PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Styles Replacements Templates

per4mance
05.10.2002, 23:56
Hi,
Also im Control Panel von vB gibt es die Einstellungen 'Styles', 'Replacements' und 'Templates'. 'Styles' verstehe ich noch, damit habe ich das Englische ins Deutsche übersetzt und einen Style neu angelegt.
Aber, was mache ich mit den anderen beiden? Da sehe ich die 'Du' und 'Sie' Styles auch und kann Änderungen vornehmen. Mit 'Templates' sieht das ähnlich aus, wobei ich hier gezielt nach Grafiken suchen kann, die irgenwo in den Templates eingebunden sind, um sie vielleicht auch zu ändern.

Ein bisschen verwirrt mich das aber doch. Hat jemand eine Ahnung?

Grüße Thorsten :rolleyes:

Datex
06.10.2002, 09:03
Templates sind eigentlich das halbe Board. Sie bestehen aus HTML, replacements und variablen die man belieben seinen wünschen anpassen kann.

Bei einigen Hacks ist es notwendig Templates zu bearbeiten.
Sprich templates sind eigentlich die halbe optik des Board's.

Replacements sind eigentlich variablen.

Man kann z.b. in der replacement festlegen das vB gegen http://www.vBulletin.com ersetzt wird.

Schaus dir ambesten selbst in deinem Forum an dann wirst du verstehen was sie bewirken.
(ist etwas blöd zuerklären, zumindest um die zeit *gähn*)

per4mance
06.10.2002, 12:34
Hallo Datex,
Erst mal danke für die Worte, auch wenn ich noch nicht viel schlauer geworden bin. Ich werde wohl üben und austesten müssen, um das eine oder andere zu verstehen.

Grüße Thorsten :confused:

s.molinari
06.10.2002, 13:39
Hi Thorsten,

Hier ist meine Erklärung.

Styles

Styles sind Behälter für Templates und Replacements. Ein Style definiert letzendlich welche von diesen Sätze (Templates und Replacement) die Scripte benutzen sollen. Die Templates und Replacements wiederum definieren das Aussehen des Boards. Es gibt ein Style der man nicht löschen kann (der Default). Man kann nur andere Template und Replacment Sätze für den Default festlegen.

Templates

Templates sind Behälter für HTML code, die im PHP Code erzeugten Variablen und Replacements. Jedes PHP Script hat eine Liste von Templates die es braucht um eine Seite zu gestalten. Je nachdem welche Funktion das Script erledigen soll, werden die Elemente (oft "bit" templates genannt) einer Seite zusammen gestellt und in verschiedene Variablen gepackt. Zum Schluss wird das haupt Template aufgerufen und zusammen gestellt z.B. forum_home. Die Variablen mit den Elemente werden in das haupt Template hinzugefügt und die Replacements werden umgewandelt in HTML Code. Danach wird das ganze an den Browser des Benutzers geschickt.

Replacements

Replacements sind Codes die als letztes umgewandelt werden in den entsprechenden Replacement HTML. z.B. der <body> Tag wird ersetzt (replaced) durch
<body bgcolor="#666696" text="#000000" id="all" leftmargin="10"
topmargin="10" marginwidth="10" marginheight="10" link="#000020" vlink="#000020" alink="#000020"> In den Templates findest du alle Replacements. z.B. im "header" Template findest du die <body> Replacement.

Scott

per4mance
06.10.2002, 15:03
Hallo Scott,
Danke für die ausführliche Auflistung. Ist zwar immer noch ein bisschen viel, aber ich werde mich einarbeiten. Dennoch vielen Dank für die Zeit der Ausführung.

Grüße Thorsten ;)