Und ich weiss ja auch, dass die meisten solche kurzzeitigen Querelen eh nicht interessieren. Also machen wir weiter und ich behalte das bei jeder Schliessung im Hinterkopf.

martin
29.09.2002, 22:33
Original geschrieben von DaTeX

Hmm.. bist du der martin der mit e@sy des deutsche ubb forum gemacht hat und der auch bei UBBDev aktiv war ??

ja :D

---

pogo, das steht da aber so nicht. nur weil dort "direkt" steht, ergibt sich daraus ja nicht automatisch ein "indirekt aber schon".
dann dürfte das "ALLES" dort nicht stehen, zumindest keinesfalls so deutlich durch ein komma abgegrenzt.

die beschreibung beginnt mit ALLES, das umfasst erstmal wirklich alle nur erdenklichen themenbereiche. danach folgt aber eine einschränkung. themen, die direkt mit übersetzung oder problemen zu tun haben, gehören hier nicht hinein.

Datex
30.09.2002, 09:15
Ein alter Bekannter :)
War dort auch ne zeitlang unter Aliensw unterwegs, vieleicht erinnerst dich an den Nick noch.

martin
10.10.2002, 14:04
das is aber schon lang her, oder? :D

Datex
10.10.2002, 15:25
in etwa 1 jahr *g*