PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Hetzner/zum Umstieg

Gamorreaner
24.06.2008, 16:16
Hi.

Wie ich es hier aus den ganzen Diskussionen mitbekommen habe würde es sich lohnen bei Hetzner seine Seite zu hosten, allerdings hätte ich bevor ich dort Webspace bestelle noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Ich habe ein kleines Forum mit knapp 600 Usern (40-60 sind im Schnitt on) und einen Traffic von im Schnitt 35 GB. Nun würde ich sagen das der SH 3000 (http://www.hetzner.de/sh3000.html) für mich am ehesten in Frage kommt, allerdings hatte ich schon in einigen wenigen Monaten einen Traffic von knapp 80 GB (immer so um Weihnachten rum). Deshalb würd mich interessieren wie die dazu stehen.

1. Riegeln die den Server direkt nach überschreiten des Traffics ab oder muss man dann nur noch für jeden überschrittenen GB draufzahlen? Letzteres würde sich für mich sicherlich bei weitem mehr lohnen, da von SH 3000 bis zum SH 4000 sich der Preis monatlich schon verdoppelt.

2. Wie ich sehe zahlt man bei Überweisung jährlich. Besteht da die Möglichkeit das Ganze noch innerhalb dieses Jahres durch Zuzahlung auf einen SH 4000 aufzurüsten und später dann vielleicht noch auf einen Root Server?

3. Ich benutze momentan noch das WBB (Bin das VBB noch auf einem Testserver für den Umstieg am vorbereiten). Das WBB läuft mit einem PHP Chat (von JGS), nun wollte ich beim VBB auch nicht drauf verzichten und mir einen Flash Chat holen. Erhöht sich der Traffic dadurch erheblich oder sinkt er sogar? Weil wie ich sehe wird vom VBB für Beiträge in der Datenbank schon fast doppelt so viel Platz benötigt wie beim WBB.

4. Der Umstieg: Da steht, das man nur 5MB gleichzeitig hochladen kann. Gilt das auch für die Datenbank? Ich benutze normalerweise für meine Datenbank BigDump zum hochladen des SQL Files, da das SQL File Zigtausende Zeilen hat und deshalb nur extrem schwer zu schneiden/teilen ist.

5. Vielleicht eine doofe Frage, aber kann man auf dem Webspace, wenn man sich dort eine zweite Domain kauft, auch eine zweite Seite betreiben oder muss dazu dann ein neuer Webspace her?

Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen was ich fragen wollte :D. Danke schon mal im Vorraus :).

Session X
24.06.2008, 18:23
Ich würde dir raten diese Frage eher an das Hetzner-Team (Support) zu schicken. Die werden dir da besser helfen können.

s.molinari
25.06.2008, 06:44
Hi Gamorreaner,

Schaue dieses Angebot an. Das sollte deine Transfervolumenproblem lösen.

http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-Pro-L

2500GB Traffic inkl.:eek:

Wenn du bei Hetzner mehr als 50GB im Monat verbrauchst, dann musst du 0,99 Euro pro GB zahlen. Das heisst in deinem Beispiel fast 30 Euro. Solltest du bei Hetzner 2500GB brauchen, dann zahlst du fast 2450 Euro extra!:rolleyes: Übrigens, falls 2500GB nicht ausreichend sind, dann kostet eine zusätzliche GB beu HE nur 0,19 Euro.

Separate Domains auf dem gleichen Webspace ist normalerweise kein Problem.

Ja, vBulletin (vB nicht vBB :)) ist sehr leistungsstark und dementsprechend werden viele Daten verwaltet. Normalerweise sollte aber den Chat die gespeicherten Daten verringern, da Diskussionen im Chat und nicht im Forum abgehalten werden.

Scott

Debianer
25.06.2008, 08:23
Ich habe mal bei Hetzner angefragt, ob man z.B. gegen einen (festen) Aufpreis, der nicht gleich 0,99 €/GB entspricht, 50 GB dazukaufen könnte, da ich etwa 100 GB wollte.
Antwort: "Die Angebote gibt es jedoch leider nur wie auf www.hetzner.de angegeben."

Wer nicht will, der hat schon. :rolleyes:

Das HE Angebot klingt gut, nur muss man da für jede externe Domain bezahlen, schade, wenn ich meine z.B. für noch min. 10 Monate bezahlt habe ...
Aber man kann wohl nicht alles haben.

Gamorreaner
25.06.2008, 13:56
Hi Gamorreaner,

Schaue dieses Angebot an. Das sollte deine Transfervolumenproblem lösen.

http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-Pro-L

Das Angebot sieht auch recht interessant aus. Allerdings frage ich mich ob das mit dem MHz überhaupt ausreichend ist. Ich denke mal die dynamischen 50% werden so in den frühen Morgenstunden bis in den Mittag sein und da dann nur 800 MHz zu haben klingt für mich als Laie schon nach sehr wenig und dann Nachmittags bis Nachts nur 400 MHz zu haben klingt noch viel schlimmer. Reicht das wohl für den reibungslosen Betrieb eines Forums meiner Größenordnung aus?

Separate Domains auf dem gleichen Webspace ist normalerweise kein Problem.Ok, auch danke für diese Information. War mir da bisher nicht ganz sicher ob das auch dort ähnlich wie mit den Forensoftwares ist (ein mal kaufen = einmal benutzen).

Ja, vBulletin (vB nicht vBB :)) ist sehr leistungsstark und dementsprechend werden viele Daten verwaltet. Normalerweise sollte aber den Chat die gespeicherten Daten verringern, da Diskussionen im Chat und nicht im Forum abgehalten werden.Hab das bisher immer mit vBulletin Board übersetzt, da ich mit der Übersetzung von Bulletin, im Zusammenhang mit einem Forum, nicht wirklich viel anfangen kann.

Bzw. vielen Dank, das klingt einleuchtend. Mein bisheriger PHP Chat hat die Daten auch immer über einen gewissen Zeitraum abgespeichert gehabt, war aber auch sichtbar langsamer als das Forum. Allerdings werden Disskussionen bei mir doch eher im Forum abgehalten und Plaudereien im Chat, hängt aber wohl auch vom Thema der jeweiligen Seite ab ;).

@Debianer. Auch dir vielen Dank.

Edit: Ok, dann vielen Dank noch einmal. Ich werde dann zu Host Europe gehen :).

s.molinari
25.06.2008, 16:42
Ich würde mich nicht so an diesen CPU Prozentsätze versteifen. Wenn dein Forum so gross wird oder ist, dass es nicht gescheit mit diesem Angebot läuft, dann solltest du sowieso an einem eigenen Server denken.

Was auch interessant ist, bei HE ist das Angebot für 19,90 Euro das Anfangsangebot. Alles andere wird mehr und teuerer. Bei Hetzner ist das Angebot für 19,90 Euro fast am Ende der Fahnestange.;)

Scott

Debianer
25.06.2008, 19:56
Machmal liegen Probleme aber auch erstmal in einer überraschenden Ecke:
all-inkl.com z.B. begrenzt generell die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zur DB auf 25, was bei einem etwas größeren Forum schnell zu wenig werden kann, da muss man auch aufpassen.