PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder der Alben/Speicherart

MischaHH
09.06.2008, 10:41
Nach Installation 3.7.1. gehts ans Testen, und da sehe ich, dass man die Bilder der Alben in einem extra-Verzeichnis unterbringen kann.
Ich habs erstellt, alle Rechte der Ordner und Unterordner auf 777 gesetzt, und dennoch kriege ich mit konstanter Boshaftigkeit diese Fehlermeldung, wenn ich im Admin-CP den Speicherort der Bilder anpassen will (Alben/Bilderspeicherart/ entweder Option 1 oder 2, der Fehler tritt immer auf):

Beim Erstellen der Testdatei in http://Forenname.net/Forum_Bilderalben/Alben sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Schreib- und Lese-Berechtigungen des Webservers für diesen Pfad.

Dies unabhängig davon, ob ich noch einen / dahintersetze oder nicht(der pfad lautet Forum_Bilderalben/Alben bzw Thumbs, egal ob relativ oder absolut (Relativ geht eigentlich nicht, da ich es wie empfohlen nicht im Hauptbereich ablegen möchte, die Domain ist aber die gleiche). Forenname ist übrigens der Name meines Testforums, nicht der unten angegebene:-))
Jetzt frage ich mich, was ich falsch mache. Mein Provider ist Domainfactory, obs daran liegt? Die Rechte aber sind nachweislich richtig gesetz(777).
Michael

Erledigt,bitte löschen:-)) Es MUSS relativ sein, wie ich bemerke, wäre nett, das dazuzuschreiben.

pogo
09.06.2008, 11:07
Der Pfad muss eigentlich nur da relativ zum Verzeichnis des Forums sein, wo es auch dabei steht.

MischaHH
09.06.2008, 16:16
So hatte ich mir das auch vorgestellt und deshalb NUR bei den Miniaturbildern relativ angegeben, aber bei den anderen Adressen bzw Optionen gabs bei absoluten Angaben immer die besagte Fehlermeldung. Ich habe dann - leider erst nach Schreiben dieses Beitrages - dort die relative Adresse eingegeben (dh ../Forum_Bilderalben/Alben) und siehe da, es klappte auf Anhieb. Werds nochmal zurückändern, um gegenzuchecken. Ob es daran liegen kann, dass die Rechteeintragung erst nach längerer Zeit (und das wären hier Stunden gewesen) wirksam wird?

Fehler tritt erneut auf wenn ich auf absolute Adresse gehe. Mir unerklärlich. Die Adresse übrigens, mit der ich in mein Testforum komme, lautet http://Forenname.net/Testforum/forum.php und funktioniert ohne Probleme.

pogo
09.06.2008, 16:49
Hmm ich glaube, du verstehst das mit der Pfadangabe nicht richtig.

Der absolute Pfad ist keine URL, sondern auf das Datesystem des Server bezogen.

Deine URL zum Verzeichnis mit den Bildern ist wie angegeben z.B. http://Forenname.net/Forum_Bilderalben/Alben.

Der Pfad auf deinem Server zu diesem Verzeichnis könnte dann so aussehen:
/www/web41/public_html/forenname.net/Forum_Bilderalben/Alben

Wie du siehst, hat der nichts mit der URL zu tun.

Wie der Pfad zu deinem Verzeichnis aussieht, kannst du in der PHP-Info (!acp->Wartung->PHP-Info() anzeigen) nachschauen.

Such da ziemlich am Ende mal nach dem Eintrag neben _SERVER["SCRIPT_FILENAME"].
Dieser zeigt den absoluten Pfad zur index.php im Verzeichnis admincp an.

Davon kannst du dann den Pfad zu deinem Bilderverzeichnis ableiten.

MischaHH
10.06.2008, 19:41
Problemloses Einräumen eines Denkfehlers meinerseits, danke für den Hinweis. Hab ich in der Tat übersehen, dass ja "Pfadangabe" nix mit URL ist.
LG Michael