PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Suche funktioniert nicht mit Umlauten

Rottimom
24.05.2008, 10:51
Hallo

Habe festgestellt das die Suche in meinem vB3.7.0 nicht richtig mit Umlauten funktioniert.
Wird nach einem Wort mit ä, ö, ü gesucht, werden zwar alle Themen aufgelistet in welchen das Wort vorkommt, bei Klick auf ein solches Thema / Suchergebnis erscheint diese Fehlermeldung, immer, bei allen:

Not Acceptable
An appropriate representation of the requested resource /forum/showthread.php could not be found on this server.
Apache/2.2.8 (Unix) mod_ssl/2.2.8 OpenSSL/0.9.7a mod_bwlimited/1.4 Server at (zensiert)In der Adresszeile des Browsers steht:

.../showthread.php?t=50811&highlight=b%F6se
Gesucht wurde nach dem Wort "böse".

Was läuft schief und wie kann ich es beheben ?
Danke im voraus.

s.molinari
25.05.2008, 07:29
Hi Rottimon,

Das scheint irgendwie an einer Servereinstellung zu liegen, da unser Suche genau so funktioniert. Wir haben den gleichen Link mit "highlight=b%F6se".

Dein Webserver scheint nicht zu wissen was er mit dem Link machen soll bzw. er blockiert den Link. Ich denke du musst das mit deinem Provider klären.

Scott

Rottimom
25.05.2008, 08:34
Danke Scott, ich gebs weiter.

Rottimom
06.06.2008, 17:43
Hallo Scott

Muss mich wegen des Problems leider noch mal melden.
Mein Serverbetreiber hat jetzt knapp 1,5 Wochen rum gedoktort an dem Problem, bis er heute folgendes schrieb:

wir haben es grade in anderen Kundenforen auf Ihren Server probíert. (vB und wBB)
Wir können einen Fehler am Server leider (oder zum Glück) ausschließen.

Vor zwei Tagen hat er dies geschrieben:

I added the AddDefaultCharset ISO-8859-1

Das Problem besteht immer noch.
Was mach ich jetzt ?

Grüsse Rottimom

Jaydee
06.06.2008, 18:10
Und wie sieht es mit ISO-8859-15 aus, auch vorhanden? Obwohl -1 eigentlich reichen müsste.

Die Umsetzung von "ö" auf "F6" ist soweit richtig, da natürlich im URL keine deutschen Umlaute vorkommen dürfen. Richtig interpretiert wird es aber normalerweise so und funktioniert auch.

Rottimom
06.06.2008, 20:51
Und wie sieht es mit ISO-8859-15 aus, auch vorhanden? Obwohl -1 eigentlich reichen müsste.

Muss ich mich erkundigen, danke.

Rottimom
06.06.2008, 23:17
Und wie sieht es mit ISO-8859-15 aus, auch vorhanden?

Noch mal ich. Kannst du mir sagen wie ich nach sehen kann ob und vor allem wo bzw. wo ich dies einfügen / ändern kann ?

Der Support hat mir gerade noch mal geschrieben das es nicht am Server liegt und er somit keinen Support mehr gibt :mad:

Jaydee
07.06.2008, 00:24
Na klasse...klingt danach als ob es Zeit würde den Provider zu wechseln.

Das ist leider immer wieder und überall die gerne getroffene Aussage zu allen Problemen "An uns liegt das nicht sondern an Ihnen! Wir können das Problem nicht nachvollziehen..."

Also selber wirst Du das nicht prüfen/nachsehen können, da es wenn der Hoster ebenso wie das Charset -1 installieren müsste.

Das ISO-8859 musst Du Dir als ASCII Zeichenkodierung vorstellen, wobei wiederum -1 und -15 für die westeuropäischen Sonderzeichen zuständig ist, daher meine Frage danach. -15 deckt noch einige Zeichen mehr ab, die aber für Deutschland normal nicht so interessant sind. Zum Teil sind dort noch (nicht sichtbare) Steuerzeichen enthalten.

Und in der Matrix liegt halt das kleine "ö" auf F6 (zum Vergleich: das große Ö liegt auf D6) ,insofern ist der Suchlink schon richtig mit "%f6"...das ist in dem Fall die Charset Wandlung.

Dein Browser hat diese Set's ebenfalls integriert, sonst wäre diese Darstellung von Umlauten in Websites gar nicht möglich (steht meist auf "automatisch" oder westeuropäisch ISO(IEC)8859-1).

Da aber NIEMAND das "ö" bei Dir sihet, kanns also nicht am Browser liegen, sondern in dem Fall an der "Gegenseite".
Das Problem aber ist dasselbe: Das Zeichen wird schlicht nicht gewandelt!

Insofern glaube ich ehrlich gesagt auch die "Version" des Providers nicht ganz.
Falls Du noch eine andere Seite dort gehostet hast, kannst Du das ja mal testen. Falls diese dann auch auf exakt diesem Server liegt zumindest.

Wie Scott schon sagte, wird da schlicht dieses Zeichen (und vermutlich auch andere Sonderzeichen) nicht bzw. falsch interpretiert. Denn wie man auch hier sieht, klappt das normalerweise mit diesem Link.

Rottimom
07.06.2008, 12:16
Hallo

Liest sich zwar logisch ist für mich aber bisschen unverständlich bzw. ich weiss nicht was ich jetzt tun soll.
Vielleicht helfen diese Infos die ich habe, nach gesehen habe.

Meine DB läuft mit: Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: steht auf "utf8_unicode_ci"

Alle vB Tabellen: Kollation latin1_swedish_ci

In der config.php steht: $config['Mysqli']['charset'] = 'utf8';

Irgendwie alles unterschiedlich, ist dies so richtig oder muss da was geändert werden ?

Zur Info noch, mein Server steht in den USA und ich benutze ein vB 3.7.0.

Grüsse Rottimama

Jaydee
07.06.2008, 19:27
Zur Info noch, mein Server steht in den USA und ich benutze ein vB 3.7.0.

Darin wird vermutlich der Knackpunkt liegen. Der Server wird (wie ich vermutet habe) sicherlich nicht alle nationalen Zeichensätze unterstützen und transformieren, also auch den deutschen vermutlich nicht.

UTF8 ist nur der Unicode innerhalb des Standard-ASCII, also bis 128. (0 - 127)
Damit kannst Du beispielsweise auch das Euro € Zeichen darstellen.
Wichtiger innerhalb UTF8 wäre eben das ISO 8859-1/15 Encoding.

Auch das "latin1_swedish_ci" nutzt Dir da in dem Zusammenhang nicht viel, da wir ja in Deutschland leben.

Besser als UTF8 wäre da vermutlich UTF16 oder 32. In die Browser ist es normal integriert, aber offensichtlich nicht auf diesem US-Server.

Klar, dass da der Provider (aus seiner Sicht in den Staaten) keinen Fehler findet. Englisch benutzt nun mal diese Sonderzeichen/Umlaute nicht. ;)
Für die ist dort drüben alles ok.

Rottimom
07.06.2008, 21:42
Hallo

Dann kann es aber nur mit dem neuen vB 3.7.0 zusammen hängen, bzw. erst seit ich das Update von vB 3.6.7PL1 auf 3.7.0 gemacht habe, habe ich dieses Problem. Mit dem 3.6.7 funktionierte es einwandfrei.
So sieht es für mich aus, als wäre das 3.7.0 schlechter codiert als das alte 3.6.7 ?!
Kann doch nicht sein dass es mit einem älteren vB funktioniert, aber nicht mit einem neueren welches doch wohl besser und ausgereifter sein sollte ! Wenn das so sein sollte, dann ist das neue Murks, in meinen Augen.
Es betrifft doch nur die Links der Suche, alles andere wird richtig dargestellt.

Was kann ich jetzt tun ?

Jaydee
08.06.2008, 00:45
Au Moment, das ist ein wichtiger Hinweis!

Lief das 3.6.x auf dem selben Server? Bzw. dort auch in der selben Konfiguration? Falls ja, vergiss alles oben Stehende... denn dann hätte es in der Tat nichts mit dem Server zu tun.

In dem Fall müsste die Fehlkodierung tatsächlich bei Dir zu suchen sein. Hast Du irgendetwas verändert, evtl. die "search.php" ?

Eine schlechtere Codierung als in Vorversionen halte ich eigentlich für ausgeschlossen, zumal es ja bei allen anderen scheinbar klaglos funktioniert, dieses Forum hier und auch mich eingeschlossen.

Rottimom
08.06.2008, 10:06
Hallo

Es läuft auf dem selben Server, ich habe nichts an der Konfiguration geändert, auch nicht an der search.php oder anderen .php's. Alle Dateien wurden beim Update hoch geladen.
Der Serverbetreiber hält den Server stehts aktuell und hält ihn auf dem neuesten Stand, ich weiss nicht ob er bei einem seiner Updates etwas geändert hat, aber das hätte er sicher spätestens nach meiner Supportanfrage gemeldet.
Bis ich ihn wegen diesem Problem angefragt habe, hatte er sicher auch hier nichts geändert.
I added the AddDefaultCharset ISO-8859-1

Gruss Rottimom

Jaydee
08.06.2008, 15:25
Der Serverbetreiber hält den Server stehts aktuell und hält ihn auf dem neuesten Stand, ich weiss nicht ob er bei einem seiner Updates etwas geändert hat, ...

Das ist eben die Frage. Geh mal davon aus, dass dies kein "primäres" Problem der Amerikaner darstellt und normal gar nicht auffällt.

Ich würde ihn explizit nochmal auf die restlichen Charsets und Encoder ansprechen, selbst auf die Gefahr hin, dass er sich davon genervt fühlt.

Denn wenn DU nichts verändert hast, kann es nur an der Server-Konfig. liegen.

Einen Grund in der Interpretation/(De)Kodierung hat es ja nun mal, das kann man eigentlich als "sicher" betrachten.

Und beide Seiten müssen halt "kompatibel" zueinander sein.
Den Amis fallen Fehler in nationalen Zeichensätzen nicht auf. Eine US-englische Standard-Windows-Version ohne Erweiterungen enthält beispielweise auch keine deutschen Sonderzeichen/Umlaute.

Rottimom
08.06.2008, 17:57
Hallo

Ich hab jetzt eine Anfrage gemacht, ob sie mir ISO-8859-15 mal einstellen. Ich weiss nämlich immer noch nicht ob und wie ich es selber einstellen kann.

Bei mir ist ja Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: steht auf "utf8_unicode_ci" eingestellt, ich kann dies selber ändern, zB. in latin1_swedish_ci.
Hab das auch den Support gefragt, die mir antworteten:
Normalerweise stellen unsere Kunden Standardweise latin1_swedish_ci ein.

Die Frage ist jetzt, was passiert wenn ich es einfach umstelle, kann mit der DB was passieren, oder kann ich es einfach mal testen ?

Grüsse Rottimom

Jaydee
08.06.2008, 18:22
Lass es erstmal so stehen, auch wenn die UTF8 Einstellung logischer erscheint.
Aber so hast Du die default-Einstellung und per Google wurde ich gerade zurück in dieses Forum geleitet, demnach klappt es normal damit auch (aber halt immer in Verbindung mit einem DEUTSCHEN Server):

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=26072

Allerdings liest man auch umgekehrt von Problemen mit dieser Einstellung in Verbindung mit UTF8, z.B: hier:

http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=48332

"Kaputtgehen" sollte durch eine testweise Änderung normalweise nichts, aber ich möchte jetzt aus der Ferne auch nicht explizit dazu raten.

Rottimom
08.06.2008, 19:00
Hallo

Ok ich warte jetzt was der Support macht / tut und schau dann weiter.
An der Stelle mal lieben Dank dass du mir so sehr hilfst.

Grüsse Rottimom

Jaydee
08.06.2008, 23:32
Dafür nicht! :)

Ich wünschte, ich könnte Dir eine "Parade-Lösung" dafür präsentieren, aber das ist leider ohne ALLE Umstände zu kennen aus der Ferne nicht möglich. Man kann da teilweise nur mutmaßen.

Aber ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen, dass es noch - und vor allem schnell - klappt. :)

Rottimom
09.06.2008, 18:51
Hallo und danke.

Ich habe noch mal eine Frage.
Wenn ich den Quelltext meines Forums ansehe steht ganz oben:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<meta name="generator" content="vBulletin 3.7.0" />Wo kann ich dieses "charset=ISO-8859-1" ändern, im header-Templates und unter den Style-Einstellungen finde ich es nicht.
Grund, mein Serversupport hatte zwar geschrieben: "I added the AddDefaultCharset ISO-8859-1" ändert es aber nicht und gibt mir dafür keinen Support mehr.

Grüsse Rottimom

pogo
09.06.2008, 19:06
Vermutlich ist das ein Problem mit mod_security (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=27501).

Erstell mal wie im verlinkten Thema eine .htaccess Datei mit dem angegebenen Inhalt.

Das ist dann aber ein Serverproblem und das Upgrade auf 3.7 ist nicht verantwortlich. Das Problem wär mit 3.6 auch aufgetaucht.

Rottimom
09.06.2008, 19:22
Hallo pogo

Vermutlich ist das ein Problem mit mod_security (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=27501).

Erstell mal wie im verlinkten Thema eine .htaccess Datei mit dem angegebenen Inhalt.

Hab ich gerade gemacht:
<IfModule mod_security.c>
SecFilterEngine Off
SecFilterScanPOST Off
</IfModule>
Sollte doch sofort greifen ?
Das Forum läuft, die Suche funktioniert immer noch nicht richtig !

Wo ich das las mit dem "security" fiel mir sofort wieder ein. Kurz nach dem ich das Update gemacht hatte, hat mein Support mich wegen Sicherheitseinstellungen angeschrieben, ich musste aus einer vorhandenen .htaccess einen php Verweis raus nehmen, den hatte ich mal über einen anderen Support hinzugefügt weil etwas nicht mehr funktionierte. Mein jetziger Support hatte sogar deswegen den Webspace für paar Minuten still gelegt, bis ich es geändert hatte, das war nach dem 3.7.0 Update.

Wenn es tatsächlich ein Serverproblem ist, kannst du mir hier einen Text formulieren den ich an den Support weiter leiten kann / darf, weil der möchte ja für dieses Problem keinen Support mehr geben.

Grüsse Rottimom

pogo
09.06.2008, 19:34
Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte) und FTP-Daten:

Support-Ticket erstellen (http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php)

Dann können wir erstmal überprüfen, ob mod_security auf deinem Server installiert ist und für das Problem verantwortlich sein könnte.

Rottimom
11.06.2008, 19:02
Rückmeldung, das Problem ist behoben, es lag am Server bzw. an dessen Sicherheitseinstellungen.
Diese wurden geändert, auch weil der Support von hier geholfen hat.
Vielen Dank dafür, ihr und alle die versucht haben zu helfen seid spitze :)

Grüsse Rottimom

Jaydee
11.06.2008, 22:36
Na, also DOCH der "böse US Server". :D

Das es jetzt geht, liegt bestimmt auch daran das Mr. "G. W. Bush" gerade nicht dort ist, sondern seine "Abschieds-Tournee" bei uns gibt... ;)