Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche Einstellungen bei Antwort reduzieren
Hallo,
bei jeder Antwort erscheinen ja unter dem Editor bei "Zusätzliche Einstellungen" noch ein paar Felder:
Verschiedene Einstellungen
Dateien anhängen
Thema abonnieren
Umfrage erstellen
Ich möchte gerne weniger von diesen Felder anzeigen lassen,
damit das Board übersichtlicher wird.
Wo kann ich das denn einstellen:confused:
Passepartout
24.05.2008, 07:42
Hallo aphire,
"Dateien anhängen" und "Umfrage erstellen" erscheint ja nur demjenigen, der die entsprechenden Rechte hat. Wer keine Datei anhängen darf, sieht die Option dazu also auch nicht.
Wenn du nun denjenigen, die die jeweiligen Rechte besitzen, die Optionen gar nicht mehr zur Verfügung stellst, machen die Rechte keinen Sinn mehr.
Es ist auch nicht sinnvoll und alles andere als benutzerfreundlich, dem User die Möglichkeit zu nehmen, beim Erstellen eines Beitrags, das Thema (nicht) zu abonnieren.
Hallo und danke für den Tipp mit den Anhängen und Umfragen.
Werde es so machen, dass neue User das erstmal nicht können.
Jetzt geht es konkret um diese beiden Felder:
Verschiedene Einstellungen
Themen abonnieren
Ich möchte Sie ausblenden.
Ob das sinnvoll ist?
hm, Kommt aufs Board an, auf einem kleinen Board mit Stammpostern ist die Abofunktion halt nicht so wichtig
:)
Passepartout
24.05.2008, 17:10
Das geht dann nur mit Änderungen im Template. Traust du dir das zu?
naja, dann lade ich mir ein extra Template zum testen und probiere es damit aus.
Wenn es funktioniert, wage ich mich dann an das live eingesetzte template.
:)
Passepartout
25.05.2008, 07:53
Du brauchst kein extra Template ;)
Geh in die Administration - Styles & Templates - Templates durchsuchen und suche dort nach 'thread_subscription'. Dir werden verschiedene Templates aufgelistet, unter anderem newthread und newreply. Die beiden musst du bearbeiten (Doppelklick).
Du findest darin folgenden Abschnitt<fieldset class="fieldset">
<legend>$vbphrase[thread_subscription]</legend>
....
</fieldset>
Das änderst du in<!--
<fieldset class="fieldset">
<legend>$vbphrase[thread_subscription]</legend>
....
</fieldset>
-->
Damit hast "Thema abonnieren" vom Tisch.
In den beiden Templates findest du auch $vbphrase[miscellaneous_options]. Mit dem entsprechenden Abschnitt (von <fieldset> zu </fieldset>) gehst du genauso vor wie oben. Dann erscheinen die "Verschiedenen Einstellungen" nicht mehr.
Auf diese Weise kommentierst du nur aus und löschst nix, du kannst also eigentlich nichts falsch machen.
Ja klappt super, danke!
Eine Frage noch:
Ich möchte auch das Feld weghaben, bei dem man
ein neu erstelltes Thema gleich abschließen kann, finde aber kein fieldset:confused:,
nur ein einzelnes:
$threadmanagement
Kann ich das auch einfach so auskommentieren:
<!--
$threadmanagement
-->
Oder funktionieren dann andere Sachen auch nicht mehr?
geändert: habs probiert, es geht :-)
Passepartout
25.05.2008, 14:11
Das änderst du einfacher in den Benutzergruppen-Rechten (Kann eigene Themen öffnen/schließen) - ist wie mit den Anhängen: Kein Recht, keine Option.
ah ja stimmt, danke
jetzt muss ich noch das gesamte Abofeld aus dem Benutzerkontrollzentrum ausblenden:confused:
Passepartout
25.05.2008, 14:32
Wenn du das machen willst, hat das aber mit Übersichtlichkeit nicht mehr viel zu tun ;)
Du müsstest dann vorab entscheiden, dass Benutzer grundsätzlich keine Themen abonnieren dürfen, also grundsätzlich keine Benachrichtigung erhalten, wenn jemand geantwortet hat.
Die Alternative dazu hieße nämlich, dass alle immer automatisch abonnieren und die Abos dann auch schlecht 'kündigen' können. Sowas darfst du aber niemandem aufzwingen.
ja, ich will es grundsätzlich so entscheiden. Es ist ein kleines Board und hat hauptsächlich Stammposter, die regelmäßig anwesend sind. Die Abofunktion wird da halt nicht gebraucht
Passepartout
25.05.2008, 15:01
Dann müsstest du in der Administration
1. alle Abonnements aller User löschen und
2. in allen Profilen "Themen abonnieren" auf "Nicht abonnieren" stellen
um Stress zu vermeiden.
ja das hab ich schon gemacht...
jetzt muss ich nur noch das Feld im Kontrollzentrum ausblenden.
Muss ja nicht für immer sein. Wir sind von nem minimal konfigurierten phpbb2 umgezogen, jetzt sind einige von der Vielfalt erschlagen. Domain wurde auch gewechselt, Design ist anders...Für den Anfang soll es erstmal schlank sein.
Also soll das Feld erstmal ausgeblendet werden. Achja, aus dem "Gehezu - menü" muss es dann auch ausgeblendet werden.
Dann ist erstmal Ruhe. :)
Passepartout
25.05.2008, 15:31
Achja, aus dem "Gehezu - menü" muss es dann auch ausgeblendet werden.
Und in den Themen-Optionen auch. Und "Forum abonnieren" soll dann ja sicher auch nicht mehr gehen ;)
Such einfach fleißig bei "Phrasen durchsuchen", wie die Phrasen für die vielen Textstellen heißen. Und dann durchsuchst du die Templates nach den Phrasen.
Solange du nur auskommentierst, geht nix kaputt. Du musst nur darauf achten, dass ein Kommentar nicht innerhalb eines Kommentares steht.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.