Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foren Rechte problem!
Also ich hab 3 Öffentliche Gruppen diese Gruppen sollen jeweils 1 Forum haben,
zb im Forum: Ladys - Lounge sollen nur Frauen rein dürfen usw
Naja 3 Foren sind erstellt, 3 Gruppen sind erstellt!
Der Gruppe Mitglieder wurde in allen 3 Gruppen die Rechte
entzogen und nur die passende Gruppe hat Zugang!
So ist das zumindest im Admin alles eingestellt!
Realität ist anderst!
Ich kann zwar die Mitglieder in die Öffentliche Gruppe stecken
aber dennoch können diese dem gewählten Forum nicht schreiben, lesen usw!
Das geht erst wenn ich die Foren Rechte einzeln auf Ja mache ....
Ist das normal ? Eigentlich nicht oder ?
s.molinari
13.06.2008, 06:24
Hi Tyran,
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast einen einfachen Denkfehler drin. Du kannst mit zusätzlichen Benutzergruppen keine Forenrechte "entziehen", sondern du kannst nur mehr Forenrechte geben.
Wenn du z.B. die registrierten Benutzergruppen Zugang zu einem Forum durch eine öffentliche Benutzergruppe geben willst, dann muss diese Benutzergruppe vorher keine Rechte für dieses Forum gehabt haben. Das heisst, in dem Moment, wenn du die Rechte auf Ja stellst, vergibtst du die Benutzer dieser Benutzergruppe diese Rechte. Also, ja, das ist normal.:)
Scott
Hallo Tyran um sowas zu erreichen würde ich wie folgt vorgehen.
Als erstes bei der Registrierung entsprechende Pflichtfelder im Profil ausfüllen lassen (Geschlecht) etc.
Anhand von Beförderungen oder Abfrage der spezifischen Felder entweder zusätzliche Rechte zu den anderen Foren einräumen bzw. in eigens dafür erstellte Benutzergruppen verschieben. Gäbe also zwei Wege sowas zu erreichen.
Ich glaube da auch an die Version des "Verständnis-Problems".
Genauer vermute ich, dass Du ZUSÄTZLICH in die anderen Gruppen verschoben hast, was dann natürlich nicht gehen kann. ;)
Merke: "Ein JA gewinnt immer!" Egal in welcher Gruppe.
Beispiel: Ein User darf in seiner Hauptgruppe ein bestimmtes Forum sehen/lesen. Nun gibst Du ihm zusätzlich die Rechte einer weiteren Gruppe, welche dieses Forum nicht sehen kann...im Glauben, dieses würde nun auch für den einen User gelten.
Falsch! Denn er ist ja zusätzlich in einer Gruppe, die diese Leserechte besitzt...und diese Einstellung überlagert die 2. Gruppe durch ein "JA".
Mir anderen Worten: Für 3 Foren mit unterschiedlichen Benutzern und Rechten mache Folgendes:
Nacheinander die 3 Foren zunächst einrichten
Nun die 3 unterschiedlichen Benutzergruppen erstellen
Die Forenrechte setzen, also Benutzergruppe 1) darf nur in Forum 1) lesen/schreiben, 2) nur in 2) usw....
Jetzt erst die Benutzer aus ihrer Standardgruppe (registrierte Benutzer) in ihre jeweilige neue Gruppe verschieben
Ab jetzt sollte es funktionieren.
Pflichtfelder für Geschlecht etc. sind dann wie oben erwähnt natürlich ein "Muss"...aber denk dran, dass die nicht Jeder warheitsgemäß beantwortet im Netz. ;)
Vielen dank für eure Antworten !!
Ich denk da hab ich wohl ein wenig übersehen :rolleyes:
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.