PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfehlermeldung: Suchbegriffe zu allgemein

mog_cpl
03.07.2008, 16:58
Hallo,

Ich habe ein mittelschweres Problem.

Die User bekommen neuerdings bei Suchanfragen folgende Meldung:

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert

Ich habe vor einiger Zeit die Suchfunktion auf die vb eigene Suche umgestellt. Habe aber eigentlich keine Wörter von der Suche ausgeschlossen außer so Füllwörter wie "dass dann oder wann denn".

Kann das damit zusammen hängen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Olli

StGaensler
03.07.2008, 19:01
Hallo,

in deinem vBulletin-Verzeichnis/includes/searchwords.php gibt es ein Array badwords, dort sind alle diese allgemeinen Wörter definiert. Nimm dort einfach die Wörter (die komplette Zeile mit dem Wort) raus, die dich stören. Das musst du allerdings nach jedem Update wieder machen, oder du realisierst das über ein Plug-in im Hook search_stopwords.

Viele Grüße

Stefan

mog_cpl
04.07.2008, 15:58
Hallo,

ich hab mir die Datei mal anschaut und im dem array stehen ja eigentlich nur Füllwörter. Das Problem ist laut einem meiner Moderator bei den Suchbegriffen

"kupplungskorb" und "druckplatte"

aufgetretten und die stehen in dem array nicht drin.

Wenn ich jetzt (als Admin) nach diesen Begriffen suche kommt folgende Meldung:

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen. Vielleicht hilft es bei der Lösung, wenn du es selber mal ausprobierst:
www.apriliaforum.de (http://www.apriliaforum.de)

Vielen Dank!

Gruß
Olli

StGaensler
05.07.2008, 21:30
Hallo,

wenn ich nach kupplungskorb und druckplatte suche, bekomme ich die erwartete Meldung:Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert: undAlso nach dem ersten und letzen Wort wurde gesucht, und und wurde ausgelassen, da es sehr allgemein ist - was korrekt ist.

Allerdings habe ich bei einer Suche nach Kupplungskorb auch keine Treffer. Ist dein Suchindex komplett und sind die entsprechenden Foren auch in den Suchindex aufgenommen? Lasse den Suchindex eventuell noch einmal neu erstellen.

Viele Grüße

Stefan

mog_cpl
07.07.2008, 09:49
Hi,

es müßten alle Foren Suchindex enthalten sein. Aber ich werde gleich nochmal den Suchindex neu erstellen. Vielleicht hilft das ja.

Gruß

Olli

mog_cpl
09.07.2008, 13:55
Hi,

die Neuerstellung hat schon mal richtig geholfen...Danke! Allerdings scheint die Suche ein Problem mit Kommata zu haben.

wenn ich nach

kupplungskorb druckplatte

suche findet er Ergebnisse.

Bei kupplungskorb, druckplatte nicht.

Eine Ahnung, woran das liegt?

Danke!

Gruß
Olli

Supernature
12.07.2008, 12:22
Das Komma ist in dem Fall der "Killer", ein Leerzeichen als Trennung reicht völlig.

Ich habe aber ein anderes Problem:

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : systemwiederherstellung

Das war der einzige Suchbegriff, vB 3.72PL1 mit mySQL-Volltextsuche.
Das Wort steht natürlich nicht in der searchwords.php.
Kann man diese "allgemein"-Filterung nicht generell ausknipsen?

StGaensler
12.07.2008, 12:40
Hallo,

was hast du denn als maximale Länge von Wörtern für den Index bei MySQL eingestellt? Das Wort hat 24 Zeichen, das ist recht lang. Tritt das Problem auch bei anderen Wörtern dieser Länge auf?

Viele Grüße

Stefan

Supernature
12.07.2008, 12:58
Die Variable "ft_max_word_len" steht auf 84.
Habe gerade herausgefunden: Wenn ich nach *systemwiederherstellung* suche, klappt es, da kommt keine Fehlermeldung.
Aber ich kann von meinen Besuchern und Mitgliedern nicht erwarten, dass die das wissen.