PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenz abgeben

GHoSti
17.06.2008, 20:44
Hi!

Ich möchte meine komplette Homepage (also Domain+Inhalt) an meinen Bekannten aus Zeit- und Geldgründen abgeben. Somit natürlich auch das dort installierte vBulletin und den Inhalt der Datenbank, was dieser Bekannte auch so komplett weiterführen würde. Es wäre also keine Neuinstallation notwendig.

Ich bin im Besitz einer Vollversion, kann aber seit Oktober keine Updates durchführen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet dies, dass die Lizenz z.Zt. nicht aktiv ist, wie es beim Umschreiben allerdings gefordert wird. Mir ist es aus finanziellen Gründen allerdings weder möglich die Page weiter zu führen, noch die 54 EUR zu bezahlen. Weswegen nun ein Umschreiben der Lizenz nicht möglich ist?

Mein Bekannter würde die 54 EUR evtl. bezahlen, kann dies aber nicht, da ihm die Lizenz ja noch nicht gehört. Somit hätte er ja auch keine Rechnung auf seinen Namen, die er aber bräuchte.

Wie verfahren wir nun am Besten in dieser Hinsicht?

Vielen Dank im Voraus,
GHoSti

General
17.06.2008, 21:44
Sofern du eine lebenslange Lizenz hast ist es doch afaik egal ob ein Updaterecht besteht oder nicht...

Sebijk
17.06.2008, 21:52
nö, Jelsoft hat seit fast einem Jahr unbemerkt die Lizenzbedingungen geändert. Somit muss man eine aktive lebenslange Lizenz haben, um diese zu verkaufen.

GHoSti
17.06.2008, 22:04
Hi!

@General:
Siehe hier http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=200371&postcount=15

Nur er bekommt ja den Webspace übertragen mit dem kompletten Inhalt und der Einlogdaten. Somit braucht er es ja nicht neu zu installieren, da es ja schon läuft und verkauft hab ich es auch nicht. Ich lasse alles kostenlos an ihn überschreiben.

Problem an der Sache ist nur, dass ich ihm IMHO den Webspace nicht überlassen kann/darf, wenn ich noch Eigentümer der vBulletin Lizenz bin. Was eben wieder o.g. Problem ergibt :(

>Yoshi<
17.06.2008, 22:06
Problem an der Sache ist nur, dass ich ihm IMHO den Webspace nicht überlassen kann/darf, wenn ich noch Eigentümer der vBulletin Lizenz bin. Was eben wieder o.g. Problem ergibt :(

Das widerum ist kein Problem. :)

GHoSti
17.06.2008, 22:13
Wie meinst du das? Dass ich ihm den Webspace UND das installierte vBulletin geben darf? Ich möchte mit der Page danach auch nichts mehr am Hut haben und was die Weitergabe von vBulletin angeht steht hier was:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=200265&postcount=13
Wenn ich es richtig verstehe ist damit das Archiv gemeint sowie eben auch eine installierte Version?!

>Yoshi<
17.06.2008, 22:16
Es wäre kein Problem wenn die Lizenz weiterhin auf deinen Namen läuft und der Webspace auf seinen. Das meinte ich damit. :)

Onur
17.06.2008, 23:03
wenn es nicht kommerziell ist (also egal auf wen die Rechnung läuft) kannst Du auch das Update per Überweisung anfordern und ihn das direkt löhnen lassen, anschließend macht ihr die Umschreibung

gibts eigentlich keine Übergangsfrist mit den neuen Updatepreisen?

GHoSti
17.06.2008, 23:06
@>Yoshi<
Ich hab da so meine Probleme, was den zweiten Punkt in der Lizenzvereinbarung angeht:"Die Software ist einzig und allein für den Lizenzinhaber zur Nutzung lizensiert."

Wenn ich nun alles (ausser die vBulletin Kundendaten) an ihn weiter gebe und mit der Seite überhaupt nichts mehr "am Hut" haben will, dann nutze ich sie ja nicht (mehr), sondern er?

@Onur:
Ist es ja leider nicht, denn er will eine Rechnung auf seinen Namen haben :(

Ghostmaster
18.06.2008, 06:53
Du musst sie ja nicht umschreiben, lass sie uff deinen Namen laufen. Das fällt doch nicht ins Gewicht wenn es dein Bekannter ist.

s.molinari
18.06.2008, 07:23
Hallo GhoSti,

Onurs Lösung ist richtig. Du kannst dich im Kundenbereich einloggen, und die Bestellung für deine Lizenzerneuerung durchführen. Wenn du bei der Kundendateneingabe bist, gebe alle Infos von Ihrem Käufer ein inkl. E-Mail-Adresse. Er wird dann die Bestätigungs-E-Mail bekommen mit Link zu einer Rechnung, die seine Daten enthält. Er muss dann das Geld nur überweisen. Wenn die Überweisung bei uns angekommen ist, wird deine Lizenz erneuert. Danach kannst du die Übertragung beantragen.

Scott

pogo
18.06.2008, 11:40
gibts eigentlich keine Übergangsfrist mit den neuen Updatepreisen?
Am 30.04. haben wir die Änderung zum 02.06. hier im Forum angekündigt.
Am 08.05. ein E-Bulletin mit der Änderung verschickt.
Am 30.05. haben wir ein weiteres E-Bulletin verschickt, um nochmal an den 02.06. zu erinnern.

Einen Monat vorher über eine Änderung informiert zu werden, sollte doch reichen als Übergangsfrist oder nicht?

GHoSti
18.06.2008, 13:58
Onurs Lösung ist richtig. [...] Er muss dann das Geld nur überweisen. Wenn die Überweisung bei uns angekommen ist, wird deine Lizenz erneuert. Danach kannst du die Übertragung beantragen.

Genau hier liegt das Problem. Ich würde auch nichts bezahlen wollen, das nicht mir gehört. Weil ich nicht weiß, ob derjenige nicht nachher sagt:"Danke, dass du meine Lizenz erneuert hast und Tschüß!"

Dann wird er wohl das Forum neu aufbauen, was für die User dann recht ärgerlich ist, aber anscheinend sich nicht ändern lässt :( Stellt sich jetzt mir nur die Frage, wenn ich die Lizenz behalte, allerdings atm keine Verwendung dafür habe... Im Kundenbereich gibt man ja auch die Domain an... Kann man die einfach leer lassen eine zeitlang?

>Yoshi<
18.06.2008, 14:01
Dann zahlst du es und bekommst es von ihm zurück? Wäre doch auch eine möglichkeit. :)

Christian
18.06.2008, 14:32
Genau hier liegt das Problem. Ich würde auch nichts bezahlen wollen, das nicht mir gehört. Weil ich nicht weiß, ob derjenige nicht nachher sagt:"Danke, dass du meine Lizenz erneuert hast und Tschüß!"
Das ist Quark dafür gibt es rechtsgültige Verträge.

GHoSti
18.06.2008, 14:37
Les bitte nochmal den ersten Beitrag von mir ;) Das Problem drehte sich "zu Hause" schon im Kreis, des wegen schrieb ich ja hier.

ATM bin ich nicht in der Lage die Lizenz zu aktivieren und der Bekannte will es erstmal nicht, da er für nichts zahlen will, das nicht ihm gehört. Was ich auch nicht machen würde.
Die Lizenz muss aber aktiv sein, damit man sie überschreiben kann. Womit wir wieder am Anfang sind *seufz*

Irgendwer wird sich bei dieser Bedingung schon etwas gedacht haben, für mich macht sie momentan alles komplizierter. Die Möglichkeit, dass ich die Lizenz behalte, sie allerdings dann nicht mehr auf der Domain genutzt wird, die im Kundenbereich eingetragen ist, hatte ich ständig offen gehalten. Allerdings wirklich als allerletzte Option. Geht aber wohl momentan nicht anders.

Ich mag auch nicht meine Lizenz "hinhalten", falls er dann was macht, das gegen die Lizenzbestimmungen ist. Wobei ich immer noch denke,
dass der zweite Punkt in eben diesen, mir das schon verbietet.

GHoSti
18.06.2008, 15:01
Wäre es ggf. möglich alles an meinen Bekannten zu überschreiben, bis auf die vB-Lizenz? Er würde dann für ca. 4 Wochen diverse Sachen testen und sich dann ggf. entscheiden.

Onur
18.06.2008, 15:07
Vertrag über verkauf von Domain & Datenbank für 54€ welche er direkt an Adducco zahlen muss, sollte er also um die Lizenz "geprellt" werden (wovor er sich ja fürchtet), hat er zumindest das Projekt um das es ja primär geht und kann dieses in einem x-beliebigen umfang weiter nutzen
du bekommst im Gegenzug Updaterecht und kannst im dann die Lizenz übertragen (oder auch verkaufen)

normal würde ein regulärer Vertrag reichen um den Vorgang rechtskräftig fest zu halten, so wird halt in der echten Welt gemacht, ist wie mit Vorkasse was bestellen ^^

s.molinari
18.06.2008, 18:04
Auch in einer Geschäftsbeziehung, auch wenn es einmalig ist, gehört etwas Vertrauen dazu.:rolleyes:

Scott

Ghostmaster
19.06.2008, 16:51
Auch in einer Geschäftsbeziehung, auch wenn es einmalig ist, gehört etwas Vertrauen dazu.:rolleyes:

Scott

Ja, ganz genau. Wie wäre es mit einem Treuhänder?:rolleyes:

Ich habe auch Geschäftskontakte die meine Lizenznehmer für CMS Lizenzen von mir sind, und die erhalten meine Leistungen alle per Treuhänder. ;)