PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundschaftsanfragen für einzelne User deaktivieren?

logofreax
11.06.2008, 19:57
Bei uns im Forum möchten gerne einzelne User diese neuen Freundschaftsanfragen für sich komplett deaktivieren.

Ist das irgendwie möglich?

cu
logofreax

Jaydee
11.06.2008, 23:01
Ja solche Anfragen kommen schon mal von einigen Usern.
Du kannst es z.B. über die Gruppenrechte regeln.
Neue Gruppe schaffen, die Rechte deaktivieren und die entspr. User dorthin verschieben.

Dante
30.08.2008, 13:13
Hierzu habe ich auch mal eine Frage.
es gibt ja im ACP die Möglichkeit bei "Benutzer bearbeiten" die Freundschaftanfrage zu deaktivieren. Leider funktioniert das nicht, die Benutzer erhalten nach wie vor Freundschaftsanfragen. Was läuft da schief?

Dante
01.09.2008, 13:06
*push*
hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte? :(

StGaensler
01.09.2008, 13:52
Hallo,

du kannst da nicht die Freundschaftsanfragen an sich deaktivieren, sondern die E-Mail Zustellung der Freundschaftsanfragen.Wenn Sie hier "Ja" wählen, erhält der Benutzer eine E-Mail-Benachrichtigung bei einer neuen Freundschaftsanfrage.
Wenn du nicht wilst, dass den Benutzern Freundschaftsanfragen gestellt werden können, musst du sie in eine entsprechende Benutzergruppe packen.

Viele Grüße

Stefan

Dante
01.09.2008, 22:03
hö?
wenn ich auf "Benutzer bearbeiten" klicke, komme ich doch zu dessen Profil und dort gibt es die Option "Freundschaftsanfragen erhalten" ja oder nein, da steht nichts von Email. Ich dachte, damit könnte man diese Funktion individuell deaktivieren?

ach und wo genau kann ich das bei einer Benutzergruppe einstellen? ich finde das dort nicht o.O

edit nochmal:
ich habe jetzt eine Benutzergruppe erstellt, bei der ich das Feld "kann eigene Freundschaften verwalten" deaktiviert habe. Das Problem ist aber nun, dass der User hier als primärer Benutzer erscheinen muss, wie stelle ich es denn an, dass er nicht als zusätzlicher Benutzer dort landet, ich möchte es so regeln, dass es eine öffentliche Benutzergruppe ist, in die man bei Bedarf eintreten kann, Frage ist nur, wie?

Jaydee
01.09.2008, 23:25
Es geht nach wie vor so, wie ich es im Juni schon ganz oben beschrieben hatte. :) Seit dem hat sich in der Beziehung am vB nichts verändert.

Es geht also nur in den Benutzergruppen:

Dort stellst Du in der primären Gruppe unter Allgemeine Rechte das Kann eigene Freundschaften verwalten auf "NEIN".
Dann unter Benutzergruppen-Einstellungen das Rechte einer zusätzlichen Benutzergruppe übernehmen? auf "JA".

Nun erstellst Du eine neue Benutzergruppe auf Basis der primären Gruppe mit deren Rechten und wählst die Option Öffentliche Benutzergruppe.
Zusätzlich wählst Du aber die Einstellung Kann eigene Freundschaften verwalten "JA".

Fertig, ab jetzt kann der User selbst entscheiden, ob er dieser Gruppe beitritt und Freundschaften möchte oder nicht.

Unter Benutzer bearbeiten (also im Profil) entscheidest Du nur genau wie der User, ob er eine Mail bei Freundschaftsanfragen erhält oder nicht, das ist da wohl etwas unglücklich formuliert.
Rechte kannst Du aber damit nicht setzen! Es geht ausschließlich so wie oben beschrieben.

Edit: So wie in Deinem EDTI beschrieben kanns nicht gehen, da dort das "NEIN" schon bereits durch das "JA" der Hauptgruppe überlagert würde, also keinen Sinn macht.
Es geht also nur umgekehrt: Hauptgruppe NEIN, Zusatzgruppe (öffentlich) auf JA für die, die das möchten.

Dante
01.09.2008, 23:56
Edit: So wie in Deinem EDTI beschrieben kanns nicht gehen, da dort das "NEIN" schon bereits durch das "JA" der Hauptgruppe überlagert würde, also keinen Sinn macht.
Es geht also nur umgekehrt: Hauptgruppe NEIN, Zusatzgruppe (öffentlich) auf JA für die, die das möchten.aha, also ist es dann generell erstmal deaktiviert, und die, die Freunde haben wollen, müssen in die zusätzliche BG, okay ^^
Danke für die schöne Erklärung :) .

ich hab in einem anderen vB-Forum gesehen, dass man es dort in den Einstellungen auswählen kann, und habe dort den Admin angeschrieben, wie er das gemacht hat. Er meinte, es gibts dazu ein Plugin und dann brauchts noch ein Profilfeld. Weiß da wer was drüber?

StGaensler
02.09.2008, 12:43
@Jaydee, danke für die Erklärung, genau so muss es sein.

@Dante
Ich glaube ich habe es nicht explizit genug gesagt ;) Die Einstellung im Benutzerprofil ist "falsch" bzw. zu kurz übersetzt. Diese Einstellung ist nichts anderes als die Einstellung aus dem Benutzerkontrollzentrum "E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Freundschaftsanfragen erhalten" Der Fehler ist ab der nächsten vBulletin-Version ausgebessert. Das, was ich zitiert habe, war die Admin-Hilfe, dort ist die Einstellung genauer beschrieben, und dadurch ersichtlich, dass sie nicht ganz das tut, was sie verspricht.

Viele Grüße

Stefan

Dante
10.09.2008, 03:12
ja das ist wohl war, das könnte man noch deutlicher schreiben ^^

Übrigens habe ich jetzt ein Addon mit dem man über die Einstellungen die Anfragen deaktvieren kann, was ich sehr genial finde, da das mit den Benutzergruppen erstens umständlich ist, und es zweitens kaum jemand schnallt :D So ist es automatisch an und man kann es nach Bedarf abstellen.
Wer Interesse an dem Addon hat, kann mich gerne anschreiben.