PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WYSIWYG-Editor bearbeiten

eJunkie
18.06.2008, 10:59
Hallo alle zusammen,

ich möchte gern den WYSIWYG-Editor bearbeiten. Es funktioniert aber nicht über die Classe .wysiwyg, lässt sich der Editor überhaupt irgendwie ändern und wenn, wo?

Im übrigen möchte ich gern das Grau gegen ein Hintergrundbild austauschen, aber sogar das Ändern einer Farbe würde mir reichen.

Jaydee
20.06.2008, 13:01
Da sagst Du was......
Ich habe vor allem ein Problem mit dem vB Editor in Verbindung mit dem Opera und forsche da schon ewig dran rum.
Der FF kann hier den Editor richtig darstellen, der Opera aber nicht (selbst der neueste 9.5 komischerweise mal ja, mal nein).

Nun findet man im Opera Support-Forum u.A. diesen Script-Auszug aus dem vBulletin, in dem der Opera ganz bewusst eingegrenzt wurde:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11: // =============================================================================
// Opera WYSIWYG only
// =============================================================================
else if (is_opera)
{
/**
There are several issues with Opera which is why this code is disabled:
1. Focus issues, when a button is pressed the editor loses focus
2. Styling is lost when we make any adjustments to the editor
3. Adding a URL is ever lasting even if you push enter
*/

usw....

Das Thema ist bekannt und u.A. mehrfach hier zu finden:

http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=15396&hilight=wysiwyg&sid=1e4d441c8e5a41fe10855819f9694ea5

http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=14046&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Zur grundsätzlichen Veränderung hilft aber evtl. dieses Editor-Script.

eJunkie
20.06.2008, 13:12
Ich habe es nun übrigends alles gefunden. Die Buttons habe ich erst einmal übersehen ;-). Sind aber im APC > Styles & Templates > Styles verwalten > BB-Code Schaltflächen Einstellungen. Dann noch das Template "edit_toolbar_on" editieren und schon kann man ihn nach Wunsch anpassen.

Hier mein Ergebnis:
6607

Jaydee
20.06.2008, 14:31
Auch für das Opera-Problem habe ich scheinbar nun eine dauerhafte Lösung gefunden und in 3 Foren erfolgreich getestet:

Man stelle im Benutzerkontroll-Zentrum (unter Einstellungen ändern) den Editor nicht auf WYSWIYG, sondern nur auf die 2. Stufe: "Standard-Editor (erweiterte Schaltflächen)"
Ganz wichtig: Nun muß der Opera im jeweiligen Forum anders ausgegeben werden, und zwar OHNE zusätzlich noch den UA-"Opera" mit zu senden. Dazu geht man per Rechtsklick auf der Seite in "Seitenspezifische Einstellungen -> Netzwerk -> als Internet-Explorer maskieren"  (ganz wichtig, die untere Option wählen)
Nun sollte der Editor auch in vB-Foren so aussehen (oben rechts die zusätzlichen Schaltflächen "Rechtschreibprüfung" (funktioniert aber nicht) und den "Modus-Schalter" für den Editor selbst:

6609

Damit kann man nun zwischen Quelltext (bzw. bb-Code Tags) und WYSIWYG umschalten. :)