PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Userregistrierungen manuell freischalten

gdogg2003
08.06.2008, 22:59
Hallo,
ich suche seit Tagen eine Einstellmöglichkeit, womit man Neuregistrierungen komplett manuell freischalten kann.
Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

Momentan ist wohl standartmäßig eingestellt, dass die neuen User eine eMail mit einem Bestätigungslink bekommen (welche aber nicht per eMail ankommen, habe ich getestet).
Dennoch muss ich diese im ACP bei "Benutzer" suchen und so in die entsprechende Benutzergruppe einordnen.
Dabei wird dies aber in der Startseite des ACP bei "Freizuschaltende Benutzer" nicht angezeigt!

Optimal wäre also, dass die User nach der Registrierung eine Nachricht angezeigt bekommen, dass sie auf die Freischaltung eines Admins warten.
Diese bei mir dann bei "Freizuschaltende Benutzer" angezeigt werden und diese anschließend durch ein Admin freigeschaltet werden.

Muss doch möglich sein.

Danke schonmal

BoSSSpy
08.06.2008, 23:10
unter : vBulletin-Einstellugen-> Benutzer: Registrierung -> den Punkt "Neue Benutzer moderieren" auf "JA" wählen.
In diesen Menue findest du auch alles zum Einstellen der Willkommensnachricht etc.

mrad
08.06.2008, 23:14
nun gehts wieder los. Ich und mein englisches Board :)

Also im ACP gibts die vB Optionen. Dort solltest du den Punkt finden (bei mir in english): User Registration Options. Sollte in deutsch irgendwie ähnlich sein.
Als 4. Punkt sollte dann dort auftauchen Moderate New Users (dürfte in deutsch ähnlich sein).Wenn du diesen Punkt auf Ja setzt, kommen alle neue Registrierungen in die Gruppe Validate und werden auf der Startseite des ACP dann auch angezeigt (bzw. die Anzahl der Leute, die auf Validierung warten).

Für diese Benutzergruppe kannst du dann einen Forum-Bereich erstellen, den sie betreten können und dort kannst du die Mitteilung machen, dass sie bitte warten sollen, bis du sie freigeschaltet hast.

Jaydee
08.06.2008, 23:22
Für diese Benutzergruppe kannst du dann einen Forum-Bereich erstellen, den sie betreten können und dort kannst du die Mitteilung machen, dass sie bitte warten sollen, bis du sie freigeschaltet hast.

Den "Bereich" gibt es schon, nennt sich als Gruppe "COPPA, Benutzer die auf Freischaltung warten". :)

Der User sieht dann eine Meldung sinngemäß: "Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sobald ein Administrator Ihre Anmeldung sieht, muß er sie erst noch freischalten. Ab da können Sie sich aktiv am Forum-Geschehen beteiligen...." Sinngemäß halt.

Normal kann er aber bereits lesen, sein Profil einrichten usw. Und Schreibrechte hat er halt evtl. da, wo es für diese Gruppe eingerichtet wurde.
Standarmäßig hat er aber etwa die Rechte wie Gäste bis auf Profil etc. :)

Im ACP sieht man es unter "freizuschaltende Benutzer".

gdogg2003
09.06.2008, 02:15
Ja, das sollte so normal ja auch der Fall sein.
Habe es nämlich exakt so eingestellt wie hier beschrieben, jedoch kommt nach dem Registrieren folgende Nachricht:

Vielen Dank testanmeldung2, dass Sie sich registriert haben. Es wurde eine E-Mail an ***** geschickt, mit Anweisungen, wie Sie Ihr Benutzerkonto aktivieren können. Klicken Sie hier, um zur vorherigen Seite zurückzukehren.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail und MÜSSEN den in dieser E-Mail angegebenen Link aufrufen, bevor Sie hier im Forum Beiträge verfassen dürfen. Bevor Sie dies nicht getan haben, erhalten Sie die Meldung, dass Sie keine Rechte zum Verfassen von Beiträgen haben.

Fakt ist aber, dass ich nie eine eMail bekomme und der neue User im ACP auch nicht angezeigt wird, wo es normal sein sollte, wo die freizuschaltenden User stehen!
Bin langsam echt ratlos.

Jaydee
09.06.2008, 04:24
[...]
Fakt ist aber, dass ich nie eine eMail bekomme und der neue User im ACP auch nicht angezeigt wird, wo es normal sein sollte, wo die freizuschaltenden User stehen!
Bin langsam echt ratlos.

Keine Panik, das kann auch nicht. ;)
Zunächst mal muß eine Mail-Adresse im ACP hinterlegt sein, über welche die ausgehenden Mails verschickt werden (also z.B: info@deine_domain.de oder was auch immer). Diese muß natürlich auch existieren.

Dann erscheinen diese User auch nicht unter den "freizuschaltenden", sondern zunächst mal in der Gruppe "Benutzer, welche ihre Registrierung per Mail bestätigen müssen" !

So, und erst wenn der Benutzer den Link in SEINER Mail bestätigt hat, wird er vom System automatisch in die Gruppe der freizuschaltenden User "befördert", aber nicht vorher. :)

Ab da siehst Du ihn auch als "freizuschalten" im ACP.

Warum Du nun keine Mail bekommst, kann 1. an einer fehlenden hinterlegten Adresse liegen (damit geht dann erst gar keine Mail raus) oder 2. daran, was ich immer und immer wieder unseren (Neu-)Usern predige:

Schaut bitte in Eure SPAM-Ordner beim Provider :D

Ja klingt blöd, aber Freischaltmails aus Foren etc. landen da allzugerne, gerade bei Betreibern wie GMX, web.de, t-online und AOL.
Also bitte wirklich auch dort mal schauen, ob die Mails da liegen.

Dann auch auf Tippfehler bei der eMail achten, auch das passiert sehr häufig!
Dann wird aus @hotmail.com "hotamil.com" oder so. :D
Auch dann kommt natürlich nichts an. ;)

Denn sie kommen tatsächlich, auch wenn User immer und immer wieder mal behaupten, keine bekommen zu haben.

Ich habs bei selber Einstellung zigmal getestet...und bekomme sie komischerweise jedesmal! Unter div. Accounts.

mrad
09.06.2008, 14:55
Im acp, unter der Rubrik Diagnose, findest du eine Testmöglichkeit für Emails. Du musst dort nur deine Email-Adresse eingeben und den Test starten. Das Board sagt dir dann, ob es Fehler gibt oder nicht.

gdogg2003
09.06.2008, 16:58
Im acp, unter der Rubrik Diagnose, findest du eine Testmöglichkeit für Emails. Du musst dort nur deine Email-Adresse eingeben und den Test starten. Das Board sagt dir dann, ob es Fehler gibt oder nicht.
Habe ich gerade mal gemacht, wo dann folgende Meldung kommt:

Relevante PHP-Einstellungen SMTP: localhost sendmail_from: - sendmail_path: /usr/sbin/sendmail -t -i
Ergebnisse
Beim Versuch, die E-Mail zu verschicken, trat ein Fehler auf. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Mail-Server richtig konfiguriert ist und PHP darüber E-Mails verschicken darf. Sie sollten außerdem das Fehlerprotokoll Ihres Mail-Servers für weitere Informationen kontrollieren.

Muss ich auf meinem root also extra noch einen Mail-Server installieren?
Kann doch nicht sein, dass dies Voraussetzung ist...

Jaydee
09.06.2008, 17:17
Nein, musst Du natürlich nicht. Du kannst jede gültige Mail-Adresse dafür verwenden, nur musst Du diese dann auch eintragen.

SMTP (Simple Mail Transfer Protocol, Mail Ausgangsprotokoll) musst Du nur DANN konfigurieren, wenn Du tatsächlich einen eigenen Server betreibst und darüber auch die entspr. Protokolle und Accounts laufen hast.

Das kannst Du doch im ACP unter Mails einstellen, WAS dafür verwendet werden soll. ;)

Lass SMTP komplett weg!

gdogg2003
09.06.2008, 17:58
Nein, musst Du natürlich nicht. Du kannst jede gültige Mail-Adresse dafür verwenden, nur musst Du diese dann auch eintragen.

SMTP (Simple Mail Transfer Protocol, Mail Ausgangsprotokoll) musst Du nur DANN konfigurieren, wenn Du tatsächlich einen eigenen Server betreibst und darüber auch die entspr. Protokolle und Accounts laufen hast.

Das kannst Du doch im ACP unter Mails einstellen, WAS dafür verwendet werden soll. ;)

Lass SMTP komplett weg!
Genau so habe ich mir das auch gedacht, finde aber diese "Mail"-Konfiguration im ACP nicht :o

Sorry für die vielen "simplen" Fragen

Jaydee
09.06.2008, 18:17
Du musst Dich nicht entschuldigen, dafür ist ja solch ein Forum da. :)

Und ich müsste umgekehrt bei dem heutigen WBB auch erstmal wieder gucken, WO WAS geht. :D

Also: vB-Optionen -> Kontakinfos (ändern) -> email Adresse des Webmasters

Dort gibst Du Deine Mailadresse an und speicherst.

Testen kannst Du es dann unter Benutzer -> Email verschicken -> Versand testen

gdogg2003
09.06.2008, 18:31
Genau da hatte ich ja schon eine eingetragen gehabt.
Habe eben mal eine andere eMail-Adresse angegeben und nochmal eine Testregistrierung gemacht.
Wieder ohne Erfolg.
Ich bekomme keine eMail zum Bestätigen.
Weiß echt nicht mehr weiter.

Jaydee
09.06.2008, 18:38
Ach, mal keine Panik, soooo schnell gibt der Jörg da nicht auf! :D
Das kriegen wir schon noch hin. ;)

Nun schau mal bitte nochmals unter vb-Optionen oben, dort unter "eMail Funktionen" , etwas runterscrollen und den Parameter "-f" Parameter für mail() aktivieren" auf "ja" setzen (nur testweise).

Dann direkt darunter die Option "SMTP Server verwenden auf "nein" und speichern.
Zur Sicherheit auch unter "Absender/Bounce E-Mail-Adresse" nochmals Deine Mail eintragen.

Danach sehen wir mal weiter.

gdogg2003
09.06.2008, 19:16
Jaaa, es funktioniert
Habe nun aber komplett auf SMTP gesetzt.
Habe mir eine Adresse bei gmail angelegt und dann die SMTP-Daten angegeben.
Nun funktioniert es perfekt, wie es sein soll.

Vielen Dank für die Hilfe/Tipps

Jaydee
09.06.2008, 20:54
Fein, damit haben wir nun glaub ich all Deine aktuellen Fragen gelöst. :)
Also auch hier mein obligatorisches "keine Ursache...". :D

Siehst, das Durchhalten lohnt sich und ein frühes Aufgeben gibbet schon mal gar nicht!. :D ;) [Klugscheiß-Modus aus]