Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderansicht in Alben fehlerhaft?
Hallo,
In meinen Alben stimmt die Bilderansicht nicht.
Wenn in der obersten Reihe ein Bild in Hochformat drin ist, bleibt die unterste Reihe am Anfang leer?
Zum verdeutlichen ein paar Anhänge.
LG
das kenne ich, scheint was mit Bildern und deren unterschiedlichen Größen zu tun zu haben.
Hallo hcmagix,
Danke für deine Antwort :)
Wenn ich das Browserfenster verkleinere, stimmt die Albenansicht wieder?!
Bei einer Auflösung von 800x600 und 1200x1000 stimmt es, aber bei 1200x700 nicht mehr??
Immer wenn das vorletzte Bild in der ersten Reihe im Hochformat eingestellt wird?
Die Bilder sind alle in der gleichen Größe, also 800x600 und 600x800
LG
Es liegt daran, dass im Template 'album_picturebit' die Tabelle durch diesen Wert
heigth:{$picturebit_height}px;
die Zeilenhöhe vorgibt. Ist beim Seitenaufbau das folgende Bild höher als das vorherige Bild, passt es nicht mehr in die gleiche Zeile und es kommt zum Zeilenumbruch.
Ich habe im besagten Template den Wert für 'Height' ein paar Pixel höher als die Thumbnailsize fest eingestellt. Dafür gibt es bestimmt auch eine Varibale, die ich aber nicht kenne. Daraus folgt, ich muss in Zukunft den Wert anpassen, sollte ich irgendwann mal die Thumbnailgröße ändern. Außerdem ergibt sich ein geringfügig größerer Höhenabstand zwischen den Bildern, wenn nur Aufnahmen im Landscapeformat in einer Zeile sind.
Hallo,
Dann ist Dir das auch schon aufgefallen, wenigsten noch einer :)
Das sieht unschön aus und müßte doch ohne großen Aufwand zu beheben sein?
LG
Hallo,
Dann ist Dir das auch schon aufgefallen, wenigsten noch einer :)
Das sieht unschön aus und müßte doch ohne großen Aufwand zu beheben sein?
LG
...hab ich doch vorgeschlagen:
height: deineThumbnailgröße px;
ersetzen. Ganz oben in der Tabellendefinition des Templates. 'DeineThumbnailgröße' findest du in den vBulletin-Einstellungen unter 'Texte: Anhänge'. Das war´s :)
Hi,
Bringt bei mir keinen Erfolg ;)
<table style="width:{$picturebit_width}px; height:{$picturebit_height}px; margin:5px; float:$stylevar[left]" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
Du sollst wohl auch {$picturebit_height} mit der Höhe deiner Thumbnails+x ersetzen.
Wenn deine Thumbnails also 100 Pixel hoch sind, sollst du z.B. 115 eintragen, damit die Tabelle immer etwas höher ist als Das Bild.
<table style="width:{$picturebit_width}px; height:115px; margin:5px; float:$stylevar[left]" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
So hab ich es verstanden.
Hallo,
Ja hab ich gemacht, bringt aber keinen Erfolg, egal wie hoch ich den Wert setze ;)
LG Sven
Wenn du zwischenzeitlich in den vB-Einstellungen die Thumbnailgröße geändert hast und dadurch rückwirkend betrachtet verschiedene Thumbnailformate erzeugt hast, könnte es sein, dass noch ältere, höhere Bilder ein Problem sind. Hier hilft es in den 'Wartungsfunktionen' die 'Miniaturansichten von Grafiken neu erstellen' zu lassen. Vorsicht: Bei vielen Bildern läuft das Ganze eine Weile!
Bei mir läuft es nach der Templateänderung jedenfalls perfekt. Ändere vielleicht mal den Height-Wert versuchsweise extrem (Faktor 2 oder 3), um zu checken ob sich überhaupt eine Änderung in den Höhenabständen bemerkbar macht.
Nachtrag: Hast du auch die Größe aus den 'Benutzer: Alben' als Grundlage genommen und nicht versehentlich die aus 'Texte: Anhänge'? (sehe nämlich gerade, dass ich es im ersten Beitrag selber falsch beschrieben habe :( )
Hallo,
Ja ich habe die Werte vom Album genommen und nicht die für den Thread (Anhänge) :)
Ich habe die Werte so verändert, dass man deutlich die größeren Abstände erkennen konnte.
Die Albenbilder neu erstellen hatte ich auch alles durch, nur bleibt es bei der komischen Anordnung!
Irgendwie funzt das bei mir nicht ;)
Vielleicht liegt der Hund woanders begraben?
LG
Dann besteht noch die Möglichkeit, dass die Anzahl der Miniaturbilder pro Zeile zu groß eingestellt ist. Wenn z.B. 6 Bildchen angezeigt werden sollen, aber nur 5 auf die Zeile passen, kommt es auch zu einem Umbruch. Passiert meistens bei Styles mit dynamischen Seitenbreiten wenn der User die Seite zu sehr zusammenquetscht oder wenn besonders breite Landscapebilder angezeigt werden. (allerdings wundert mich auch in deinen Beispielen, wieso ein 'float: right' ausgeführt wird)
Richtig, die größe der Bilder sollte eigentlich keine Rolle spielen, denn wenn nur 3 Bilder in eine Zeile passen, kommt der Zeilenumbruch. Das dürfte aber die Sortierung nicht durcheinander bringen! Die Abstände sollten ja automatisch angepasst werden und ich nutze den Standard-Style.
Und ob nun 20 Bilder pro Album angezeigt werden sollen, oder 15, dürfte ebenfalls unerheblich sein.
Trotzdem Danke für eure Hilfe!
LG
das gleiche problem habe ich bei mir auch.
gibt es dafür eine lösung?
ne, also ich kanns nich lösen. keine ahnung was da das Problem ist.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.